triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gewinde des Flaschenhalters im Rahmen fixieren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46557)

pimpl 12.07.2019 12:49

Liebe Freunde, es ist ein Carbinrahmen und daher gehe ich davon aus, dass das gewinde einlaminiert wurde. Aber ich bin bei Leibe kein Experte!
Es ist der Specialized Tarmac SL4-Rahmen. Hier das Bild:

Adlerschoppe 12.07.2019 13:35

Geh zum nächsten Händler damit.
Das Ding hat ja noch Garantie. Ich würde niemals in der Garantie ein Mangel beseitigen und riskieren das ich mehr kaputt mache als heile... Specialized ist recht kulant.

Körbel 12.07.2019 14:19

Zitat:

Zitat von pimpl (Beitrag 1463859)
Liebe Freunde, es ist ein Carbinrahmen und daher gehe ich davon aus, dass das gewinde einlaminiert wurde. Aber ich bin bei Leibe kein Experte!
Es ist der Specialized Tarmac SL4-Rahmen. Hier das Bild:

Ich seh kein Bild!!!:(

sybenwurz 12.07.2019 14:54

Zitat:

Zitat von Adlerschoppe (Beitrag 1463877)
Geh zum nächsten Händler damit.
Das Ding hat ja noch Garantie. Ich würde niemals in der Garantie ein Mangel beseitigen und riskieren das ich mehr kaputt mache als heile... Specialized ist recht kulant.

Lies nochmal genau nach, wie alt der Rahmen ist.
Specialized wird damit haargenau gar nix machen.
Der Händler wird das Ding nachnieten und fertig. Ich hab seit Alu- und Carbonzeiten noch keinen Rahmen gesehen, wo da mehr war als ein Gewinde reingenietet.
Dazu ist die Technik und das Graffl zu billig und die Alternativen (einlaminieren, -löten-, schweissen...) zu aufwendig, teuer und irreversibel.

Der Drops ist ja in fünf Minuten gelutscht, selbst wenns die Schraube-Mutter-Methode ist, die ich oben beschrieben hab.
Da dauert jeder weitere Post hier (oders Ausbessern des Bilderlinks oben, ich seh nämlich auch nix) länger.

hanse987 13.07.2019 02:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1463910)
Der Händler wird das Ding nachnieten und fertig. Ich hab seit Alu- und Carbonzeiten noch keinen Rahmen gesehen, wo da mehr war als ein Gewinde reingenietet.
Dazu ist die Technik und das Graffl zu billig und die Alternativen (einlaminieren, -löten-, schweissen...) zu aufwendig, teuer und irreversibel.

Ich hab einen alten Speci Alu Rahmen und da ist "nur" eine Nietmutter drin. Bei Carbon muss ich dir aber widersprechen. Bei meinem alten BMC TM02 ist keine Nietmutter verbaut. Der Gewindeeinsatz ist vom feinsten einlaminiert. Ich kann mir da nicht vorstellen ddass dies eine Nietmutter ist.

sybenwurz 14.07.2019 23:13

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1463985)
Der Gewindeeinsatz ist vom feinsten einlaminiert. Ich kann mir da nicht vorstellen ddass dies eine Nietmutter ist.

Kann schon sein, dass man den Rahmen dann wegen nem zerballerten 5er Gewinde wegschmeissen muss. Gibt ja auch Hersteller, die am Carbonrahmen das Ausfallende nicht austauschbar machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.