![]() |
Zitat:
Warum bist du so negativ eingestellt? Auch wenn durch die Tests herausgefunden wird, dass die Kurbellänge keinen signifikanten Einfluss hat, ist das auch eine Aussage. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die wird in der Studie aber nicht wirklich gemessen, denn sie findet auf dem Ergometer statt. Damit kann die Leistung in Abhängigkeit der Kurbellänge gemessen werden, aber nicht die reale Wettkampfzeit. Für letzteres müsste man noch die Aerodynamik erfassen, sowie den physiologischen Energieverbrauch aufgeschlüsselt nach Substraten. Etc. Die bisher gemachten Studien zur Kurbellänge legen IMO nahe, dass das Thema insgesamt etwas überschätzt wird. Trotzdem ist es immer spannend, zu schauen, was diesmal herauskommt. :Blumen: Peace: Arne |
Zitat:
Er hat dann aber die Antwort ohnehin selbst geliefert damit er allen zeigen kann was er für ein toller Hecht ist und wie fundiert sein Wissen zu dem Thema. Egal ich hoffe du findet genug Teilnehmer für die Studie! |
Zitat:
Immer wenn ich das andeute, dann droht Michi mit seinen Kumpels vom israelischen Geheimdienst. |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Dass bisher noch kein wirklich signifikanter Effekt der Kurbellänge festgestellt werden konnte, liegt IMHO aber eher daran, dass die Effekte der Rad-Ergonomie nicht so groß sind. Es hat für mich allerdings schon etwas absurdes, dass so ziemlich bei jedem anderen Teil, das einen Einfluss auf die Sitzposition und damit auf die Leistung hat, seitenweise diskutiert wird und es zig Angebote gibt, sich optimal auf's Rad setzen zu lassen, während bei den Tretkurbeln, an denen man sich im Gegensatz zu den ganzen anderen leistungsbestimmenden(?) Komponenten im Wortsinn stundenlang abarbeitet, frei nach den Blues Brothers gilt: Wir haben hier beides, 170 und 175 mm! ;) Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
Würdest Du evtl. noch ein paar Zahlen - Schrittlänge und was der Umstieg gebracht hat - nennen? Viele Grüße, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |