triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Vizemeister in der AK? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37189)

NBer 06.09.2015 10:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1162826)
Meine Leitlinie in solchen "moralischen" Fragen ist stets: Entsteht jemandem ein Schaden? ......

Im Zweifelsfall kann das ganze den Werbewert der "echten" Meister schmälern. Man stelle sich vor ein Ironmanweltmeister geht zu einem Unternehmen und stellt sich dort mit diesem Titel vor. Dann sagt der Unternehmer....."Naja, ich kenne schon 2-3 andere Ironmanweltmeister persönlich. Ist jetzt nichts soooo besonderes." Das diese 2-3 anderen vielleicht den Zusatz "AK" weggelassen haben, kann der ja nicht wissen.
Sicher kann man das alles erklären und richtigstellen, aber es entsteht der Eindruck inflationärer Titel. Ich trau mich wetten, dass nicht einmal alle Triathleten wissen, dass es zwischen Langstreckenweltmeister und Ironmanweltmeister einen Unterschied gibt.
Irgendwann ist es wie im Boxen, wo man erst einmal nach dem veranstaltenden Verband fragen muss, um den Wert des Titels einschätzen zu können.

anlot 06.09.2015 10:22

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1162834)
Im Zweifelsfall kann das ganze den Werbewert der "echten" Meister schmälern. Man stelle sich vor ein Ironmanweltmeister geht zu einem Unternehmen und stellt sich dort mit diesem Titel vor. Dann sagt der Unternehmer....."Naja, ich kenne schon 2-3 andere Ironmanweltmeister persönlich. Ist jetzt nichts soooo besonderes." Das diese 2-3 anderen vielleicht den Zusatz "AK" weggelassen haben, kann der ja nicht wissen.
Sicher kann man das alles erklären und richtigstellen, aber es entsteht der Eindruck inflationärer Titel. Ich trau mich wetten, dass nicht einmal alle Triathleten wissen, dass es zwischen Langstreckenweltmeister und Ironmanweltmeister einen Unterschied gibt.
Irgendwann ist es wie im Boxen, wo man erst einmal nach dem veranstaltenden Verband fragen muss, um den Wert des Titels einschätzen zu können.

:Blumen

So siehts aus.

wildcoyote 06.09.2015 10:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1162826)
Meine Leitlinie in solchen "moralischen" Fragen ist stets: Entsteht jemandem ein Schaden?

Im vorliegenden Fall sehe ich keinen Schaden, dafür aber ein paar Leute, die sich über AK-Platzierungen freuen. Also halte ich das für eine gute Sache.
:Blumen:

Stimmt so nicht. Leider kommt es immer wieder vor dass die Ergebnisse dann in den lokalen Medien verdreht werden und dementsprechend auch für die Sponsorensuche eingesetzt werden. Für die Außenstehende ist es dann schwer nachzuvollziehen und schon wird ein AK-Sieger plötzlich als Europameister gefeiert

Ansonsten kann man sich nur den Vorrednern anschießen - AKs machen erst ab 5 Starter pro Gruppe Sinn, bei weniger sollen die zusammengefasst werden zu AK I/II/III, SEN etc. bei der Aufteilung 18-39, 40-49 etc. Sind dann weniger Titel, dafür für ehrlichere Leistung

Edith: hab zu lange gebraucht, der NBer hats genauer formuliert

Campeon 06.09.2015 12:02

Gibt es da nicht ne Regelung, wenn weniger als 3 Starter pro AK da sind, werden die dann in der nächst jüngeren Klasse mitgewertet?

Oder war das nur früher so?:confused:

su.pa 06.09.2015 12:10

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1162856)
Gibt es da nicht ne Regelung, wenn weniger als 3 Starter pro AK da sind, werden die dann in der nächst jüngeren Klasse mitgewertet?

Oder war das nur früher so?:confused:

Hab ich bisher so nicht mitbekommen. Stand schon öfter mal allein oder zu zweit auf dem Podium :Cheese:

longtrousers 06.09.2015 13:17

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1162827)

Ich hab´s einmal erlebt, da landete in der AK20 oder so ein gut übergewichtiges Mädel auf dem Stockerl, die hat sich so dermaßen gefreut, dass sie während der Siegerehrung vor Freude geweint hat. Der hab ich es damals richtig vergönnt. Vielleicht war es ihr erster Triathlon und es war dann ein riesen Motivationsschub um weiter zu machen.

Das habe ich in Klagenfurt bei der Slotvergabe mitgemacht. Es gab 2 Starterinnen in der jüngsten AK. Die Gewinnerin hat das Slot nicht genommen und die 2. (also die Letzte) nam plärrend den "Starway to Hawaii". War aber irgendwie nett, gehört dazu.

longtrousers 06.09.2015 13:23

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1162834)
Das diese 2-3 anderen vielleicht den Zusatz "AK" weggelassen haben, kann der ja nicht wissen.

Der Zusatz "70.3" wird auch gerne weggelassen bei Ironman 70.3 Finishern

anlot 06.09.2015 14:06

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1162866)
Der Zusatz "70.3" wird auch gerne weggelassen bei Ironman 70.3 Finishern

So geschehen übrigens im offiziellen Werbespot von Ö3 zu 70.3 WM in Zell am See.

Die haben allen Ernstes ganz laut die Ironman Weltmeisterschaft angekündigt und beworben. Kein Satz oder Hinweis zum Thema 70.3!

Ich wäre fast vom Stuhl gefallen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.