![]() |
Zitat:
Das 2. Mal sogar durch das dichte, feste Cordura500D- Gewebe meiner Motorradkombi. Aber hier spielt natürlich die Geschwindigkeit, die Wucht des Aufpralls auch eine Rolle... Also eine Wespe wird den Stoff eines BUFF wohl sicher durchstechen können, wenn sie denn will. |
Der Speedairo (RS) funktioniert schon ganz gut. Das Netz ist allerdings nur im vorderen Bereich. Wenn man den Kopf also ganz, ganz tief hält und nach direkt unten guckt ... . Hinten ist also kein Netz.
War bei mir bisher aber nicht nötig, hat immer funktioniert mit dem Ding als Trainingshelm mit etlichen Trainings-km. Netz reinkleben in Standardhelm geht aber auch recht einfach. Hatte ich als Budgetlösung bei einem anderen Helm gemacht (armer Student da). Stinknormales Mücken/Fliegengitter rein + Klettzeug. Hält auch nach Jahrzehnten noch. Sieht ... nur nicht so toll aus ;) Das Problem mit Wespen vor allem in der Frühherbstzeit (besoffen durch vergorenes Obst, am Ende der Lebensspanne) betrifft aber nicht immer nur den Helm. Wie hier schon geschrieben wurde, prallen die auch ganz gern mal ab und stechen dann in Oberschenkel oder Übergang Oberschenkel Oberkörper, wenn man sie da mitm Bein einklemmt. Besonders blödes Riesenvieh hat mir auch mal von hinten in die Kniekehle gestochen. Sehr strange. Notfallpen ist also wohl nicht verkehrt, wenn die Allergie entsprechend stark ist. |
Zitat:
Mein 3. Stich hat mich im Restaurant ereilt: Ich trinke ein Kristallweizen, schön mit Zitrone oben auf, nach einem Schluck merkte ich etwas auf der Zunge und dachte es sei ein Kern aus der Zitronenscheibe, will diesen aus dem Mund entfernen - da sticht die Wespe zu … 10 min. später war ich auf der RTS im Schockraum... dank meiner lieben Frau. Welchen Kleber nutzt du, um das Netz / Klett in den Helm zu kleben? |
Beim Abus Helm lag ein zweites Innenpolster mit Netz bei - das vorhandene rauskletten, das neue reinkletten, fertig :)
Es wäre fein, wenn es das öfter gäbe. Im Sommer 2018 ist mir trotzdem ein großer Brummer zwischen Ohr und Helmunterkante eingeschlagen, verfing sich da mit Haar und Riemen oder wie auch immer - jedenfalls brummte es sehr, und stach auch noch zu. Glücklicherweise bin ich nicht allergisch, weh getan hat es trotzdem. Leider habe ich die folgende Notbremsung vermasselt, sonst wäre der Schaden kleiner gewesen ;) |
Zitat:
Ich hatte ganz normales Moskitonetz genommen, was man für Fenster kriegt. Dabei beiliegend sind oft so Klett-Klebstreifen, die man normalerweise ans Fenster macht, um daran das Netz zu befestigen. Aber wie gesagt: schön sah und sieht es nicht aus. Beim Speedairo nutze ich es nicht, mir hat da bisher das Netz vorne immer gereicht auch bei sehr scharfer TT-Position. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein neuer Radhelm ist da!
Das Notfallset mit FastJekt ebenfalls, die Klinik hat mich freundlicherweise sofort versorgt. Das Set passt in eine Flaschenbox und ist beim Radfahren ab sofort immer dabei. :) |
Ein, zwei Anregungen hätte ich noch gehabt:
![]() ![]() :Cheese: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |