triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ellenbogenschmerzen nach Schwimmen :( (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43129)

Andy85 13.11.2017 10:05

hm... wie meinst du das genau?

Gestern hat bereits nach 400m mein rechter Ellenbogen geschmerzt :(
Habe aber weiter gemacht und genau darauf geachtet wann er wo am meisten schmerzt.
Das war ganz klar in der Druckphase.
Unter Wasser in der Streck (vor dem Kopf) als auch in der Druckphase (am Bein) strecke ich den Arm natürlich ganz aus. Würde nicht behaupten dass der Arm "überstreckt" wäre...

Am besten merkt man den Schmerz wenn man wie ein Hund schwimmt.
Echt unangenehm :(
Also 1300m voll gemacht (45min inkl. Pausen) und wieder heim.

widi_24 13.11.2017 10:17

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1342457)
hm... wie meinst du das genau?

Habe aber weiter gemacht und genau darauf geachtet wann er wo am meisten schmerzt.
Das war ganz klar in der Druckphase.
Unter Wasser in der Streck (vor dem Kopf) als auch in der Druckphase (am Bein) strecke ich den Arm natürlich ganz aus. Würde nicht behaupten dass der Arm "überstreckt" wäre...

Am besten merkt man den Schmerz wenn man wie ein Hund schwimmt.
Echt unangenehm :(
Also 1300m voll gemacht (45min inkl. Pausen) und wieder heim.

Das hört sich nicht so toll an... kennst Du die Enten-Übung? Würde ich das nächste Mal von Anfang an ausprobieren. Sollten dann die Schmerzen auftreten, scheint das Problem nicht in den Gelenken bzw. falscher Armhaltung/-Führung zu liegen, sondern aus meiner Sicht in zu wenig Kraft, weshalb die Belastung ins Ellenbogengelenk geht. Ist aber nur eine weitere Idee.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit Dich beim Schwimmen aufzunehmen? Evtl. könnte man auf Bildern etwas erkennen.

Andy85 13.11.2017 11:58

ja die kenne ich.
Ich werde es versuchen aber vermute stark das ich bei dieser Durchführung schmerzen bekommen werde! (schon beim ansehen des videos) :(

Möglichkeit der Aufnahme eher bedingt... bin sonntags alleine schwimmen

Reinhard 13.11.2017 12:06

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1342457)

Haste dich denn mal ordentlich aufgewärmt?

Andy85 14.11.2017 10:08

naja... wenn langsam einschwimmen darunter zählt? :(

werde diesen sonntag glaub lieber mal pausieren um dem Ellenbogen genügend Zeit zu geben sich zu regenerieren. Schade :(

Reinhard 14.11.2017 10:24

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1342764)
naja... wenn langsam einschwimmen darunter zählt? :(

Ich versteh ganz ehrlich nicht, dass du - wenn du eh schon so eklatante Probleme hast - dir nicht mal die 5-10 Minuten nimmst um dich zumindest ansatzweise zu mobilisieren/aufzuwärmen und damit die Bewegungskette vorzubereiten.
Das ist sicher nicht das Allheilmittel, bringt aber sicher was.

pXpress 14.11.2017 10:31

Machst Du regelmäßig Liegestütze/Klimmzüge oder ähnliches, da fängt man sich schnell bei nicht korrekter Ausführung Ellbogenprobleme ein.
Ansonsten würde ich mal zum Arzt gehen, der sollte schon lokalisieren können wo die Schmerzen her rühren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.