triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Suche: Neo für Schwergewicht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3679)

falk99 15.05.2008 00:41

Ihr habt's nicht anders gewollt ...

• Als Schwimm-Anfänger brauche ich den Neo a) als Kälteschutz, b) gegen Quallen i.d. Ostsee, c) für die Sicherheit beim Schwimmen in undurchsichtigen Seen und d) um mit künstlich verbesserter Wasserlage auch schneller zu sein. Ich habe noch einen sehr ineffizienten Beinschlag, mache sehr viel und kraftvoll mit den Armen (natürlich aus dem Kreuz heraus :Cheese: ).
  • Habe 6 Wettkämpfe in 2008 geplant, 5 VT, 1 OD (alle zwischen Hannover und Kiel).
  • Ziele: 2009 MD, 2014 LD
  • Habe den Neo noch nicht. Hoffe jedoch, dass er bald eintrifft.
  • Bin 2007 bei 4 Wettkämpfen (3 VT, 1 OD) schon mit einem Aqua Sphere Rookie geschwommen. War schon ein tolles, auftriebisches Gefühl. Aber der Rookie ist schon recht steif; freue mich daher sehr auf den Ironman Elite.
  • Mir hat der Neo sehr viel gebracht (bin ja auch ein schlechter Schwimmer). Schätze den Zeitgewinn auf knapp 1 Min/500m. Da stelt sich beim Sprint schon die Frage, ob sich das unter Beachtung der Wechselzeit noch lohnt.
  • Zu meiner Technik: Bin mit Pullbuoy schneller als bei ganzer Lage. Glaube, dass mein Beinschlag ein echter Sauerstofffresser ist.
  • Wieviel mir der Neo nach dem langen Wintertraing bringen wird, bleibt abzuwarten. Werde in ein paar Tagen mal testen und berichten.
Noch weitere triathletische Fragen? - Ich kann ja bei 99 aufhören ;)

garuda 15.05.2008 08:48

Zitat:

Zitat von falk99 (Beitrag 92889)
  • Als Schwimm-Anfänger brauche ich den Neo a) als Kälteschutz, b) gegen Quallen i.d. Ostsee, c) für die Sicherheit beim Schwimmen in undurchsichtigen Seen und d) um mit künstlich verbesserter Wasserlage auch schneller zu sein. Ich habe noch einen sehr ineffizienten Beinschlag, mache sehr viel und kraftvoll mit den Armen (natürlich aus dem Kreuz heraus :Cheese: ).
  • Habe 6 Wettkämpfe in 2008 geplant, 5 VT, 1 OD (alle zwischen Hanover und Kiel).
  • Ziele: 2009 MD, 2014 LD
  • Habe den Neo noch nicht. Hoffe jedoch, dass er bald eintrifft.
  • Bin 2007 bei 4 Wettkämpfen (3 VT, 1 OD) schon mit einem Aqua Sphere Rookie geschwommen. War schon ein tolles, auftriebisches Gefühl. Aber der Rookie ist schon recht steif; freue mich daher sehr auf den Ironman Elite.
  • Mir hat der Neo sehr viel gebracht (bin ja auch ein schlechter Schwimmer). Schätze den Zeitgewinn auf knapp 1 Min/500m. Da stelt sich beim Sprint schon die Frage, ob sich das unter Beachtung der Wechselzeit noch lohnt.
  • Zu meiner Technik: Bin auch mit Pullbuoy schneller als bei ganzer Lage. Habe auch das Gefühl, dass mein Beinschlag ein echter Sauerstofffresser ist.
  • Wieviel mir der Neo nach dem langen Wintertraing bringen wird, bleibt abzuwarten. Werde in ein paar Tagen mal testen und berichten.
Noch weitere triathletische Fragen? - Ich kann ja bei 99 aufhören ;)

Da hättest Du aber auch zwei draus machen können:Cheese:

Phoebe 15.05.2008 14:31

Zitat:

b) gegen Quallen i.d. Ostsee

Quallenschutz ??? :Traurig:

Das hört sich nicht gut an. Welche Quallenarten habt ihr denn dort? (Triathletische Relvanz: sehr hoch !!! Ich könnte ja mal dorthin fahren :Cheese: )

Zitat:

c) für die Sicherheit beim Schwimmen in undurchsichtigen Seen

Du meine Güte, was kreucht und fleucht denn bei dir alles rum? Zur Info, wie man so von überall aus der Welt hört, schützen Neos im übrigen nicht vor Haien oder Krokodilen, nur mal so :Lachen2:

Ach, auch ganz wichtig, vergiß die Regenerationsphasen nach dem schwimmen nicht !!!
Du solltest dich mindestens 30 min danach mit Badehose in die Sonne legen (natürlich eingecremt) und entspannen. Damit dein Kreuz auch schön braun wird :Liebe:

:Huhu:

falk99 15.05.2008 15:28

:Kotz:
Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 93060)
Welche Quallenarten habt ihr denn dort?

Je nach Strömung/Wind manchmal viele Ohrenquallen (einfach nur ecklig) und nur selten Feuerquallen (nicht nur ecklig)
Zitat:

Du meine Güte, was kreucht und fleucht denn bei dir alles rum? Zur Info, wie man so von überall aus der Welt hört, schützen Neos im übrigen nicht vor Haien oder Krokodilen, nur mal so :Lachen2:

Schade, ich dachte schon. Muss ich mir doch was anders ausdenken :Gruebeln: .

Aber im Ernst: Es geht mir eher um folgenden Sicherheitsaspekt: In einigen Seen sieht man die ausgestreckte Hand unter Wasser nicht. Und wenn ich da so 45-60 min. Freiwassertraining mache, hält mich der Neo auch noch gut an der Oberfläche, falls ich wegen Krämpfen, Kreislauf, Herz o.ä. nicht rechtzteitig zum Abendessen zu Hause bin. Evtl. sogar so lange, bis "Rettung" naht. Ohne Neo gehe ich dann gnadenlos unter, keiner sieht und findet mich und ich tauche Jahre später erst wieder aufgequollen am Badeufer auf :Kotz: . Das möchte ich den Badegästen ersparen, also Neo!
Zitat:

Du solltest dich mindestens 30 min danach mit Badehose in die Sonne legen (natürlich eingecremt) und entspannen.

Gute Idee, geht aber aus zwei Gründen nicht. Erstens habe ich niemanden zum eincremen :Traurig: und zweitens komme ich meist erst aus dem Wasser, wenn die Sonne schon am Horizont entschwunden ist .... Aber dir zuliebe mach ich das vlt. mal mit Absicht am Wo.ende :Blumen: .

Phoebe 16.05.2008 10:05

Feuerquallen?? *grübel*
Sind das die, die diese üblen Narben machen? Ich hab das mal im TV gesehen, aber ich weiß nicht welche Art das war. Also in Feuerquallen würde ich aber nicht schwimmen gehen, auch nicht mit Neo, ganz egal was für welche das sind, die hören sich schon mal gemein an :Traurig:

Nuja, über den Aspekt Neo oder Wasserleiche hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich immer nur ins Bad gehe. Ich bin da so eine minimal kleine Frostbeule und habs lieber warm :Liebe:

Zitat:

Zitat von falk99 (Beitrag 93079)
Aber dir zuliebe mach ich das vlt. mal mit Absicht am Wo.ende .

Das ist ja lieb von dir :Blumen:
Vergiß aber bitte nicht dich dann auch zu wenden :Lachen2: mit Beitrag 200 erwarten wir nämlich ein Bild oben ohne von vorne :Cheese:

:Huhu:

kampftreter 16.05.2008 10:22

dein neo ist unterwegs ;)

garuda 16.05.2008 12:37

Zitat:

[list][*]Als Schwimm-Anfänger brauche ich den Neo a) als Kälteschutz, b) gegen Quallen i.d. Ostsee, c)
[*]Bin 2007 bei 4 Wettkämpfen (3 VT, 1 OD) schon mit einem Aqua Sphere Rookie geschwommen. War schon ein tolles, auftriebisches Gefühl. Aber der Rookie ist schon recht steif; freue mich daher sehr auf den Ironman Elite.
[/color] ;)

:Huhu: falk,

in der Ostsee brauchst Du doch wohl eher einen Trocki :Holzhammer: :Cheese:
Was für Temp. hat die denn z. Z.?
Mit dem Aqua Sphere Rookie, biste da aber nicht geschwommen:-(( der ist doch wenn ich mich recht erinnere, recht dünn?
Wieviel mm hat der Ironman Elite, hast Du den vorher schon mal ausprobiert?

runningmaus 16.05.2008 14:31

ich bin zwar nicht Falk, aber der Rookie hat schon bis zu 5mm....

Gruß!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.