triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Umbau der Autoindustrie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47594)

Trillerpfeife 16.01.2020 11:40

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1505355)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." ;)

Gruß
N. :Huhu:

Elon Musk hat's doch auch hinbekommen!

Bleierpel 16.01.2020 11:41

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1505337)
...
aber für Klein und Mittelständler gibt es auch Möglichkeiten. Kurzarbeitergeld z.B.

Gilt meines Wissens nach für alle, auch für die Großen

qbz 16.01.2020 11:44

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1505363)
Helf mir mal: wie ist der Zusammenhang...?

Offenbar erhielten die Besitzer der Autokonzerne in den vergangenen Jahrzehnten eine recht gute Rendite, so dass sich die berechtigte Frage stellt, weshalb die Autokonzerne keine eigenen Rücklagen bildeten für die zu erwartenden Umstrukturierungen und Sozialpläne der Beschäftigten im Falle von betriebsbedingten Kündigungen oder Kurzarbeit.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob die Spenden an die grossen Parteien und andere Verflechtungen nicht auch einen Einfluss auf die besonders autofreundliche Verkehrspolitik der Bundesregierung haben.

Trillerpfeife 16.01.2020 11:45

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1505368)
Gilt meines Wissens nach für alle, auch für die Großen

ja tut es, war eine Antwort auf diese Aussage von dir.

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1505323)
...

Im Mittelstand ist es so:
- der Unternehmer haftet privat und persönlich; schreien nach staatlichen Hilfen scheitert, immer!
...

Nobodyknows 16.01.2020 12:05

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1505366)

Elon Musk verkauft Nischenprodukte in sehr überschaubarer Stückzahl.
Du möchtest das doch nicht mit VW, BMW, Mercedes, ... vergleichen?

Und welches Auto fährst Du?

Gruß
N. :Huhu:

Estebban 16.01.2020 12:08

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1505366)

Hat er das? Macht das Unternehmen Gewinn? Wie viel freier Cashflow wird pro verkauftem Auto generiert?

Elon Musk hat eine Marke kreiert, an der viele einen Teil von abhaben wollen und er hat sich persönlich reich gemacht dadurch dass er Anteile an Tesla verkauft hat. Die Firma als solches ist eine Luftnummer.

keko# 16.01.2020 12:26

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1505365)
Es geht nur Vordergründig um die Betroffenen!

Das Management der Konzerne hat (meist) immer einen variablen Anteil im Gehalt, der sehr häufig an Umsatz und (immer) am Unternehmensgewinn orientiert ist. Von Aktienbeteiligungen ganz zu schweigen. Steigere ich den Gewinn: alles tutti. Muß ich für Umstrukturierungen zahlen, geht das vom Gewinn vor Steuern ab. Doof... Ergo: die Allgemeinheit könnte ja was für uns tun, damit ich meinen Bonus bekommt...

Quartalsdenken...

Warum soll ich jetzt viel Geld in die Zukunft investieren, wenn ich doch abwarten kann und mich darauf verlassen kann, bis kurz vor 12 ist und dann der Staat oder die EU eingreift? ($$$)

NBer 16.01.2020 12:43

sind nicht genau für solche weiterentwicklungen des eigenen produktes die eigenen gewinne da?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.