![]() |
Hier hat es vor ein paar Wochen bei einem klitzekleinen Gewitter (nur 1 Wolke, ich saß Luftlinie 3km entfernt und habe nichts mitbekommen) am Baggersee 3 Leute erwischt, 1 davon musste wiederbelebt werden und liegt noch immer im Krankenhaus.
Letzte Woche hat es dann noch welche erwischt, die einfach nur auf einer Parkbank saßen. |
Die große Gefahr an Blitzeinschlägen während des Schwimmens besteht nicht direkt in der elektrischen Ladung, sondern in den sehr wahrscheinlichen Muskelkrämpfen durch den Stromschlag - anschließendes Ertrinken nicht unwahrscheinlich. Wäre der Mensch dagegen immun, wäre Tauchen in einem See ein sicherer Schutz gegen Gewitter.
Ansonsten - wie schon angesprochen - Schrittspannung minimieren und klein machen. Von Bäumen und allzu offenen Flächen fernhalten und dann läuft das schon. :cool: |
Zitat:
Wennst einverstanden ist, dass dein Hirn gebrutzelt wird, wenn dein Schädel den Blitzableiter in den See spielt, geht das an sich voll ok. |
Man sollte vor allem darauf achten, dass man nicht die höchste Stelle im See ist. Dann dürfte eigentlich nix passieren...
("Eigentlich" ist eigentlich en blödes Wort!):Cheese: |
Zitat:
|
Sobald der Blitz im See ist, richtet er keinen Schaden mehr an.
Aber ich möcht meinen Schädel nicht als Blitzableiter opfern, damit er in den See gelangt...:Cheese: Und der Kopf guckt halt die entscheidenden Zentimeter raus auf der mehr oder weniger flachen Wasseroberfläche. |
Rückenschwimmen und an was schönes denken geht dann auch nicht mehr... :Lachen2:
|
Zitat:
Bei Kopfball haben die mal dazu einen Versuch gemacht, leider ist das Video mittlerweile aus der Videothek raus ... Edith sagt: da gibts zumindest noch eine Erklärung bei Wissen vor Acht: http://www.daserste.de/information/w...e-604-100.html |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |