triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Videoanalyse Kraul (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46577)

qbz 14.07.2019 13:48

ich denke, wenn diego auch die Tips von Schnodo inbezug auf den Ellenbogen beim Armzug und die Druckphase umsetzen lernt, ergibt sich dadurch ein besserer Auftrieb und eine stabilere, ruhigere, etwas höhere Wasserlage im Schulter-/Rumpfbereich.

Vorbildhaft hier zu sehen Grant Hacket.
https://www.youtube.com/watch?v=f6qIhkuzTx0

diego7 14.07.2019 14:00

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1464143)
So ... jetzt ab ins Wasser. Nicht soooo viel denken. Schwimmen. ;) :Blumen:

Da gebe ich dir grundsätzlich recht.
Ich habe vor etwa 1,5 Jahren mit Kraul begonnen. Nach den ersten Fortschritten tut sich seit einem Jahr nur noch wenig. Deshalb wollte ich neue Ansätze.
Jetzt geht`s an die Umsetzung, bin gespannt :)

Helmut S 14.07.2019 14:11

Wieviel km schwimmst du in der Woche konstant?

Wenn sich seit einem Jahr nichts mehr tut, dann musst du jedenfalls radikal was an deinem Training verändern. Das gibt es auf dem Niveau normal nicht.

Der hohe Ellenbogen unter Wasser, sauberes Wasserfassen, Bewegungsführung durch selbigen etc. pp, eine relevante Zugphase nach der man dann auch noch in der richtigen Position für die sehr wichtige Druckphase ist, ist ein schwieriges Technikelement, dass viel Trainingsaufwand erfordert. Das ist zwar alles völlig richtig. Da hat der Schnodo schon recht. Das aber der Hacket das kann bedeutet nicht, dass jeder spätbeginnende Triathlet mit 2x Schwimmen pro Woche das kann.

Schwimmer sind keine Deppen, die mühelos mit n paar km in der Woche - nach dem Vorbild des AK Triathleten - das hinkriegen hätten können, was sie mit viel Wasserkilometer und Landtraining seit Kindesbeinen erarbeitet haben.

Aber man kann freilich gerne alles so machen wollen wie die Weltspitze. Is ja nur n Hobby und wenn‘s Spaß macht. ;)

Ich würde auch gerne Gitarre spielen wie Hendrix und n paar Techniken drauf haben wie der. Leider übe ich halt nur 2-3x pro Woche. :Blumen:

qbz 14.07.2019 19:11

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1464167)
.....
Aber man kann freilich gerne alles so machen wollen wie die Weltspitze. Is ja nur n Hobby und wenn‘s Spaß macht. ;)

Ich würde auch gerne Gitarre spielen wie Hendrix und n paar Techniken drauf haben wie der. Leider übe ich halt nur 2-3x pro Woche. :Blumen:

Für mich mache ich das beim Skifahren genau so, nämlich dieselben Grundregeln wie die Profis bei Kurven beachten, z.B. den Aussen-(tal)ski beim Kurven belasten, den Oberkörper in Gegenrichtung "drehen" etc. oder beim Skilanglauf, obwohl ich noch viel weniger oft in meinem Leben Ski trainiert habe wie das Schwimmen. Und denke: Lieber möglichst korrekt nachahmen als auf die Fresse fliegen. :cool:

Helmut S 14.07.2019 21:01

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1464209)
Für mich mache ich das beim Skifahren genau so, nämlich dieselben Grundregeln wie die Profis bei Kurven beachten, z.B. den Aussen-(tal)ski beim Kurven belasten, den Oberkörper in Gegenrichtung "drehen"

Das ist Grobform für jeden Anfänger. Das hat mit Profi soviel zu tun wie Arschbacken mit Kuchen backen. An der Stelle bin ich raus. Hierzu hab ich dann auch nichts mehr beizutragen.

Eines vielleicht noch: Du musst unbedingt aufpassen, wenn du Skifahren lernst, dass du bei Sprüngen wie an der Hausberkante kompakt bleibst und das der Körperschwerpunkt stimmt. Das ist recht wichtig am Anfang. Aber sowas wissen Triathleten eh. Und man muss es mit irgendwelchen Devices messen. ;)

diego7 14.07.2019 21:09

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1464167)
Wieviel km schwimmst du in der Woche konstant?

Wenn sich seit einem Jahr nichts mehr tut, dann musst du jedenfalls radikal was an deinem Training verändern. Das gibt es auf dem Niveau normal nicht.

Auf 3 km werde ich fast immer kommen, denke ich, so 2 - 3 x pro Woche.
Für unter 25 Sekunden auf der 25-Meter-Bahn muss ich mich schon strecken.
Das konnte ich aber auch vor einem Jahr schon. Deshalb bin ich auch unzufrieden.

Bei der Änderung am Training stimme ich dir zu. Dafür wollte ich ja das Video machen.

qbz 14.07.2019 21:20

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1464224)
Das ist Grobform für jeden Anfänger. Das hat mit Profi soviel zu tun wie Arschbacken mit Kuchen backen. An der Stelle bin ich raus. Hierzu hab ich dann auch nichts mehr beizutragen.

Eines vielleicht noch: Du musst unbedingt aufpassen, wenn du Skifahren lernst, dass du bei Sprüngen wie an der Hausberkante kompakt bleibst und das der Körperschwerpunkt stimmt. Das ist recht wichtig am Anfang. Aber sowas wissen Triathleten eh. Und man muss es mit irgendwelchen Devices messen. ;)

Sportlich talentierte Kinder, die im Winter mit Schnee und Skier aufwachsen, die merken das von selber und schauen es sich von den "Grossen" ab. :cool:

qbz 14.07.2019 21:23

Zitat:

Zitat von diego7 (Beitrag 1464225)
Auf 3 km werde ich fast immer kommen, denke ich, so 2 - 3 x pro Woche.
Für unter 25 Sekunden auf der 25-Meter-Bahn muss ich mich schon strecken.
Das konnte ich aber auch vor einem Jahr schon. Deshalb bin ich auch unzufrieden.

Bei der Änderung am Training stimme ich dir zu. Dafür wollte ich ja das Video machen.

Das wären dann 1:50 bis 1:55 auf 100m Sprint?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.