triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Trainingsfortschritt bleibt aus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39983)

Campeon 11.08.2016 08:33

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1245653)
Für mich liest sich das auch so, als ob mit dem Job und dem Stress im Körper gar nicht mehr möglich ist.

Schon möglich, aber mit 32 steht er voll im Saft, da sollte das eigentlich kein Problem sein.

loomster 11.08.2016 09:10

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1245664)
Schon möglich, aber mit 32 steht er voll im Saft, da sollte das eigentlich kein Problem sein.

Naja, jeder ist halt anders. Ich hatte in der Zeit als ich wirklich viel gearbeitet und Tri gemacht hatte eigentlich auch kein aussertriathletisches Sozialleben mehr. Mit Freundin/Familie oder so wäre ich auch nicht besser geworden sondern hätte mit Glück die Form gehalten.

onceagain 11.08.2016 09:35

Deine Zyklisierung ist nicht ganz optimal. Hochintensive Einheiten sollte man grundsätzlich ausgeruht angehen. Heutzutage trainiert man nicht so strikt getrennt wochenweise in den Bereichen sonder eher Blockweise. Z.B.
Tag1: hochintensiv
Tag2: Grundlage
Tag3: Grundlage/Intensiv
Tag4: Regenerativ/Ruhe
Tag5: Hochintensiv
Tag6: Grundlage
Tag7: Regenerativ/Ruhe

Die Intervalle kann man einfach an seiner 5km Best- oder Wunschzeit ausrichten. Bei 400m sind es in etwa 0.9x5km Pace auf 400m runtergerechnet.
Pausenzeit = Belastungszeit, Wiederholungen ab 6 aufwärts.

Ich glaube, Du brauchst insgesamt mehr Struktur, dann klappt das auch. Vielleicht traiierst Du auch zu viel im GA2-Graubereich und behinderst so eine Entwicklung. Stichtwort "polarisiertes Training". Grundlageneinheiten langsam und Intensitätseinheiten hammerhart.

Tri4Fun 15.08.2016 11:05

so, sorry für die lange pause, hatte die letzten tage einfach viel um die ohren.

Zitat:

Zitat von tomerswayler
62kg bei welcher Größe? Bist du eventuell stark untergewichtig und dein Körper hat keinerlei Reserven zur Regeneration?

Ich bin ca. 1.74 groß. Übergewichtig bin ich mal auf keinen fall ;-)

Zitat:

Zitat von Eber
Da fehlt Schlaf.
Schläfst du ausreichend,dann hat es andere Gründe.

Im prinzip schlafe ich 7,5 bis 8h pro tag. eigentlich hätte ich gedacht, dass soll reichen.

Zitat:

Zitat von onceagain
Deine Zyklisierung ist nicht ganz optimal. Hochintensive Einheiten sollte man grundsätzlich ausgeruht angehen. Heutzutage trainiert man nicht so strikt getrennt wochenweise in den Bereichen sonder eher Blockweise.

Interessanter ansatz. du meinst also überhaupt, mann sollte mit der hochintensiven einheit anfangen und erst danach die ruhigere phase machen?

Die angesprochenen freien Trainingspläne hier im Forum habe ich leider nicht finden können. kann hier mal jemand einen link reinstellen?

Zusammenfassend kommts mir jetzt so vor, als würde die belastung durch job + training vielleicht etwas zu viel sein. Ich werde jetzt mal versuchen bei anstrengenden arbeitstagen eher GA1 trainings oder regenerative sachen zu machen. hochintensive trainings lege ich dann mehr aufs WE oder an weniger intensive arbeitstage.

weiters werd ich mir das system von onceagain genauer ansehen.

loomster 15.08.2016 12:57

Von der Startseite aus hinnavigieren oder z.B. hier:
http://www.triathlon-szene.de/index....55&Itemi d=49

Tri4Fun 19.08.2016 16:18

Noch eine Eigenheit, die ich nicht ganz verstehe: wenn ich ca. 3 Wochen nicht laufen war, habe ich bei der nächsten Laufeinheit einen Puls von 160 und bekomm den eigentlich fast nicht runter. Wenn ich auf 140 will, muss ich schon fast gehen. Nach ca. 2-4 Laufeinheiten, pendelt sich der Puls wieder im Normalbereich ein.

Ist das Normal, oder was läuft da schief?

NBer 20.08.2016 00:56

Zitat:

Zitat von Tri4Fun (Beitrag 1248115)
......wenn ich ca. 3 Wochen nicht laufen war........

DAS läuft da schief.........

Rälph 20.08.2016 07:54

Du brauchst konkrete Ziele

Dreh das Ding doch mal um: Was ist dein konkretes Ziel z.B. über 10km? Das solltest du nach fünf Jahren Training definieren können.
Dann machst du nen Testlauf über die Strecke, ermittelst deinen Ist-Stand und dann trainierst du mal einen klassischen, bewährten 10er Plan ab, mit dem Ziel an einem 10km Wettkampf teilzunehmen.
Mit zwei Laufeinheiten pro Woche wirst du aber nicht auskommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.