![]() |
Zitat:
Aber ich kann nicht im Winter die ganze Zeit im IM Tempo rumballern, das geht nichtmal im Sommer (beim Lauf bin ich zwar im Training oft schneller als im IM, aber da hab ich dann auch nicht die gleiche Vorbelastung). GA1 muss schon auch sein. Der Intensitätsanteil steigt dann einfach von Woche zu Woche. Ich sehe aber echt nicht wirklich den Unterschied zum anderen Ansatz - ist doch völlig logisch, dass man nochmal hart trainiert, wenn danach Ruhe ist. FuXX |
Zitat:
ich lauf im training langsamer als den marathon beim IM WEIL mir die vorbelastung fehlt :Holzhammer: :Maso: :Maso: :Holzhammer: ...na ja....so ähnlich jedenfalls ich glaube, ich habe es noch nie anders gemacht als die regenrationszeiten den intensitäten anzupassen bzw. umgekehrt und ich mache das sogar noch prospektiv: am samstag laufe ich einen 30-er, daher gibt es diese wochen vorher nur einen lauf, nämlich donnerstag 10/11 km und danach ist sind 6 tage pause an "beine"-ausdauer und an allem was stark herz-kreislauf belastend ist! N |
Zitat:
Woher kommt diese Fitness? Dafür braucht man auch ein ordentliches Herz-Kreislaufsystem. Das wird nicht nur durch GA1 trainiert. Zudem kommt das Herz-Kreislaufsystem dabei nur sehr bedingt an seine Grenzen. Der Entwicklungsimpuls ist eher gering. Da sind lange extensive Intervalle deutlich effektiver. Nennt sich dann auch oft aerobes Kapazitätstraining. Superkompensation ist ein sehr allgemeines Prinzip. Das ist ein Grundprinzip in der Natur. Das geschieht z.B. auch beim Knochenbruch. Die Bruchstelle ist nach Heilung ersteinmal deutlich stärker. Was für andere Prinzipien stecken da denn sonst dahinter?? Nicht einfach dazwischen rufen: Stimmt gar nicht! Sondern dann bitte auch den Gegenbeweis antreten. Zudem will ich hier niemanden ans Herz legen nicht mehr GA1 zu trainieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Du schreibst ja selber, dass die Belastung viel einfacher zu steuern ist. Die Belastung muss sich nach der vorausgegangenen Erholung richten. Das ist doch letztlich die Kunst eines guten Trainingsplanes bzw. das, was jeder Sportler intuitiv macht (mehr oder weniger erfolgreich). :Cheese: |
Zitat:
ich behaupte auch nicht dass n fittes herzkreislauf system ausschliesslich vom ga1 gedönse kommt...im gegenteil, die besten herzkreislaufsysteme haben im schnitt die3- 5000m läufer. trotzdem isses so dass die leute nicht so ohne weiteres n marathon laufen können, und warum nicht? weil ihnen die puste dazu fehlt. und da wärn wir wieder beim punkt dass das herzkreislaufsystem allein keinen ausdauernden athleten macht was mir an anderer stelle ja nicht geglaubt wurde. letztlich ist das alles ein zusammenspiel vieler faktoren, und mit intensivem training macht man sich die mitochondrien(die meiner auffassung nach n extrem wichtiger punkt in dem zusammenspiel darstellen) kaputt...is n fakt, die vertragen kein laktat... wenn man wettkämpfe im bereich von ner stunde nur zu bestreiten hat, is das nicht weiter tragisch, weil da letzten endes viel energie anaerob umgesetzt werden kann und immer noch genug aerobe kapazität da ist. zumal sich der körper auch daran gewöhnen kann, laktat dass in der arbeitsmuskulatur gebildet wird, schneller an anderer stelle abzubauen, sprich, die arbeitsmuskulatur läuft anaerob, der gesamte organismus aber wieder aerob. willst aber n x-stunden wettkampf bestreiten bringt dir die ganze anaerobe fitness nicht viel. Da müssen die Mitochondrien sauerstoff verbrennen und sonst nach möglichkeit nix wenn du meinst dein konzept is toll dann probiers aus, ich bin eben der meinung dass der ansatz:"wenn ich morgen n ruhetag hab dann muss ich heute ballern, weil sonst kein trainingsreiz gesetzt wird, sche** egal ob sommer oder winter" total hirnrissig ist. Erinnert mich ein wenig an: "es muss weh tun, sonst bringts nix" |
Zitat:
Weil die Muskulatur nicht auf lange Belastungen vorbereitet ist und weil die Energie nicht reicht (unzureichend trainierter Fettstoffwechsel). |
Zitat:
dass ihnen die puste ausgeht heist nichts anderes als dass ihnen die ausdauer nicht ausreicht...wieso das so ist, is dabei noch völlig offen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |