![]() |
Zitat:
Die Tester von bikeboard.at haben das gleiche Problem, man findet zudem im Netz auch Hinweise das es die Scheibe (Ultra und Normale 8000) mit 133mm gibt obwohl in den Händler Specs 130mm. Meine alte Citec Scheibe passte ohne Probleme rein. Ich rufe da mal an, habe eigentlich keine Lust den Hinterbau 3mm auseinander zudrücken. Schade, ich fand CITEC immer gut und die Scheibe ist für den Preis super. Gruß Paul |
Zitat:
|
Bin auf die Infos gespannt und bitte um Weitergabe hier im Forum. :)
MfG |
Vielleicht liegts an die Kombi P5/Citec?
Habe ein P5 und ein beim Händler gekauftes Citec mit 11 fach Campa, muss auch seit immer schon der Hinterbau einen Tick ausbiegen um die Scheibe reinzukriegen: dachte immer das sei normal. |
Zitat:
Da siehste ja, ob der Hinterbau 130mm hat, mehr oder in deinem Fall eher weniger. Wie oben geschrieben kann man nicht immer davon ausgehen, dass teure Rahmen masshaltiger sind als billige. Die Weisse Frau ausm Making Of-Fred war fast geschenkt, aber pipifein in jeder Messrichtung, hatte aber auch schon Rahmensets für deutlich vierstellig, wo Gabel oder Rahmen mitm Schnellspanner zusammengerödelt werden musste. Und von Hinterbauten von Fullys reden wir jetzt erstmal gar nicht... Die ganzen Prüf- und Richtwerkzeuge hängen hier. Hat man früher am Stahlrahmen alles erstmal gebprüft, vermessen und ggf. eingerichtet. Konnte man halt, an nem Alu- oder Carbonrahmen geht sowas aber eben nicht. Der federt entweder zurück oder du machstn kaputt. Tretlager/Steuersatz gibts auch nix mehr zu fräsen, da kannste heut nur hoffen, dass der Hersteller nicht (auch) geschlampt hat. Ich wiederhol mich wiederholt, aber ein Fahrrad(-rahmen) ist aus Maschinenbauersicht nix weiter als ein Haufen hübsch lackierter Schrott. Man kann der Fahrradinustrie hier nur ein Kompliment machen: sie wissen wie niemand anders, wie weit man Toleranzen ausreizen kann, ohne dasses reihenweise zum Exitus führt. Und manchmal hat man ja auch Glück und Toleranzen ergänzen sich ideal...:Cheese: |
Zitat:
|
Ein kurzes Update zu diesem Thema: ich habe gerade bei meiner citecscheibe den Freilauf von 11fach auf 10fach umgebaut. Das Übermaß bei den Ausfallenden ist jetzt nur mehr 1 statt 3mm, und die Scheibe steht schön mittig zwischen den Hinterbaustreben. Der Freilaufwechsel war kinderleicht. Für mich ist es so die bessere Lösung, weil ich nur 10fach fahre.
|
Ich würde an CITEC schreiben und das Problem schildern.
Die sind immer sehr zuvorkommend und nett. Würde mich wundern, wenn man dort keine genügsame Lösung anbieten würde...:Huhu: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |