triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Offroad (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=63)
-   -   XC-Fully/Trail-Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40204)

Campeon 07.09.2016 15:26

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1253099)
Aus dem Grund finde ich die SRAM Eagle interessant... gibt's halt noch nen bisschen mehr Spreizung...

ist die 2-fach?

alfrescian 07.09.2016 15:43

nee, aber 1*12 mit 10-50

Campeon 07.09.2016 15:44

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1253110)
nee, aber 1*12 mit 10-50

Ohh da habe ich noch nichts von gelesen.:confused:

Und wenn du die nimmst, was nimmst du vorne für ein Blatt?

noam 07.09.2016 15:49

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1253099)
Aus dem Grund finde ich die SRAM Eagle interessant... gibt's halt noch nen bisschen mehr Spreizung...

also 24 - 36 ist nur geringfügig leichter als 30 - 42

Ich würde 1fach fahren.

Pro und Expert haben die SID mit Brain, das Comp "nur" ne Reba

Das Pro hat FACT10 Carbon und die anderen "nur" FACT9

Die Roval Carbon Räder sind schon geil 22mm innen reichen auch locker für alles XC aus.

Ich würde dennoch entgegen der Meinung deines Händlers zum Expert greifen. 1700 Euro mehr ist das Pro nicht Wert nur aufgrund der Eagle und des LRS. Die Deore Bremse bremst genausogut wie die XT, hat nur nicht so viel Verstellspielzeug und ist geringfügig schwerer. Hingegen wäre mir die SID und die X1 schon 900 Euro zum Comp Wert. Zumal du auch hier einen besseren LRS bekommt.

Außerdem gibts das Expert in coolem ROT :)

alfrescian 07.09.2016 15:50

per Default nen 34er ... wenn's länger hart (und mann es vorher weiß ;-)) wird was Kleineres. Lässt sich wohl relativ zügig wechseln.

alfrescian 07.09.2016 16:00

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1253113)
Ich würde dennoch entgegen der Meinung deines Händlers zum Expert greifen. 1700 Euro mehr ist das Pro nicht Wert nur aufgrund der Eagle und des LRS. Die Deore Bremse bremst genausogut wie die XT, hat nur nicht so viel Verstellspielzeug und ist geringfügig schwerer. Hingegen wäre mir die SID und die X1 schon 900 Euro zum Comp Wert. Zumal du auch hier einen besseren LRS bekommt.

Außerdem gibts das Expert in coolem ROT :)

Soweit ich das Expert & Comp haben dieselben Alufelgen mit anderen Speichen wenn ich das richtig verstanden habe. Die Gretchenfrage zwischen Expert & Comp ist aus meiner Sicht die Gabel.
Expert vs Pro kommt dann 12fach & Carbon-LRS ins Spiel.

Ach ja ... Tor 1, 2 oder 3

noam 07.09.2016 16:32

Gabel:
SID mit Brain vs Reba ohne Brain

LRS:
Naben beim Expert: Roval VR und DT SWISS HR (imho Lässt Roval die Naben bei DT fertigen)
Naben beim COMP: Specialiced NoName

Speichen DT Rev vs DT Industry

Felgen identisch

Schaltung:
X1 vs NX
beide mit RaceFace Kurbel und 32er KB

oder halt zweifach beim COMP
mit einer SLX/XT Kombi

Bremse:
SLX vs 506 (ist imho Baugleich zur Deore)

Auch so und ROT!

Dafür 900 Euro mehr. Brain ist denk ich gerade bei Leuten die keinen Bock auf lästiges FW einstellen haben eine feine Sache. Letztlich musst du entscheiden, ob es dir 900 Euro mehr wert ist.

Zudem würde ich an deiner Stelle noch versuchen eine Speci Stealth Dropper Post rauszuhandeln. Die wirst du im Alltag auf dem Trail sehr schnell lieben lernen, gerade wenn es mal etwas steiler wird.

alfrescian 07.09.2016 16:48

noam, Danke für den detaillierten Input! Ne Dropper Post kommt mit ins Paket. Allerings hab ich irgendwo was von 400 Mehrgewicht gehört/gelesen was ich nochmal angucken muss.

Die Farbfrage ist mein Joker wenn meine Finanzcontrollerin ins Spiel kommt. 3 Karten auf den Tisch mit den Farbvarianten. Wenn'se das teurere schöner findet kann ich sagen. Tja, haste so ausgesucht. Wenn's das ist was ich nicht haben will: ja, aber das passt technisch nicht ganz ... da muss man bei der Farbe Abstriche machen ;-)

Die Frage die doch noch kommt ist: Aber wofür hast du denn den Cyclocrosser ... nen 2 Jahre altes Felt F65fx. Müsste ich vlt. opfern.

jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.