![]() |
Mann oh Mann, es gibt zig Studien, die sind jahrzehntealt- aber trotzdem brandaktuell, da es eben einfach keine neuen Studien/Erkenntnisse gibt!
|
Zitat:
|
Zitat:
Stefan |
Ich glaube nicht das der Calzium oder Magnesium Anteil in einem Wasser viel ausmacht. Viel wichtiger ist wohl der Salz Gehalt.
Das Thema gab es hier auch schon x mal. Die meisten Wässer die man so kauft haben unter 50 mg Natrium, ebenso wie Leitungswasser. Damit sind sie für den Großteil der Bevölkerung gut geeignet. Nämlich für die, wo nicht so viel Sport treiben, dafür aber viel zu viel Salz futtern. Für die Vielschwitzer und Sportler kann es da aber eng werden. Deshalb trinke ich zu Hause ein Wasser mit 250 mg Natrium. Und ich bekomme auch Kopfschmerzen wenn ich bei Hitze zu wenig trinke. Kaum 1 Liter Natriumreiches Wasser nachgefüllt sind auch die Kopfschmerzen weg. |
Ich nehme beim Rad fahren immer nur Wasser mit. Und zuhause trinke ich auch genug davon. Meins hat 308 mg/l Natrium, 52,2 mg/l Magnesium und 178 mg/l Calcium. Da steht auch drauf (aktive, sportliche Menschen trinken BALDUS). Ist ein regionales Wasser und kostet auch nicht sooo viel.
Auf jeden Fall hatte ich lange keine Krämpfe mehr beim Rad fahren oder laufen. |
Es gibt für alles irgendeine Studie, aber für einen FAKT gab es schon genug Studien in den letzten Jahren:
Der Großteil des Leitungswassers, welches wir in Deutschland trinken können und dürfen, ist von exzellenter Qualität. Und der noch größere Großteil der im Handel angebotenen "Mineral"-Wasser ist weder besser noch schlechter als Leitungswasser, aber dafür um ein Zigfaches teurer. Wer nun meint, ein "dolles" Mineralwasser würde ihm bei der Magnesium-, Kalium, Calcium- oder was weiß ich -Zufuhr helfen, der irrt. Was wirklich hilft und von sämtlichen Lebewesen seit ein paar Hundert Millionen Jahren gemacht wird...;) : Zusätzlich zum normalen Wasser Obst, Gemüse, Nüsse, Milchprodukte, Vollkornprodukte etc. essen - ein Bissen davon und ihr habt das Äquivalent eines Kasten "optimalen" Mineralwasser zu Euch genommen. Auch bei Säften gilt das Gleiche: Was ist "gesünder" bzw. "besser"? Ein Apfel und ein Glas Wasser? Oder ein Apfelsaft? Die Antwort dürft Ihr raten...:Lachen2: Gruß vom Michel, der seit vielen Jahren nur Leitungswasser trinkt - ob zu Hause, in der Arbeit, im Training oder im WK (da allerdings mit Malto und Salz versetzt). |
Danke.
|
Ich auch noch.....
Verhältnis Magnesium Kalzium 2:1 ist in Ordnung, aber nur wenn beide Mineralien abwechselnd (Tag/Tag) genommen werden. Ich helfe mir bei Wettkämpfen über separate Salzzugaben ins Getränk. Die 1 Gramm Salztütchen vom Ami sind da gut fürs Dosieren. Auf eine große Trinkflasche ein Tütchen und fertig ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr. |