![]() |
Sattel ist 'ne komplizierte Geschichte, weil da jeder andere Bedürfnisse hat und die Menschen auch unterschiedliche Beckenformen haben, zu denen unterschiedliche Sättel passen.
Das lässt sich nicht hier übers Forum oder sonstige Internet-Tipps lösen, sondern du musst entweder dir mehrere unterschiedliche Sättel leihen oder kaufen und diese durchprobieren oder dir vor Ort externe Beratung bei deinem lokalen Radhändler oder einem Bikefitter holen, die sich z.B. mal deinen Sitzknochenabstand ansehen und untersuchen, wie du auf dem Sattel sitzt. Sitzprobleme können auch entstehen, wenn du zu hoch oder zu niedrig sitzt, weil sich dann dein Becken im Tretzyklus ständig bewegt; die Neigung eines durchaus passenden Sattels könnte falsch sein usw. (BTW: was ist eine "Einsteiger-Radhose"? Ich vermute ein besonders billiges Modell mit schlechtem Sitzpolster. Gerade Einsteiger, sollten sich eine hochwertige "Profi-Radhose" zulegen, weil dies das wichtigste Kleidungsstück beim Rennradfahren ist und Schmerzen beim Sitzen einem die Freude am Hobby komplett verleiden können.) |
Never ever einen weichen Sattel holen.
Die Sofa-Dinger sorgen eher für Schmerzen als "sportive Sättel". Ne gescheite Hose ist das A und O. Anziehen und ruhig auch mal im Geschäft hin und her laufen. Da darf nix verrutschen, muss sitzen wie eine 2te Haut, auch wenns die Weichteile zusammendrückt. |
Zitat:
Es ist nicht zwingend produktiv es zu übertreiben. ich würde jetzt lieber 3-4mal die Woche 10km fahren und die dafür Schmerzarm. Kann natürlich sein daß der Sattel gar nicht zu Dir passt. Allerdings nicht zu unterschätzen ist im Ausdauersport das Ausdauertraining.;) Wenn die 10km Problemlos klappen lassen die sich leicht ausbauen. Mit dem regelmässigen Training Deiner Beinmuskulatur nimmt auch die Belastung für Dein Sitzfleisch ab. |
Zitat:
Dein hintern wird die nächsten Male auch weh tun, dass dauert beim einen länger, beim anderen kürzer. Mit nem weichen Sattel kaufst du dir irgendwann wieder nen harten oder du hast bis dahin schon aufgegeben. Offensichtlich liest du unglaublich viel bzw schaust Videos. Weniger Theorie, mehr Praxis ist prinzipiell immer ein guter Tipp aber wenn du schon alles verkopfen möchtest, dann vertrau doch darauf, dass die Leute die sowas von sich geben auch wissen was sie tun. Sonst hat auf Dauer auch keiner Lust die Ratschläge zu geben, wenn du dann die Abkürzung suchst |
Also erst mal möchte ich meinen Vorrednern widersprechen: Du hast das genau richtig gemacht: Du hast zwar ein bisschen unter einem schmerzenden Popo gelitten, aber dafür hast du ein Erlebnis bekommen, dass dir niemand mehr nehmen wird und das auch noch in 3 Jahren auf Partys für Lacher sorgt!
Solche Geschichten erlebt man nicht, wenn man immer alles vernünfig und korrekt macht! Danke für die unterhaltsame Geschichte und Weiter so! :Blumen: Ich kann viele Stunden im Sattel sitzen ohne größere Probleme. Ich fahre auf verschiedenen Rädern verschiedene Sättel von ganz billig bis sehr teuer, früher auch viel mit Anfänger-Klamotten von Lidl und Tschibo! Meine Erfahrung: Reine Gewohnheitssache. Fahr ein paar Mal, dann hast dich dran gewöhnt und merkst überhaupt nix mehr davon! Also dein Freund hat da unrecht. Ich würde empfehlen den Sattel nicht zu tauschen und einfach nicht so zu heulen. :Cheese: |
So viele verschiedene Ratschläge :-)
Ich fass das mal kurz zusammen • Ich soll verschiedene Sättel ausprobieren • versuchen mich an meinen Sattel zu gewöhnen • vielleicht einen Fahrradeinzelhandel besuchen wegen den Einstellungen • eine gute Radlerhose besorgen • auf keinen Fall einen weichen Sattel holen • laut Mirko nicht heulen aber dumme Dinge ruhig mal machen ^^ |
Passende Satteleinstellung, passender Sattel, gut oder sehr gut passende Hose.
Bei Hosen würde ich auch eher auf teurer zurückgreifen, aber manchmal mag auch eine günstigere was taugen. Fahre pers. aber eher die teuren... . Selbst wenn der Sattel eigentlich passt, man aber falsch draufsitzt, kanns (sehr) unangenehm sein. Ebenso kann der Sattel tatsächlich auch einfach nicht passen. Durchaus möglich. Wenn du schon ziemlich direkt merkst, dass es wehtut, tippe ich eher darauf, dass der Sattel nicht passt. Ist aber Mutmaßung. Falsche Satteleinstellung und schlechte Hose macht sich ggf. erst etwas später bemerkbar. Aber ist halt recht individuell. Extra weiche Sättel taugen eigentlich nie was, das fängt idR schnell an zu scheuern. |
Zitat:
Ich glaube, am üblichsten ist es wohl, einen Triathlon zu machen, auch wenn das kein sprachliches Highlight ist. "Machst Du dieses Jahr Frankfürt?" "Nein, ich mach Roth!" Wenn man's gern geschwurbelter hat, kann man teilnehmen oder bestreiten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr. |