triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zipp Nabe ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48299)

LidlRacer 14.06.2020 16:18

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1537731)
Weiss jetzt nicht warum man beim 404 FC aufs Thema Cognition-Nabe kommen kann, aber seis drum.
Die sind nur in den NSW LR drin.

Nachdem Shoki den Link mit den NSW Rädern gebracht hat, hat dem niemand widersprochen - insbesondere nicht der Fragesteller. Da hab ich mal ganz naiv angenommen, die hätte er wirklich.

schmiddy 16.06.2020 08:39

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1537731)
Weiss jetzt nicht warum man beim 404 FC aufs Thema Cognition-Nabe kommen kann, aber seis drum.
Die sind nur in den NSW LR drin.
Das 404 FC wie von dir abgebildet ist eine 177er Nabe und läuft ganz ordentlich. Wie Sabine schon geschrieben hat ist das jetzt nicht der Benchmark, aber die älteren Naben waren schlechter.
Grundsätzlich kauft man aber ZIPPs wegen der Bremsflanke umd wegen des Namens.
Bei Disc-LRSätzen nur noch wegen des Namens. ��

Ich hatte es vorher nur noch nie gesehen deshalb bin ich drauf gekommen, hast du einen Kauftipp für LR's, Clincher, kein Disc ?

Schwarzfahrer 16.06.2020 10:29

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1537581)
Meine Zipps 404 waren innerhalb von 3 Jahren zweimal beim Hersteller. Jedesmal wegen den Naben. Finger weg davon.

Ich habe 2006-er Zipps, insgesamt ca. 15.000 km Laufleistung. Nach ca. 6.000 km hat mein Händler gemeint, die Lager müssten getauscht werden, obwohl ich nichts gemerkt habe (ca. 30 € je Rad), sonst hatte ich nie Probleme, und bin besonders vom Leichtlauf der Räder begeistert.

Die Räder laufen m.M.n. extrem gut (mein Vergleich: Mavic Ksyrium Elite auf dem Rennrad sind deutlich "schwergängiger"); als < 70 kg Leichtgewicht (und Schisser am Berg abwärts) überrolle ich bergab gelegentlich 20 kg schwerere Kollegen mit schlechteren Laufrädern. Und wenn ich das Rad aufhänge, pendelt das Vorderrad (mit dem Ventil unten) länger als 1 Minute hin und her nur angetrieben durch das Ventilgewicht, d.h. die Lagerreibung scheint wirklich sehr gering zu sein - ich würde die nie wieder hergeben.

365d 16.06.2020 12:35

Zitat:

Zitat von schmiddy (Beitrag 1537979)
Ich hatte es vorher nur noch nie gesehen deshalb bin ich drauf gekommen, hast du einen Kauftipp für LR's, Clincher, kein Disc ?

Bei Non-Disc sind die von dir verlinkten LR sicher keine schlechte Wahl.
Jetzt kannst du gute Prozente rausholen, die neuen Modelle von ZIPP sind seit wenigen Tagen verfügbar, da will der eine oder andere noch seine alte Lagerware loswerden.

Ich könnte dir jetzt eine SEHR gute Adresse nennen, aber die ist in der Schweiz. :Lachen2:

Meine erste Wahl ist DT Swiss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.