triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Pollenallergie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38846)

Nomis 13.04.2016 11:07

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1216768)
Glaubensfragen ;) ... man sollte die psychische Komponente bei Allergien auch nie vernachlässigen ... nach einer Psychoanalyse bin ich - was nicht Ziel oder Absicht war - allergiefrei ...

Hört sich interessant an. War das nur eine Analyse oder auch Therapie? Was wird/wurde da genau gemacht.
Bin selber auch Allergiker und wäre gerne allergiefrei :Cheese:

Megalodon 13.04.2016 11:11

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1216768)
Glaubensfragen ;) ... man sollte die psychische Komponente bei Allergien auch nie vernachlässigen ... nach einer Psychoanalyse bin ich - was nicht Ziel oder Absicht war - allergiefrei ...

Ich glaube, der Mensch hat garkeine "Psyche". Ich meine, was soll das sein ? Der Mensch hat ein Gehirn, Hormone, Neurotransmitter, etc. Und das funktioniert alles, oder halt eben nicht. Und nur weil man bis heute nicht weiß, wie das alles genau funktioniert, führt man eine "Psyche" ein ?

Für mich sind deshalb Psychiater die größten Scharlatane. Die behandeln etwas was es objektiv nachprüfbar garnicht gibt.

Nur so am Rande: Ich beneide Dich um Deine Schwimmmöglichkeiten ... :Blumen:

:Lachanfall:

neo 13.04.2016 11:12

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1216769)
Hört sich interessant an. War das nur eine Analyse oder auch Therapie? Was wird/wurde da genau gemacht.
Bin selber auch Allergiker und wäre gerne allergiefrei :Cheese:

Psychoanalyse ist eine Therapieform https://de.wikipedia.org/wiki/Psychoanalyse ... ich habe das damals wegen meiner depressiven Schübe gemacht. Es wird nur erzählt ... Du auf der Couch. 2x wöchentlich je 55 min .... das gibt teilweise ganz lustige Adrenalinkicks, wenn Du gerade ein "brennendes" Thema in Bearbeitung hast ... alles in allem sehr anstrengend aber hilfreich - zumindest für mein damaliges Problem. Ich hatte Glück und einen guten Therapeuten ...

neo 13.04.2016 11:15

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1216772)
Ich glaube, der Mensch hat garkeine "Psyche". Ich meine, was soll das sein ? Der Mensch hat ein Gehirn, Hormone, Neurotransmitter, etc. Und das funktioniert alles, oder halt eben nicht. Und nur weil man bis heute nicht weiß, wie das alles genau funktioniert, führt man eine "Psyche" ein ?

Für mich sind deshalb Psychiater die größten Scharlatane. Die behandeln etwas was es objektiv nachprüfbar garnicht gibt.

Nur so am Rande: Ich beneide Dich um Deine Schwimmmöglichkeiten ... :Blumen:

:Lachanfall:

Ja, merci! ;) Über Schwimmen kann und darf ich nicht klagen ... wart mal, bis ich die Bilder von den Seen poste. :Cheese: "Psyche" gibt es sehr wohl würde ich sagen, auch wenn man sie nicht messen und wiegen kann .... >>die Gesamtheit bewusster und unbewusster Vorgänge sowie die geistigen und intellektuellen Funktionen<< ...

Megalodon 13.04.2016 11:23

Zitat:

Zitat von neo (Beitrag 1216774)
Ja, merci! ;) Über Schwimmen kann und darf ich nicht klagen ... wart mal, bis ich die Bilder von den Seen poste. ..

Nicht notwendig, ich habe vor Urzeiten mal 5 Jahre in Günzburg gewohnt. Daher weiß ich, dass Du wirklich paradiesische Trainingsmöglichkeiten hast. Schade, dass ich damals noch kein Triathlet war !

Dann noch (inzwischen) den Tria in Lauingen vor der Haustüre ... Dir gehts gut, so triathletisch .. :)

neo 13.04.2016 11:28

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1216776)
Nicht notwendig, ich habe vor Urzeiten mal 5 Jahre in Günzburg gewohnt. Daher weiß ich, dass Du wirklich paradiesische Trainingsmöglichkeiten hast. Schade, dass ich damals noch kein Triathlet war !

Dann noch (inzwischen) den Tria in Lauingen vor der Haustüre ... Dir gehts gut, so triathletisch .. :)

Ah ! GZ! Wo wohnste jetzt? ... was die Trainingsmöglichkeiten und Wettkampf angeht, ja, da geht es gut ... ob es mir sonst triathletisch gut geht, das weiß´ ich als ehemaliger und jetzt wieder Läufer nicht so genau :Lachanfall: die Stoppuhr ... äh ... :Cheese: Ja, nee! Ich darf nicht klagen. Dafür, daß ich 8 Jahre gar nichts mehr gemacht habe und von Juni bis September 11 kg Fett weggeschwommen und weggeradelt habe, September vorsichtig mit Lauf begonnen habe und seit Mitte Januar nach Plan trainiere und mein Kraul von Null auf entwickelt habe ... macht tierisch Spaß und wenn man die Fortschritte sieht ... gibt keine schönere Sportart mehr für mich :D

Campeon 13.04.2016 14:35

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1216766)
Eigenurin ? Glaube ich nicht. Ich glaub an die Wissenschaft.

Glaube an was du willst.:Huhu:

Mir hilft es, fertig!:cool:
Ob man dies nun wissenschaftlich begründen kann oder nicht ist mir völlig egal.

sybenwurz 13.04.2016 22:59

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1216743)
...

Du hast den Sarkasmus in meinem Beitrag offensichtlich nicht bemerkt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.