triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Training im GA-1 innhalb Prep/Build-1 Phase (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43518)

longtrousers 23.01.2018 17:27

Zitat:

Zitat von Not_Fast_But_Furious (Beitrag 1356963)
Mein Fokus liegt hier auf dem Radtraining. Nach ca. 2 Stunden fällt meine HF und ich muss mich wie gesagt anstrengen, den Puls im Bereich von 144-152 bmp zu halten. Es ist klar, dass nach zwei Stunden der Körper müde wird, und man sich mehr anstrengen muss.

Da du dich nicht im GA1 befandst, hast du wahrscheinlich nach 2 St. die Kolenhydraten durch und fährst in einen Hungerast rein. Normal ist, wenn du richtig im GA1-Bereich bist (z.B. im Unteren), dass die HF steigt (wird in der Literatur auch "Pulsdrift" genannt).

Not_Fast_But_Furious 26.01.2018 09:18

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1357010)
Da du dich nicht im GA1 befandst, hast du wahrscheinlich nach 2 St. die Kolenhydraten durch und fährst in einen Hungerast rein. Normal ist, wenn du richtig im GA1-Bereich bist (z.B. im Unteren), dass die HF steigt (wird in der Literatur auch "Pulsdrift" genannt).

Ich hatte während des Trainings Energie zugeführt... Aber ich war sicherhlich nicht mehr im GA1-Bereich....

Not_Fast_But_Furious 26.01.2018 09:32

##### UPDATE ######

Meine ursprüngliche Annahme ist definitiv "so" nicht richtig:

Zitat:

Zitat von Not_Fast_But_Furious (Beitrag 1356637)

Ich habe beim Radtraining "Probleme" in den mittleren Bereich meines GA1-Trainings zu kommen. Dieser liegt bei mir zwischen 134 und 163 bpm.

Hier waren zwei irrtümliche Annahmen meinerseits:

1)
Wie von Euch bereits angemerkt, sollte zum einen der max. Schwellenwert und nicht die Max-HF als Berechnungsgrundlage angenommen werden.

2)
Der GA1-Bereich beim Radfahren ist ein anderer (ca. 10-15 bpm niedriger) als beim Laufen (--> Tragen des eigenen Körpergewichts, Bewegungsablauf)

Unter Berücksichtigung der o.g. Punkte, war das letzte Radtraining (3,5 Std GA-1) sehr viel besser, als beim vorherigen Mal. Ich hatte meinen GA-1 Bereich im Schnitt um 14 bpm gesenkt.
Der eingangs beschriebene Effekt, dass mein Puls nach 2 Std. fällt und ich mich übermäßig anstrengen muss, war nicht mehr eingetreten. Ganz im Gegenteil: Ich war letztendlich schneller und fühlte mich fitter ( hätte noch eine Stunde länger fahren können).

Danke für Euren Support und "Kette rechts"!!

Franco13 26.01.2018 09:42

Zitat:

Zitat von Not_Fast_But_Furious (Beitrag 1356713)
War ein Stufentest aufm Rad.

Zitat:

Zitat von Not_Fast_But_Furious (Beitrag 1357502)
##### UPDATE ######
...
2)
Der GA1-Bereich beim Radfahren ist ein anderer (ca. 10-15 bpm niedriger) als beim Laufen (--> Tragen des eigenen Körpergewichts, Bewegungsablauf)

Wenn der Maximalpuls vom Stufentest auf dem Rad kommt ist das 2. dafür nicht relevant, bzw. bereits berücksichtigt.

Not_Fast_But_Furious 26.01.2018 10:02

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1357505)
Wenn der Maximalpuls vom Stufentest auf dem Rad kommt ist das 2. dafür nicht relevant, bzw. bereits berücksichtigt.

Ich müsste die Unterlagen des Stufentest ausfindig machen. Ich denke, dass ich einfach den falschen HF-Wert für die Berechnung genommen habe.

uruman 26.01.2018 11:03

Zitat:

Zitat von Not_Fast_But_Furious (Beitrag 1357502)
##### UPDATE ######

... und "Kette rechts"!!

eben nicht :Cheese:

viel Spaß weiterhin bei trainieren :Blumen:

MikeT 26.01.2018 14:32

Ich nutze mal die Gunst der Stunde wenn ihr gerade so schön dieses Thema behandelt:Huhu: , ist es nicht auch so dass bei FTP Test bzw 10km Lauftest die "Schwelle" hergenommen wird (puls) und daraus die Bereiche? Bei mir zumindest ist es so dass ich bei beiden Tests den gleichen Puls habe, normal oder ned so?
Ps.: bin neu hier vergebt das freche eindringen ins Thema

gaehnforscher 26.01.2018 15:20

Kann sein, muss aber nicht ;)

Der FTP Test wird ja in der Regel über 20 min gefahren und die FTP(in Watt) ist dann 95% davon, wenn du also einfach den Puls der 20 min genommen hast, könnte der zu hoch (bzw. etwas höher als der Schwellenpuls) sein. Die Frage wäre auch, ob du die entsprechenden Vorbelastungen vor dem FTP Test mitgenommen hast oder einfach 20min geballert bist. Das könnte auch zu höheren Werten führen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.