Zitat:
Zitat von alex1
(Beitrag 1217558)
Wenn man ein paar "Berge" vor der Türe hat (Bergisches Land, Siegerland, Sauerland,...), dann wäre so ein "Rettungsritzel" schon eine feine Sache.
Nach einer BandscheibenOP und einem neuen Bandscheibenvorfall mit noch immer geschädigtem Nerv im Bein ist es einfach angenehmer und weniger belastend, mit etwas höherer Trittfrequenz fahren zu können. Außerdem ist gesundheitsbedingt die Muskulatur verkümmert. Allerdings denke ich, dass sich in oben genannten Regionen auch der eine oder andere gesunde und fitte Radler über die Kombi 39/32 freuen dürfte. ;)
|
Hmmm, sorry my friend, ich lebte viele Jahre in der Rhön und jetzt hier in Spanien, da hats auch lange Anstiege zu Hauf, aber 39/32 habe ich noch nicht gebraucht.
Trotz Bandscheibenvorfall und 2 Knie-OP's und 90 kg Gewicht.
Bin viele Jahre mit 39/23 gut durchgekommen, jetzt mit einer 5 vorne fahre ich Compact mit 34/23 das reicht auch für nen 10 km-Berg im Hinterland von Alicante.
Wer meint das er mit höheren Trittfrequenzen besser klar kommt, dem rate ich wirklich zur Compact-Kurbel und wer dann noch einen Rettungsanker braucht der fährt hinten dann ne 12/25, da bist du aber bestens versorgt und selbst das Timmelsjoch verliert damit seine Schärfe.
|