triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Startnummer am Körper auf dem Fahrrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42542)

T.U.F.K.A.S. 17.08.2017 12:57

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1323384)
Da steht gelegentlich auch mein Name drauf...

Und hinten kann man persönliche, für einige Leute sehr wichtige, Angaben machen, z.B. zu bestimmten Krankheiten, Medikationen etc. - Finde ich schon nicht ganz unwichtig, dass man im worst case weiß, dass ich Diabetiker bin und dann auch meist gleich wüsste, was mit mir sein kann oder was man beachten sollte.

Ich bin auch weiterhin für die Startnummer :Huhu:

mrtomo 17.08.2017 13:14

Lösungen

Jan Frodeno hat 2016 in Roth wirklich alles rausholen wollen.
Soweit ich das damals an der Strecke erkannt habe, hatte er die Startnummer komplett in Tape gewickelt. Das war, schätze ich, normales, durchsichtiges Tape.
Das ganze sah dann wirklich eng anliegen und stabil aus. Eventuell hat er sogar einen kleinen Knick eingearbeitet, welcher die Nummer weiter nach unten hält.

Nun kann der Vorschlag kommen: Was ist, wenn ich die Startnummer am unteren Ende mit etwas Gewicht beschwere und dadurch am Rücken die Nummer halte. Aerodynamik > Gewicht ?? :confused:
Für das Radfahren könnte man auch an der Rückseite der Startnummer ein doppelseitiges Klebeband anbringen und dann beim Radfahren einmal über den Rücken und die Nummer streichen. Dann sollte man aber die Position gut halten und einen rissfesten Anzug besitzen.

zur Diskussion Startnummer am Rad oder nicht:
Ich finde, dass es ganz darauf ankommt. In einem ITU Rennen in dem alle Anzüge der Nation und mit Namen tragen finde ich es ohne Startnummer in Ordnung.
Auf der Langdistanz dagegen: Wenn man in Roth fährt wird hin und wieder der Name zugerufen. Sicher auch auf allen anderen LD ;) Das pushen mindestens genau so viel, wie die Wattersparniss durch keine Nummer. :Cheese: :Lachanfall:
Grüße
Tom

Rausche 17.08.2017 13:23

Frodo hat 2 Startnummern gehabt. Eine fürs Rad, die er selber präpariert hat und eine für den Lauf :)

kromos 17.08.2017 13:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1323391)
Jan Frodeno hat 2016 in Roth wirklich alles rausholen wollen.

Im Gegensatz dazu, mein Startnummernbremsfallschirm aus Roth 2013 :Lachanfall:

mrtomo 17.08.2017 16:18

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1323395)
Frodo hat 2 Startnummern gehabt. Eine fürs Rad, die er selber präpariert hat und eine für den Lauf :)

Die zwei Startnummer hätte ich in Roth auch gehabt.
Waren direkt bei der Ausgabe der Unterlage zwei Nummern mit dabei.
Mancher mag es so machen, dass er, wie Frodo, die Startnummer nach dem Radfahren und vor dem Laufen wechselt. Kann ja sein, dass diese gerissen ist o.ä. ..

Ich habe mir die zweite Nummer aufgehoben und an die Wand gehangen.

Was man noch machen könnte: Die Startnummer etwas Stabil gestalten (Klebeband) und dann in der Mitte der Startnummer das Nummernband anbringen. Eventuell hält das besser am Rücken.
Schätze, dass es die Luft dann oben unter die Nummer fährt und die Nummer noch mehr flattert.
LG
Tom

felixb 17.08.2017 16:35

Die Flatterei geht mir auch ziemlich auf den Zeiger, selbst bei Staffelfahrten nur auf dem Radpart und nur der Übergabe des Startnummernbands.

Mein Problem ist dann meistens, dass mir das olle Band immer höher rutscht, weil ich eine recht enge Taille habe... . Demnach rutscht das Band gerne (zu) hoch und ist dann ganz gut im Wind. Bisher habe ich bei schlimmen Startnummern Tape auf die Rückseite gemacht, damit die Startnummer wenigstens etwas beschwert ist. Durchsichtiges Tape komplett drüber ist allerdings eine interessante Möglichkeit. War ich bisher nicht drauf gekommen.

hanse987 17.08.2017 17:10

Ich hab des öfteren schon auf die Rückseite einzelne Klebepunkte mit doppelseitigem Klebeband gemacht. Ich habe aber ein nicht all zu sehr klebendes Band genommen! Soll ja nur leicht anhaften.

PS: Vor dem Wettkampf die Schutzfolie abmachen nicht vergessen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.