![]() |
Zitat:
Ich schreibe mal bei sonst ähnlichen Voraussetzungen wie Problembär. Ich habe auch eher nach Lust & Laune trainiert statt auf konkrete Ziele, gerade beim Laufen. Ich habe 4 Wochen lang 2 18km TDL gemacht. Davor im Urlaub 3 Wochen TDL zwischen 12-15km 2-3 Stück. Im alten Jahr hatte ich im Oktober ein paar lange Läufe am Wochenende und Mittwochs den TDL gemacht. Dazu mal Ende Januar die Greiftreppe probiert und für mich untauglich befunden, genauso wie die Intervalle. Kann aber auch an den Temperaturen gelegen haben. Meine Atemwege waren da nicht begeistert. :( Im November hatte ich eine schöne Erkältung und im Dezember ging nur Minimaltraining, da Frau Tandem65 meine Unterstützung intensiver benötigte. Warum sollte es also beim Problembär nicht gehen mit 2-3 Einheiten die Woche? Schliesslich ist er ja noch ein junger Hüpfer. ;) |
Bei mir hat wenig Laufumfang gepaart mit Verhältnis großem Intervallanteil (an der Kotzgrenze) zu diversen kleineren und auch langfristigeren Zipperlein ect. geführt. War immer 2 Schritte vor und einer zurück.
Gerade wenn ma noch relativ neu im Sport ist, kann man allein über sukzessive Umfangssteigerungen gepaart mit moderatem Intervalltraining schon relativ viel erreichen, wenn dafür einfach Verletzungsfrei bleibt. Die größten Sprünge hab ich bisher immer gemacht, wenn in erster Linie der Umfang hoch war und ich lange konsistent trainieren konnte. Muss halt jeder selber rausfinden was er oder sie ab kann. |
Servus zusammen,
ersmal vielen Dank für die vielen Antworten und die durchaus sachdienlichen Vorschläge. Ich war am Wochenende im Zillertal Skifahren (leider keine Tour wegen der hohen Lawinenwarnstufe) und kann deshalb erst jetzt antworten. Zitat:
Das mit den 3 Minuten sehe ich aber trotzdem als Herausforderung. Zitat:
Hmm. Ich denke dass mir eher der Speed fehlt. Im letzten HM bin ich kaum langsamer geworden. Durchschnitt 4:23 und die letzten vollen Kilometer in 4:23 4:31 und 4:23. Zitat:
Zitat:
Mit den zu kurzfristigen Intervallen gebe ich dir recht. Und "Kurz und Schnell" + 1x mal "Lang" pro Woche will ich mir jetzt auf jeden Fall wieder zur Gewohnheit machen. Lang wird dann je nach dem wie die Woche läuft, zwischen 15 km und 22 km sein. Zitat:
LG Flo |
Naja ich bin ja ich 30+
Die TDL bewegen sich normalerweise zwischen 10er und HM Pace. Man beginnt dann halt mit 5 oder 7.5 km mit irgendetwas um die 4:10 oder so und baut das dann aus. Ich hatte da aber immer Probleme. Also ich bin den HM bisher noch nie unter 1:30 gelaufen. Mein schnellster war bei 1:31 also Pace ist da glaube ich 4:21 oder so gewesen aber meine TDL bin ich davor sicher nie schneller als 4:30 gelaufen, hat aber die Strecke auch nie hergegeben. Meine besten Erfahrungen hab ich mit der Greiftreppe gesammelt die hab ich statt dem TDL gemacht. Und zusätzlich einmal die Woche schnellere Interval, erstens lernt man dann gleich die Pace und auch die längere Strecke. Garant für Erfolg ist die Treppe aber natürlich auch nicht |
Ich hab mir jetzt mal alles durchgeschaut und darüber nachgedacht.
Aus dem Standpunkt des Polarisierenden Trainings betrachtet werde ich so vorgehen: ca 3 Laufe Pro Woche (mindestens 2):
Das werde ich ab KW 17 durchziehen. Davor Laufe ich nach Lust und Laune aber mit dem Ziel Jede Woche mindestens einen längeren Lauf und einmal Intervalle zu machen. Ab KW17 habe ich noch 9 Wochen zum HM. VG Flo |
Zitat:
Das kommt mir sehr langsam vor. Bei WK-Tempo 4:15 min/km sollte meiner Meinung nach der lange Lauf zumindest in 5:30 min/km sein, bis hin zu 5:15. Aber ich will Deinen Plan nicht gleich wieder in Frage stellen. Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichtest und wünsche Dir natürlich, dass Du Dein Ziel erreichst! |
Da schließe ich mich an 6:00 ist bissal langsam.
|
Zitat:
Mein TDL war 18km und war mit etwas Profil bei 4:35Min/km bis 4:45Min/km angesiedelt. Dafür kannst Du dann den Fülllauf sowieso weglassen. ;) Wie lange hast Du eigentlich Zeit bis zum HM? Das habe ich schon letztens nicht gefunden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |