triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Welche ist die "beste" Schwimmbrille? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=423)

meggele 17.01.2007 14:51

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 9200)
gibt aber größere Geldverschwendungen oder (ne Oakley z.B.)?

schon klar ;)

Ich hab momentan ne etwas günstigere Speedo, die passt zwar auch schon mal ganz gut, aber ich musste die blöden Bänder bis zum äußersten weit stellen, damit mein Dickschädel da reinpasst. Das find ich dann schon ein bißchen blöd. Naja, werd sie mal ausprobieren.

feder 17.01.2007 15:12

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 9200)
gibt aber größere Geldverschwendungen oder (ne Oakley z.B.)?

:Duell: Oakley ist keine Geldverschwendung, die Brillen sehen geil aus und sitzen ebenso genial - auf meinem Schädel zumindest ;)

Hafu 17.01.2007 17:39

Ich geb' den Vorrednern recht: wem Schwedenbrillen passen, für den ist es die unkomplizierteste und billigste Lösung. Ich bin allerdings trotz mehrfacher Versuche nie mit ihnen zurechtgekommen: bei korrekter Einstellung zwar dicht, aber nie auf Dauer halbwegs schmerzfrei.
Früher (als "nur-Schwimmer und zu Triathlon-Urzeiten) hatte ich dann immer die Arena Classic genutzt (sind glaub ich irgendwann vom Markt genommen worden), danach wechselnde Modelle mit Silikondichtung und seit zwei Jahren nutze ich genauso wie meine Frau Heike das Aldi-Schwimmbrillen-Modell (kostenpunkt glaube ich so um die 5 oder 6 €).

Bei Süßwasserwettkämpfen starte ich i.d.R. ohne Brille, denn dann kann auch nichts beschlagen und vor allem im Startgerangel ist auch die Verletzungsgefahr geringer. Unter Wasser sieht man bei den meisten Gewässern in Deutschland mit und ohne Brille nichts und über Wasser ist die Orientierung ohne eindeutig besser, gerade auch bei Gegenlicht.

harald m. 17.01.2007 19:36

Bei Training und Wettkampf ist für mich eindeutig die Aquashpere Kaiman die erste Wahl. Hab 2005 in Roth, beim Start, einen fiesen Volltreffer mit dem Fuß auf das Auge ( Schwimmbrille ) bekommen und war wirklich froh keine Schwedenbrille zu tragen :cool:
Die Haltbarkeit finde ich mit einer Saison/Jahr okay.

fras13 17.01.2007 20:29

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 9191)
Gibt's die irgendwo... günstig?

hatte ich in der Parallelwelt bereits einmal geschrieben:

Speedo Speedsocket

siehe ebay-Art.: 170064346725

Die Brille kann ich zu diesem Preis nur empfehlen.


Ich denke der Artikel wird von diesem Verkäufer relativ oft angeboten.


EDIT: statt für 19,50 nun für 22,-EUR zu haben, siehe andere Artikel des Shops.


Meine Brille habe ich aber aus unserem Laufshop in Rostock.:Cheese:

Gruß,
Frank

Gaborcito 19.01.2007 10:13

Also nach einem guten Jahr ist meine Kaiman (Junior) nun auch auf einem Auge undicht geworden und das, obwohl ich sie sehr geschont habe und sie auf nur ca 40 Schwimm-km benutzt hatte.

Ich habe festgestellt, dass sie zwischen der Glasscheibe und dem Silikonrahmen Luft ansaugt und sich so kein Vakuum mehr bilden kann. Ist das bei euch auch der Grund der Undichtigkeit? Das scheint dann ja bei den Kaimans wohl ein zeitliches Alterungsproblem zu sein und nicht unbedingt von der Badezeit (Chlorkontakt bedingte Aushärtung o.ä.) abhängig zu sein.

In Anbetracht der günstigen Aldibrillen, die nahezu Lebenslang dicht sind (vorausgesetzt sie passen), finde ich das von aquasphere eine echt schwache Konstruktionsleistung.
Ich werde wohl keine Kaiman mehr kaufen, sondern auf Zoggs umsteigen, die vergleichbare Brillen haben.

Rubberman 20.01.2007 19:32

Moin,

mein Favorit:Speedo Futura Ice, funktioniert nach vier Jahren immer noch, so um 19€.


Gruß G.

Peter 20.01.2007 21:38

Zitat:

Zitat von Gaborcito (Beitrag 9420)
Also nach einem guten Jahr ist meine Kaiman (Junior) nun auch auf einem Auge undicht geworden und das, obwohl ich sie sehr geschont habe und sie auf nur ca 40 Schwimm-km benutzt hatte.

40 km wären ein guter Monat Schwimmtraining :Nee: und auch ein Jahr ist eine deutlich zu geringe Lebenserwartung für eine Schwimmbrille!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.