triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Laura Philipp muss Kraichgau und Roth absagen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46217)

spanky2.0 22.05.2019 09:09

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1453561)
Magst du erläutern was du damit meinst? Die Art der Ernährung (sprich vegan oder vegetarisch) oder einfach zu wenig?

Ja, ich hatte in erster Linie an die Art der Ernährung gedacht, weil alle drei soweit ich weiss auf fleischlose Ernährung achten.

Natürlich mag das jetzt Zufall sein und ich weiss auch, dass es noch weitere Vegetarier (zB Patrick Lange) in der absoluten Weltspitze gibt, die aktuell verletzungsfrei trainieren.
Aber ich finde diese Häufung in den letzten Monaten an ähnlichen Verletzungen im Bereich der Knochen (Ermüdungsbrüche) bei den drei Genannten schon bemerkenswert.

Ps: ich will und wollte aber keine weitere Ernährungsdiskussion aufmachen...

ph1l 22.05.2019 09:11

Eva Buchholz (Osteopathin, also vom Fach) hat neulich im Bewegungsarten Podcast
einen Vergleich gemacht. Um ein wertiges Stück Fleisch zu ersetzen müsste man eine Badewanne voll Spinat Essen, und das Kollagen etc. unheimlich wichtig ist.

Wenn man Vegan unterwegs ist nimmt man logischerweise keine tierischen Proteine zu sich, das scheint Orthopädisch nicht jede Leistungssportler zu bekommen.

-MJ- 22.05.2019 09:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1453563)
Übrigens gibt es medizinisch keinerlei Zusammenhang zwischen messbarer Knochendichte/ Osteoporose und Ermüdungsfrakturen bei Sportlern.

Das mußt du jetzt aber auch mit mindestens 3 Studien mit Link belegen, sonst ist das auch nur eine unbelegte Behauptung oder sogar "fake news".

Flow 22.05.2019 09:15

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1453570)

Ich glaube ® das ist jetzt zu spät ...

Stefan 22.05.2019 09:20

Frodeno sprach im Januar in einem Interview von Burger, Fisch, Lachs u. Büffelmozzarella.
Damit geht er nichtmal als "Teilzeitvegetarier" durch.

"Frodeno: Einen richtig geilen Burger mit Pommes esse ich nur dann, wenn ich wieder auf Hawaii Weltmeister werde. Alles andere ist einfach nur Gift für den Körper. Frisches Obst vom Markt, frischen Fisch vom Händler, frisches Gemüse vom Bauern. Das kann man alles so lecker zubereiten, dass es wirklich jedem schmeckt. Früher hieß es ja mal, dass nur ungesundes Essen wie eine Currywurst oder ein Döner schmeckt. Das ist doch völliger Blödsinn. Eine Dinkelpizza mit Kapern, Lachs, Zwiebeln und Büffelmozzarella und dazu ein gutes Glas Rotwein – das ist doch das Höchste! In den Ländern, ich denen ich lebe, haben die Menschen eine ganz andere Einstellung zur Ernährung."
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/erna...d_9709022.html

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1453571)
Eva Buchholz (Osteopathin, also vom Fach)

Wie kommst Du zu der Schlussfolgerung "also vom Fach"?

ph1l 22.05.2019 09:25

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1453576)
Wie kommst Du zu der Schlussfolgerung "also vom Fach"?

Naja ein Ostheopath/in wird von Knochen wohl etwas mehr Ahnung haben als ein Kfz Mechaniker.... :Nee:

->PF 22.05.2019 09:25

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1453570)
Ja, ich hatte in erster Linie an die Art der Ernährung gedacht, weil alle drei soweit ich weiss auf fleischlose Ernährung achten.

Natürlich mag das jetzt Zufall sein und ich weiss auch, dass es noch weitere Vegetarier (zB Patrick Lange) in der absoluten Weltspitze gibt, die aktuell verletzungsfrei trainieren.
Aber ich finde diese Häufung in den letzten Monaten an ähnlichen Verletzungen im Bereich der Knochen (Ermüdungsbrüche) bei den drei Genannten schon bemerkenswert.

Danke, interessanter Gedankengang. Der Zusammenhang könnte schon durchaus vorhanden sein.

Chrispayne 22.05.2019 09:28

*SCHNIPP* *SCHNIPP* *SCHNIPP* Ich weiß auch was! Ich hab auch was gelesen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.