![]() |
Zitat:
Übungen wie abstossen lang machen und solange wie möglich gleiten werden dir sehr helfen. Zu den Beinen die sind im knie viel zu locker. Konzentrier dich auf "steife"knie. Und gestreckte Füße. Die Arbeit kommt aus der Hüfte und das knie bewegt sich passiv von alleine mit. Das kannst du dir wie bei der Bauchübung vorstellen bei der du auf dem boden sitzt beine leicht angehoben ,füsse gestreckt und dann abwechselnd hoch runter bewegst. Lg tatze |
Klarer Fall von Ankerbeine.
Keine Fusstreckung vorhanden. |
Zitat:
Vorschlag 2: Kontrastübungen ins Training einbauen (Knie während des Beinschlages versteifen, nur aus der Hüfte bewegen und dabei Kickamplitude/frequenz verändern, mit den Knien radfahren (aktives Anziehen der Knie, Füße aktiv anziehen (Zehen zum Knie).... Die übungen immer im Wechsel mit normalem Beinschlag abwechseln (15-25m Wechsel)... Ziel: Ein Gefühl für die Körperansteuerung zu bekommen und das Element Wasser besser spüren zu können. |
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde an meiner Körperstreckung arbeiten und die Übung mit dem Abstoßen vom Beckenrand machen. Zudem werde ich darauf achten, dass die Bewegung aus der Hüfte kommt und ich die Füße strecke. |
Ich habe bei den letzten beiden Schwimmeinheiten mal den Tipp mit den Flossen beherzigt und bin ein paar Bahnen mit PullBuoy in den Händen und Antrieb nur Flossen geschwommen.
Da sind meine Beine inkl Po nach drei Bahnen komplett hinüber. Ansonsten immernoch das gleiche Bild. Mit PullBouy zwischen den Knien kraule ich entspannt 20 Min durch. Ohne Hilsmittel ist nach 2 Bahnen alles vorbei :( Wie läufts beim TE? |
Zitat:
Hi anthrax33 ich bin ebenfalls nach ein paar Bahnen Beintraining tot ? Hintern und oberschenkel total kraftlos. Allerdings kann ich prima "ohne" Beine schwimmen ohne pb. Natürlich kannst du jeze Beine bolzen bist du da stärker geworden bist. Aber meines erachtens die falsche Baustelle. Du musst an deiner Wasserlage arbeiten.ob du ne gute Wasserlage hast kannst du im langsam Schwimmen testen. 25 m in langsamer 60 sec. Wenn du das nicht schafst oder denkst du säufst ab, dann hilft nur gleiten und körperspannung.Erst wenn man wirklich schnell schwimmen will sollte aus den Beinen vortrieb kommen.Bis dahin kannst du sie einfach ein wenig bewegen,und später dann aktiv die Rotation damit einleiten(da befinde ich mich)...und danach aktiv vortrieb erzeugen. Viel Erfolg weiterhin. Lg Tatze |
Zitat:
Kannst Du den Grund erkennen, warum Du Dich so verausgabst? Versuchst Du, die Bahn besonders schnell zu kicken? Gibt es Muskeln, die Du übertrieben anspannst? Ich würde mal folgendes Experiment machen: Nimm wieder den Pull Buoy in die Hände, zieh die Flossen an und versuche dann einige Bahnen lang, die Beine so wenig wie möglich zu bewegen. Gerade soviel, dass sie nicht absacken, im langsamsten Kick-Tempo, das Dir möglich ist. Was passiert dabei? Kannst Du so vor Dich hingleiten ohne in eine höhere Schlagzahl zu verfallen? Wie liegt Dein Körper im Wasser? Empfindest Du das als anstrengend? Falls ja, wo kommt die Anstrengung her? Versuche, Dich selbst zu analysieren und festzustellen, welche Körperteil locker, welche angespannt sind, was sich einfach, was sich anstrengend anfühlt. Wenn Du Anspannung spürst, entspanne den betreffenden Körperteil. Wenn Dich eine Bahn anstrengt, mach eine kurze Pause bis Du frisch genug bist, wieder auf das zu achten, was Dein Körper Dir mitteilen will. Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur. |
Zitat:
Da liegt wahrscheinlich noch mehr im Argen und dieses Phänomen wird wohl erst nach vielen, vielen km im Wasser verschwinden. 3 mal/Woche Schwimmtraining sollte das Minimum sein um gute Fortschritte zu erzielen. Ich sehe es immer wieder wenn Trias ihr Schwimmtraining absolvieren, denn diese Spezies erkennt man sofort. Kann garnicht sagen was sie anders machen, aber es sieht halt anders aus. Wie hat mal einer gesagt: "Triathleten schwimmen nicht wie Schwimmer, können kein Rad fahren wie Radfahrer und laufen nicht wie Läufer." |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |