triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Helm (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40102)

maotzedong 23.08.2016 19:21

Zitat:

Zitat von fabian089 (Beitrag 1249248)
Ich denke man muss unterscheiden ob man mit dem Rennrad mit 40 Sachen und dem Gebiß im Lenker rumbügelt oder man schön gemütlich mit 15kmh in den Biergarten fährt.

Im Prinzip ist es dem Auto egal ob du 40 oder 15 fährst. Gerade im Stadtverkehr sollte das nicht zu unterschätzen sein.

Trotzdem ist man ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich.

VolkerR 23.08.2016 22:14

@Fabian, wenn Du gemütlich mit 15 Km/h unterwegs zum Biergarten bist und mit dem Kopf unglücklich auf den Bordstein aufschlägst, dann anschließend mehrere Wochen im Koma liegst und danach geistig etwas angeschlagen bist ... dann würdest Du deine Meinung eventuell überdenken.

Ist übrigens einem ehemaligen Nachbarn so passiert.

Mein Sohn fährt NIE ohne Helm... weder Rad noch Ski. Selbst auf Inliner muss er einen Helm tragen.

MarcoZH 23.08.2016 22:26

Rückwirkend bin ich immer wieder fasziniert, was für eine lebensgefährliche Kindheit ich hatte.
*holz-anfass-dass-ich-da-lebend-rausgekommen-bin*

Schwarzfahrer 23.08.2016 23:00

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1249242)
Ich sehe auf dem Bild keinen Radsportler. Warum sollten die einen Helm tragen?

Radfahren in der Stadt ist EBEN KEINE Hochrisikosportart und sollte auch nicht so abgestempelt werden. ...

Zitat:

Ich denke man muss unterscheiden ob man mit dem Rennrad mit 40 Sachen und dem Gebiß im Lenker rumbügelt oder man schön gemütlich mit 15kmh in den Biergarten fährt.

Das Unfallrisiko beim Radfahren ist m.W. gerade im Stadtverkehr am höchsten. Ich erlebe zumindest an solchen Stellen die kritischsten Situationen - und in der Stadt wurde ich schon zweimal von einem Auto gerammt - über meinen Helm war ich dabei heilfroh.

Aber schließlich ist Autofahren in der Stadt auch kein Autorennen, da könnte man sich den Sicherheitsgurt nach dieser Logik ebenso sparen :cool: .

Vorschreiben muß man keinem etwas, aber es gibt auch keinen Grund, Helme nur für "echte Sportler" für sinnvoll zu erklären.

Stefan 24.08.2016 07:45

Zitat:

Geschwindigkeit: circa 15km/h: Frau kommt 2m vor mir mit einem Kinderwagen zwischen zwei parkenden Handwerkerbussen raus: Zahn abgebrochen, Handgelenk gebrochen. Ich war aufmerksam, hatte reagiert und bin nicht in den Kinderwagen. Aber für Euch Helden kein Problem, Ihr habt ja immer alles im Griff.

tandem65 24.08.2016 09:06

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1249347)
Geschwindigkeit: circa 15km/h: Frau kommt 2m vor mir mit einem Kinderwagen zwischen zwei parkenden Handwerkerbussen raus: Zahn abgebrochen, Handgelenk gebrochen.

Wo ist der Zusammenhang mit Helm?:Blumen:

Stefan 24.08.2016 09:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1249366)
Wo ist der Zusammenhang mit Helm?:Blumen:

Ich hatte damals (>25 Jahre her) tatsächlich keinen Helm an und eine leichte Gehirnerschütterung.

Wie sagte mein kleiner Bruder nach seinem MTB-Sturz zu meinen Eltern:
Dem Helm ist zum Glück nichts passiert, den hatte ich daheim vergessen.

VolkerR 24.08.2016 09:43

Muss jeder für sich ( und seiner Familie) selber entscheiden.
Wenn es dann zu spät ist sagt man: hätte ich doch...

Wie gesagt, wenn man selber mal in der Lage war bzw jemanden persönlich kennt, der schwer verunglückt ist, sieht man die Sache etwas anders.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.