![]() |
Wenn das neue Kettenblatt die richtige Zahnform hat, dann sollte es kein Problem sein bzgl. Kettenabwürfen. Es gibt aber auch was in der Art: https://www.bike24.de/p1805309.html
kommt aufs Rad an. Kann aber sein, dass es dann nur 1,5 Watt Ersparnis sind. |
Kettenblätter ab und neues Kettenblatt dran, Umwerfer ab und damit ist es getan? Außer die Einstellung der Schaltung ist sonst nicht zu machen? Klingt einfach.
Dann muss ich mir nur überlegen wie viele Zähne das Kettenblatt haben soll und welche Kassette ich wähle. :) |
Ich hab mein 2fach Ultegra gegen ein 1fach Alugear getauscht, läuft einwandfrei :Huhu:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was genau bereitet Probleme? |
Noch eine Frage. Wenn ich beide Kettenblätter abmontiere und ein 1 fach Kettenblatt montiere, sitzt es dann in der gleichen Flucht wie das große Kettenblatt?
Auf dem leichtesten Gang muss der Schräglauf doch ganz schön toll sein? |
ChatGPT meint:
Zitat:
Es gibt unterschiedliche Kurbeln mit unterschiedlichen Kettenlinie, wobei wenn du im Shimano Road Bereich bleibst ist die Kettenlinie der 1-fach Kurbel wohl nur 1-2 mm mehr nach innen, als das große 2-fach Kettenblatt. Wenn du es anders haben willst, musst du ne andere Kurbel mit anderer Kettenlinie nehmen. Google mal mit den Stichworten Kettenlinie und Offset und natürloch 1-fach 2-fach Kurbel. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |