triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Durchfall - Lauftraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4672)

Lecker Nudelsalat 28.07.2008 13:31

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 115679)
eben, ich hab ja nicht so ein problem, kommt bei mir nur ein paar mal im jahr vor, aber bei anderen hier ist's eben was anderes ...

Ohh,

kleine Verwechslung, :Maso:

aber Hunki hat es ja auch nur sporadisch. ;)

Gruß strwd

Hunki 28.07.2008 13:39

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 115651)
Also so richtig gesund ist das nicht. Du hast jetzt zwar nicht geschrieben welches Brot du Morgens hauptsächlich zu Dir nimmst. Aber es schaut doch nach recht viel einfachen Kohlenhydraten aus.

Vorschlag: Versuche Brot und Nudeln auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn schon Brot, dann nimm auf alle Fälle Vollkornbrot. Marmelade und Nutella höchstens einmal die Woche und dann nur wenn Du an dem Tag noch richtig viel Sport machst (bei mir war das immer Radfahren). Grosse Nudelportionen sind ebenfalls zu meiden. Laut meiner eigenen Erfahrung sind Kartoffeln bzw. Reis hier bekömmlicher, lieber den Gemüseanteil an Nudelgerichten erhöhen.

Ich mache das jetzt schon ein paar Wochen so und meiner Verdauung tut es richtig gut. Morgens gibts meistens Frischkornmüsli in verschiedenen Variatonen.

Übrigens... eine sportlergerechte Ernährung sieht übrigens folgendermassen aus:

Kohlenhydrate 60 %, Eiweiß 15 % und Fette 25 %.

Hunki

TriVet 28.07.2008 13:51

Hi, Erklärung habe ich keine. Kenne das von Dir beschriebene Problem allerdings auch von mir nicht.
ICH merke nur, wenn ich kürzer als zwei Stunden vor einem Lauf etwas esse, dass ich recht schnell Aufstossen/Sodbrennen o.ä bekomme, deswegen laufe ich eigentlich nur nüchtern.
Wann isst Du denn das letztemal vor dem Training?

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 115695)
Also Kohlenhydrate sind das nicht viel... ich stopfe ja nicht Tellerweise Nudeln in mich rein... und es sind na nicht immer nur Nudeln, sondern auch mal Reis oder Kartoffeln oder was auch immer...

Auch Reis und Kartoffeln sind sehr KH-lastig, nur falls Du das nicht realisiert haben solltest...:cool:

Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut

Hardy 28.07.2008 13:52

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 115704)
Übrigens... eine sportlergerechte Ernährung sieht übrigens folgendermassen aus:

Kohlenhydrate 60 %, Eiweiß 15 % und Fette 25 %.

Hunki

Da gibt es aber auch andere Meinungen, aber ich will jetzt mit Dir ganz bestimmt keine Ernährungsgrundsatzdiskussion anfangen.

Wollte dich auch in keinster weise kritisieren und gönne dir Deine Nudeln, Marmelade, Nutella und Brotmahlzeiten.
Ich ging schlicht und ergreifend von mir aus und mir hats geholfen und ich vertrage keine 60 % Kohlenhydrate :cool: .

pioto 28.07.2008 13:56

Tritt das Problem immer beim Solo-Lauf auf oder nur bei höheren Belastungen wie Tempoläufen? Wie lange musst du vorher Rad fahren, damit kein Durchfall auftritt?
Kann mir nie und nimmer vorstellen, dass das an Nutella, Vollkornbrot, Kartoffeln oder Reis liegen soll - aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke scheißen ääh kotzen sehen ;)

Der Dutz 28.07.2008 14:48

Probiers mal mit Flohsamen
Die helfen eigentlich ganz gut gegen Dünnpfiff.

Hunki 28.07.2008 15:53

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 115710)
Da gibt es aber auch andere Meinungen, aber ich will jetzt mit Dir ganz bestimmt keine Ernährungsgrundsatzdiskussion anfangen.

Wollte dich auch in keinster weise kritisieren und gönne dir Deine Nudeln, Marmelade, Nutella und Brotmahlzeiten.
Ich ging schlicht und ergreifend von mir aus und mir hats geholfen und ich vertrage keine 60 % Kohlenhydrate :cool: .

Hab ich auch schon ausprobiert... aber bei mir sieht es dann so aus, dass ich irgendwann am Abend Hungerattacken habe und der Körper sich so die Kohlenhydrate holt... ich tendiere sogar dazu, dass ich für meinen Trainingsumfang vermutlich zu wenig esse, wenn ich mich mit anderen vergleiche.

Hunki

unter7 28.07.2008 16:18

Ging mir schon so wenn ich mein Lauftraining, z.B. vor einen Marathon zu schnell nach oben gefahren habe. Nach ca. 20 Min. waren dann die Büsche angesagt, danach lief alles gut. Sehe das mittlerweile als Rückmeldung meine Körpers. Training reduziert, keine Probleme mehr. Achte mal auf deine inneren Meldungen.

Gruß Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.