![]() |
dann sollte sie bei mtb pedalen bleiben
|
Ich hab da auch noch ne Frage, da ich auch erst demnächst auf Klickpedale umsteige (welches System weiß ich noch nicht) - bei den Shimano SPD SL hab ich gesehen, dass es welche mit und welche ohne Bewegungsfreiheit gibt. Kann mir das bitte jemand erklären?
|
Bei den Systemen ohne Spiel ist der Fuß (mehr oder weniger) exakt so fixiert, wie Du die Cleats einstellst. Bei denen mit Spiel kann man die Füße seitlich etwas bewegen, was normalerweise knieschonender sein sollte. Wie viel Spiel man genau hat, hängt vom System ab. Bei Look ist der Bereich fest, bei Speedplay kann man ihn variabel (auch nach innen/außen unterschiedlich) einstellen, bei Time hat man eine von der aktuellen Auslenkung unterschiedliche Rückstellkraft, also freies Spiel direkt in der Mitte und eine stärker zur Mitte zurücktreibende Kraft außen.
|
Zitat:
Kann man mit Look Keo eigentlich einigermaßen laufen? Hätte eigentlich gedacht, dass das nun gegenüber den alten Look deutlich verbessert sein sollte. Hab heute aber einen übel damit rumrutschen sehen (selbst getestet hab ich nicht). Mit Shimano SPD SL hab ich keinerlei Probleme. |
Zitat:
|
Ich werde heute mal Schuhe probieren gehen und dann mal schauen. Leider gibt es hier keine vernünftigen Fahrradläden. Bin gespannt, was das Sortiment so zu bieten hat. Und dann werde ich mich entscheiden, muss langsam meine Bestellung abschicken.
DANKE auf jeden Fall für alle Antworten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |