![]() |
Zitat:
Deinen Pulsverlauf kannste dir nachher anschauen, wenn der Puls bei gleichem Tempo deutlich nach oben geht, ist das ein Zeichen für mangelnde Ausdauer. Ein wenig ist normal und sollte dich auch nicht weiter beschäftigen. |
Zitat:
Nein, ein Hobbysportler, der Spass an Daten und Statistiken hat :) Geht sicherlich alles auch ohne Leistungstest/ Pulsmesser etc. das haben viele Spitzensportler ja schon vor ein paar Jahrzehnten bewiesen. Aber es macht einfach Spass ein wenig die Zahlen zu "studieren".. Happy Weekend Dir und beste Grüsse |
Zitat:
6:30 für den langen Lauf passt nicht zu einer Zielzeit unter 4 h (zu langsam), die 3:45 für die 1000er seh ich fast schon bei ner Zeit knapp über 3h... das Delta ist enorm m.E. ansonsten seh ich die Problematik der Ernährung wie die Kollegen oben |
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich denke auch das ich an der Tempohärte Arbeiten werde.
Eigentlich habe ich immer nur ein Gel beim langen Lauf genommen. Meistens so 2Km bevor ich dann das Tempo gesteigert habe. @Johannespopannes: Also meinst du ich sollte die Pace eher nach Zeit alls nach Puls laufen? |
@:Johannespopannes... sorry hatte zu spät gesehen das du die Frage schon beantwortet hast :Cheese:
|
Zitat:
Ich habe auch einen Pulsmesser und den früher des öfteren benutzt. Im letzten Marathontraining gar nicht mehr, sondern nur noch die schnellen Einheiten nach Pace trainiert. Die langsamen war ich dann eh platt genug, um sie nicht zu schnell zu laufen. Hat immerhin für ne deutliche sub 3 und zugleich Verbesserung im 2-stelligen Minutenbereich gereicht (WK war letzten Sonntag). |
Die Zeiten bei den unterschiedlichen Training passen für mich auch in kleinster Weiße zusammen.
Bei deinen 1000m Intervallen liegt du im Mararhontrainingsbereich für rund 3 Stunden. Bei den TDL-Einheiten sind wir dann schon im Bereich von ca. 3:20 im Mararhon und das Tempo deiner langen Läufe spiegelt deine Ergebnisse wieder. Ich würde an deiner Stelle auch die langen Sachen deutlich schneller laufen und die Pulsuhr mal teilweise bei Seite legen. |
Zitat:
Dann solltest Du aber auch lange Läufe machen, bei denen Du es so machst wie im Wettkampf. Und das heißt 60 Gramm Gel / Stunde. Du musst dabei sehen, wie gut Dein Magen das verträgt. Ich selber verwende Pampe von Caroline Rauscher und das klappt ganz gut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |