| Deichman |
19.09.2019 19:14 |
Zitat:
Zitat von Mirko
(Beitrag 1478577)
Die Aussage "ich bin nicht nur begeistert" meinte ich übrigens so, dass ich zwar von Teilen begeistert bin (Schwimmen), aber andere Sachen wie die Pulsmessung am Handgelenk ziemlich enttäuschend fand.
Die Suunto gefallen mir auch ganz gut und wohl wären wohl wirklich eine Alternative. Die Suunto 9 Titanium macht jedenfalls mal einen sehr geilen Eindruck, ist hier aber wegen des Preises eher offtopic. :Cheese:
Was die Garmin halt wirklich überragend machen ist das Schwimmen. Na nutze ich echt viele Funktionen, auf die ich nicht mehr verzichten wollte: Erholungsbildschirm, Übungsaufzeichnung, Schwimmstilerkennung.
Kann die Suunto das auch alles?
Um zurück zum Ausgangsthema zu kommen: An solchen Sachen wie dem Schwimmen wird sich entscheiden ob die Uhr was taugt. Wenn es rein um das GPS und Puls beim Laufen oder Radfahren geht dann tut es auch die TomTom Uhr aus dem Lidl für 90€.
|
Die Suunto Ambit 3 die ich hab gefällt mir sehr gut, was die Bahnenmessung angeht. Sie ist hier zB deutlich exakter als meine alte V800 und misst auch im Freiwasser sehr viel besser.
Ansonsten gibt es bei der Ambit keine Handgelenkmessung was ich aber auch als ziemlich ungenau bei einem Testrun mit der Polar Vantage empfunden habe. Ich präferiere deshalb auch eher den Brustgurt.
Schwimmstilerkennung kann meine Suunto auch aber das brauch ich auch nicht, weil ich immer mit Plan schwimme und so meine Technik weiss und auch für später in meine Strava–comments kopiere...also...unwichtig. Mit Erholungsbildschirm kann ich nix anfangen.
Schwimmen ist bei mir an festen Terminen eingeplant und wird von Radfahren und Laufen am Tag davor/danach eingerahmt. Mein Körpergefühl reicht auch aus, um die Belastung steuern zu können...dafür schwimme ich schon zu lange, als das ich dafür technische Hilfsmittel bräuchte. Ein Monitoring halte ich für überflüssig. Eher bespreche ich die Technik und meine Schwimmzüge mit dem Trainer im Nachhinein und korrigiere hier fürs nächste Training. Technik also nur da, wo sie Sinn macht (für mich).
Die Tom Tom Uhr ist übrigens schon ausverkauft aber wenn ich die Rezensionen auf amazon lese, gibt es auch einen Grund, warum die Uhr so günstig geworden ist, weil relativ schlecht bewertet: die Verarbeitung.
Selbst die V800 ist mir übrigens 2mal abgesoffen und das mitten in der Saison...sowas brauch ich nicht nochmal. Suunto ist seit langem ein Spezialist für Tauchequipment und das merkt man deutlich: sie hält!
|