![]() |
Die Slowbuildsachen werden echt immer schmackhafter. Ob Carbon-Clincher, Alu-Carbon-Clincher oder Carbon-Tubeless ist mehr so eine Glaubensfrage oder? Obwohl ich eigentlich gern bei Clinchern bleiben würde wegen der guten Pannenhandhabbarkeit.
|
Zitat:
Jedes System hat so seine Vor und Nachteile, wobei Carbon Clincher meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus allen Vor/Nachteilen schafft. |
Ich hatte das in meinen vorletzten Post noch dazugefrimelt deswegen hast du es wahrscheinlich nicht gesehen:
Es gäb da nen Satz von Lambda Racing (60/88 CC, 23mm Breite) für 895,- oder jeweils die einzelnen Laufräder von Slowbuild (60/88, die CCs gibts auch in der 25mm Breite, ansonsten kann man hier zwischen Alu-Carbon-Clincher bis Carbon tubular alles wählen) für ca. 770,-. Gibt es da groß einen Qualitätsunterschied zwischen den zwei Marken? |
Aloha nach Jena,
falls du die Slowbuild im Mix Alu/Carbon mit 60/80 im Auge hast, lass es mich wissen, ich würde meinen Satz (Oktober 2015 bei Wasi bekommen, auf Hawaii gefahren, seit 25.10. im Originalkarton verpackt,11-fach Kassette, Tune-Schnellspannern, Bereifung und Ironman Hawaii 2015 erweitertem Agegroupepodiumsreferenz) in den "Ring" werfen. Bin gerade am Abrüsten, GPS -Uhr und die ganzen Ironweekdevotionalien habe ich bereits im Bekanntenkreis und in die Jugendförderung weiter gereicht und für Roth reicht mir mein Trainingslaufrad, für die angepeilten 5h würde meine Aero-Hawaiiausrüstung sicher streiken... Der LRS ist Klasse, vom Captain getestet und empfohlen, auf Hawaii mit meinen 80 Kilo in der Praxis bestätigt, sehr geschmeidig! Grüße in die alte Heimat und Rock'n Roll! |
Zitat:
|
Ich hab mich jetzt für 60/88 carbon tubulars entschieden. Mein Bike braucht sowieso noch bis ende März, da kann ich auch noch etwas auf die Slowbuild Laufräder warten.
Danke euch für die Hilfe! |
Auf jeden Fall bist du ein Freund schneller Entscheidungen ;-)
|
Hi liebe Laufradfreunde,
ich hab mir kürzlich ein paar Gedanken zu der ganzen Laufradthematik gemacht, und mich würde interessieren, wie so Eure Einschätzung ist. Ich hau das einfach mal hier rein und hoffe, das ist nicht zu Themenfremd. Ich baue (hoffentlich) im Laufe des Frühjahrs ein neues Rennrad auf, da sind die hier diskutierten Laufräder natürlich sehr interessant dafür. Werde vermutlich einen Noname-Rahmen nehmen und mit einer Campa Chorus aufbauen. Mir stellt sich nun nur die Frage, ob Carbon Clincher ggü. einem Mittelklasse-Alu-LRS an einem Rennrad (!) bemerkbare Vorteile haben. Für ein Rennrad fände ich 38mm Felgenhöhe einen guten Kompromiss. Grundlage ist folgender Vergleich: - 38 mm Carbon Clincher LRS von Slowbuild wiegt 1350 g (670,-) - 38 mm Tubular LRS von Slowbuild wiegt 1120 g (619,-) - Ein Campa Eurus LRS wiegt 1465 g (24/30mm) (649,-) - Selbst Zondas wiegen auch "nur " 1550 g (24/30mm) (339,-) - Alu-Carbon-Laufradsätze sind dann nochmal deutlich schwerer (> 1700 g) Wie schätzt Ihr das aus praktischer Erfahrung ein: Merkt man die 100-200g, die ein Carbon Clincher ggü einem Standard-LRS leichter ist? Aerodynamisch würde ich keinen großen Unterschied erwarten. Das ist natürlich bei einer Zeitfahrmaschine was anderes, da man hier wesentlich höhere Felgen fährt. Aber wie ist das bei mittelhohen Profilen? Ich tendiere inzwischen für ein Rennrad eigentlich eher zu einem Tubular-LRS, der ist wenigstens deutlich leichter ggü. einem Alu-LRS. Was meint Ihr? ;) Viele Grüße, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr. |