![]() |
Zitat:
Du musst an deiner Wasserlage arbeiten: Abstoßen vom Beckenrand und ohne Schwimmbewegungen nur darauf konzentrieren, dass du gestreckt auf dem Wasser liegen bleibst und die Beine nicht absacken. Wenn das klappt, dann merken wie sich das anfühlt (welche Muskeln du anspannen musst damit das so bleibt). Dann jede Bahn beginnen mit abstoßen, angleiten und erst kurz bevor du stehen bleibst und wenn die Beine noch oben sind, dann langsam anfangen zu kraulen, dabei die Beine ruhig und gesteckt lassen und den Focus aber auf der Wasserlage lassen. Wenn 100 m ganz locker mit 4er oder 5er Zug schwimmen kannst ohne in Atemnot zu geraten, dann kannst du langsam daran denken wie du durch mehr Krafteinsatz schneller werden kannst. |
Ich würde auch 2er Atmung mit pull-buoy probieren. Wenn das längere Zeit gut klappen sollte, bleiben nur noch die üblichen Verdächtigen, Wasserlage bzw, zu intensive Beinarbeit übrig.
|
Ich würde bei der 2er Atmung dann von Anfang an (!) darauf achten, dass Du zu beiden Seiten atmest. Dann bist Du später viel flexibler, wenn z.B. im Wettkampf mal von einer Seite die Sonne blendet oder einer dicht neben Dir schwimmt.
Bei mir ging am Anfang auch nur 2er Atmung, aber ich hab mit Pullbuoy dann immer Atempyramiden gemacht und je 100 m 2er, 3er, 4er, 5er bis 6er Zug und dann wieder zurück gemacht. Da ich durch die langen Atempausen gerade beim 6er Zug nicht so gewackelt habe, hatte ich da mal ausreichend Zeit um auf den Armzug zu achten. Irgendwann ging dann im normalen GA-Tempo der 3er Zug problemlos. |
Alles Naheliegende wurde aus meiner Sicht genannt und deswegen kann ich Dir nur versichern, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine bist und dass es im Endeffekt nur Geduld und - ganz wichtig - Gelassenheit braucht, um den Knoten zum Platzen zu bringen.
Mein Tipp für heute: Wenn Du Dich als hoffnungslosen Fall siehst, dann wirst Du einer. Lege Dir nicht dadurch Steine in den Weg. Erkenne stattdessen, dass ich Recht habe, wenn ich Dich als aufstrebenden Triathleten mit enormem Potential im Schwimmen sehe. :Cheese: Dann wirst Du ein hoffnungsvoller Fall und lächelst in wenigen Wochen milde über Deine Probleme von heute. Viel Erfolg! :Blumen: |
Was heisst denn "langsam" ?
Wenn das heisst, wie die anderen schon schrieben, viel Beinarbeit, dann mach Zweieratmung und erhöhe die Armschläge. Dann zieht es hinten auch die Beine hoch. Viel Erfolg am Dienstag! |
Zitat:
Cut off hast geschafft, also alles gut. Ich sollte mal 100m Zeiten im Rahmen von 1500mTraining im 50m Becken notieren und dazu ein paar Fotos der Schwimmerin machen. Die 1900m hatte sie in nem Wettkampf in 35min absolviert - sie war der Meinung, beim Tempo eine Schippe drauflegen zu müssen. Nach 300m wurden die 100m Zeiten immer langsamer. Sie hat den Hammer rausgeholt und aufs Wasser gedroschen, dabei hat sie weit über die Mitte gedroschen und in einer verdrehten Schraubenbewegung des Körpers versucht nicht abzusaufen, dabei mit den Beinen irgentwie im Kreis gewirbelt, verdreht. Als Rookie-On-Deck-Coach ohne Ahnung und Einweisung war es schwierig für mich ihr "training" zu unterbrechen - man hätt sie auch weiterwurschteln lassen können (so hab ich laut gebrüllt). Ich hab ihr die Fotos gezeigt, auf denen sie derartig weit über die Mitte griff - so wie in Brett Suttons legendärem Russen-Video, in dem er Anfänger non-verbal, aber komplett richtig, nachskizzierte. Ihr war ihr Schaiss nicht bewusst - also keine Schippe drauf, sondern wie die 19hundert, blos 4 weniger, gleiches Tempo. Und "Boom", waren die 100m-Zeiten wieder da - die 3,8 km schwamm sie im selben Tempo :Cheese: - irre :) - halt ein Diesel, nur an/aus . Der 3er Zug dient zum Einschleifen der Technik, bestehen aus balance, streamline - also waagrecht im Wasser liegen und dabei sowenig wie möglich Widerstand bieten und somit sowenig wie möglich Energie verbrauchen - Zeiten interessieren erst mal Null. Ich hab da immer noch so meine Schwierigkeiten - morgen bekomm ich Nachhilfe von 2 4-Beinern, die mich im Retriever-Style durchs Wasser hetzen - war letztens schon unbewusst, da ist es mir nicht aufgefallen, dass die "Teile" hinter mir hergedraftet sind und mich fast hatten - morgen gibts Revanche-Rennen :) . P.S. mehr als 25m werde ich wohl nicht schaffen - hoffentlich drehen die Goldies nach 15m ab - sonst wirds eng |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr. |