triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Freiwasser im März (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47836)

MatthiasR 15.03.2020 16:20

Zitat:

Zitat von Moki (Beitrag 1516322)
Kann man im März schon draußen schwimmen?

Ich war gestern im Meer schwimmen. Auf Fuerteventura :Cheese:
Ab heute ist es allerdings, wie fast alles, verboten (Ausnahmezustand in Spanien).

Gruß Matthias

Moki 15.03.2020 18:01

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1516417)
Erzähl mal wie's war. Aber letztes Jahr war es, ich glaub, auch im April noch zu kalt...

Ich war heute am See.
Thermometer reingehalten: 7 Grad.
Naja, was solls, probieren... Raus gekommen sind 1 nasser Neo und ca. 100m: 50 raus und 50 wieder zurück. Scheinbar bin ich doch ein Weichein!

Zitat:

Zitat von teofilo (Beitrag 1516419)
Vergiss ES!
Wer sich im Sommer über Neo-Verbot beschwert, sollte nicht mal drüber nachdenken.

Wo habe ich mich denn über ein Neo-Verbot beschwert?
Letztes Jahr bin ich ab 18 Grad Wassertemperatur ohne Neo geschwommen - außer die Rennen, weil es einfach schneller ist. Leider!

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1516440)
ich halte das für totalen Schwachsinn bei Temperaturen um 10Grad zu schwimmen.
So nötig kann es keiner haben.

Danke für die ehrlichen Worte.
Das Forum soll ja für einen offenen Meinungsaustausch sein. Dass es aber so direkt sein muss?

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1516713)
Ich war gestern im Meer schwimmen. Auf Fuerteventura :Cheese:

Hach ja... Ein bisschen neidisch wegen dem Meer bin ich schon, aber ich darf noch draußen radeln und laufen.
Da relativiert sich das alles :Blumen:

Ich werde erstmal warten bis die Temperaturen soweit ansteigen, dass es nachts >5-7 Grad hat. Dann kann man da nochmal drüber nachdenken.

Trillerpfeife 15.03.2020 18:22

hi,

ich halte es auch für Schwachsinn. :Maso:

Und genau deswegen bin ich gestern zu unserem "Badesee" getrabt und hab ein Termometer reingehalten. :Cheese:

10 Grad ... also 10mm sozusagen.

bei 13 gehe ich rein. Mein Plan, Neo zuhause anziehen. Hinradeln. (5 Min) Schwimmen so lange wie geht. Heimradeln und sich toll fühlen.

:Cheese:

Schlumpf2017 15.03.2020 18:43

Meine Strategie: 2 Wochen Kaltgewöhnung mit kalter Dusche. Ab 11 Grad kann ich anfangen. 12,8 Grad und 2,6 km konnte ich im Okt 2019 noch.

Trillerpfeife 15.03.2020 18:44

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1516757)
Meine Strategie: 2 Wochen Kaltgewöhnung mit kalter Dusche. Ab 11 Grad kann ich anfangen. 12,8 Grad und 2,6 km konnte ich im Okt 2019 noch.

stark

sabine-g 15.03.2020 19:10

es ist Schwachsinn. Man kann bei dieser Temperatur einfach nicht gescheit schwimmen.
Dazu kommt der Umstand, dass manch Körper darauf sehr zimperlich reagiert und man auf ein Mal mit massiven Problemen rechnen sollte.
Da wird aber niemandem geholfen wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist.
Direkt am Ufer mag es gehen....
Ein See hat teilweise Strömungen, da können aus 11 Grad auch mal 9 Grad werden.

Kauf ein Zugseil, mach Liegestütze und fertig.
Ob dieses Jahr irgendjemand in Europa oder sonstwo einen Triathlon macht steht in den Sternen.

Trillerpfeife 15.03.2020 19:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1516764)
es ist Schwachsinn. Man kann bei dieser Temperatur einfach nicht gescheit schwimmen.
Dazu kommt der Umstand, dass manch Körper darauf sehr zimperlich reagiert und man auf ein Mal mit massiven Problemen rechnen sollte.
Da wird aber niemandem geholfen wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist.
Direkt am Ufer mag es gehen....
Ein See hat teilweise Strömungen, da können aus 11 Grad auch mal 9 Grad werden.

Kauf ein Zugseil, mach Liegestütze und fertig.
Ob dieses Jahr irgendjemand in Europa oder sonstwo einen Triathlon macht steht in den Sternen.

ei jei jei ... wir sind doch auch nicht erst seit gestern auf der Welt.

Klar wird am Ufer langeschwommen und klar erwartet keiner einen Trainingseffekt ähnlich dem konstanten Training im Schwimmbad.
Und wie mein Körper auf kälters Wasser reagiert weiß ich schon. Schlumpf 2017 vermutlich auch.

Für mich ist es fürs Gefühl und für den Ego. Und für was hab ich denn den Neo sonst. Um bei 23,9 Grad drin gar gekocht zu werden? :Cheese:

sabine-g 15.03.2020 19:55

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1516769)
ei jei jei ... wir sind doch auch nicht erst seit gestern auf der Welt.

I Know.

In 2014 hab ich an einem Triathlon teilgenommen, bei dem ich nicht aus dem Wasser gekommen bin.
Die Helfer mussten mich raustragen weil ich derartige Krämpfe in den Beinen hatte, dass ich die Treppe nicht mal ansatzweise als Hilfsmittel nutzen konnte.
Ich war der "Naturgewalt Wasser" hilflos ausgeliefert. (ich konnte das Rennen am Ende erfolgreich als Gesamtdritter beenden.... aber das ist eine andere Geschichte)

Was will ich sagen?
Wenn jemand bei 10 oder 11 Grad schwimmen geht werde ich ihm nicht hinterhertrauern wenn ihm was passiert.
Weil es .... ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.