triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Anmeldung Ironman erst Oktober (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36496)

merz 01.07.2015 10:50

Du siehts hier
http://eu.ironman.com/events/triathl...#axzz3ecyq8Lru
beim Klick auf die jeweilig Rennkachel, das die Mehrheut der kommenden IM LDs in 2015 noch offen sind ("Register").

Ich denke bei immer wachsenden Angebot wird das auch für 2016 so sein.
Das IM GER FFM 2016 vermutlich im Herrst 2015 nicht mehr offen ist, ist aber auch sehr wahrscheinlich (gleiches gilt für Challenge Roth)

m.

Hafu 01.07.2015 12:21

Zitat:

Zitat von smurfid (Beitrag 1143301)
Kein Ding, verstehe dass du oder andere es nicht verstehen. Ich versuche es zu erklären.
Als der Sport Triathlon in meine Wahrnehmung kam, war es durch einen Ironman. Der Sport faszinierte mich und ich fand ihn einfach Wahnsinn. Es dauerte ein bißchen, bis ich ich das System mit den verschiedenen Distanzen bzw. Veranstalter verstand. Bis dahin gab es für mich nur das Label Ironman. Ich habe mir gesagt, das möchtest du auch einmal schaffen, bzw. vom Stadionsprecher "you are an Ironman" hören. ...;)

Ich verstehe dich und rein marketingtechnisch betrachtet ist der Spruch "You are an Ironman" natürlich ein ganz schlauer Schachzug der WTC, der maßgeblich für deren ziemlich erfolgreiche kommerzielle Expansion war.
Aber- und das wissen viele nicht- der Spruch ist historisch betrachtet falsch!

Die Triathlon Langdistanz auf Hawaii wurde vor 37 Jahren konzipiert um herauszufinden wer "der Ironman" wer also der Beste unter allen Ausdauersportlern ist. Und das ist in Hawaii ermittelt nunmal jedes Jahr nur ein Mann weltweit, aktuell z.b. Sebastian Kienle. Er ist der amtierende Ironman, alle anderen, die in Kona oder irgendwo anders auf der Welt die Ziellinie einer Triathlon-Langdistanz egal ob sie Challenge, Ostseeman oder ironman erreichen sind Finisher, sind Sieger über ihren eigenen Schweinehund, haben eine zweifellos große Leistung vollbracht, aber sie sind - egal was Mike Reilly ihnen schmeichlerisch zubrüllt- historisch betrachtet nun mal kein Ironman.

Den Mythos Hawaii kann man letztlich nur historisch deuten und dass sich die WTC, clever wie sie ist, den Namen Ironman als Marke hat schützen lassen, macht die historische Tatsache, dass nur einer "der Ironman" sein kann und eben nicht jeder der viel Geld auf den Tisch legt, um ein Ironman-lizenziertes Rennen zu betreiten, nicht weniger richtig.

Campeon 01.07.2015 18:31

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 1143330)
Dieses Jahr Podersdorf, nächstes Jahr Ostseeman und Embrunman steht auch noch auf der Wunschliste.

Und ich dachte du machst nächstes Jahr nochmal Lanzarote.:confused:

FLOW RIDER 01.07.2015 20:02

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1143469)
ISebastian Kienle. Er ist der amtierende Ironman, alle anderen, die in Kona oder irgendwo anders auf der Welt die Ziellinie einer Triathlon-Langdistanz egal ob sie Challenge, Ostseeman oder ironman erreichen sind Finisher, sind Sieger über ihren eigenen Schweinehund, haben eine zweifellos große Leistung vollbracht, aber sie sind - egal was Mike Reilly ihnen schmeichlerisch zubrüllt- historisch betrachtet nun mal kein Ironman.

Hast Du eine Quelle dazu oder ist das einfach deine simple Interpretation?

Hafu 01.07.2015 21:54

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1143611)
Hast Du eine Quelle dazu oder ist das einfach deine simple Interpretation?

Du meinst, ich schreibe das weil ich es mir ausgedacht habe?;)

Für diesen Spruch von Major Collins, der zum Gründungsmythos des Hawaii-Ironman gehört gibt es mehr als ausreichend Quellen.

Collins hätte natürlich auch sagen können, jeder der beim geplanten Wettkampf irgendwie und egal in welcher Zeit das Ziel erreicht, sei ein Ironman. Hat er aber nicht.
Der eine ist ein Finisher. Sebi ist der Ironman.

FLOW RIDER 01.07.2015 22:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1143641)
Du meinst, ich schreibe das weil ich es mir ausgedacht habe?;)

Für diesen Spruch von Major Collins, der zum Gründungsmythos des Hawaii-Ironman gehört gibt es mehr als ausreichend Quellen.

Collins hätte natürlich auch sagen können, jeder der beim geplanten Wettkampf irgendwie und egal in welcher Zeit das Ziel erreicht, sei ein Ironman. Hat er aber nicht.
Der eine ist ein Finisher. Sebi ist der Ironman.

Danke für den Link und die Info!

sub12 01.07.2015 22:23

Männer, Ihr schweift vom Thema ab. :Huhu:
Lasst den Jungen doch ein Ironman Markenrennen machen, wenn er will.
Ich habe eine schweizer Armbanduhr. Sau teuer und wahrscheinlich nicht besser als vergleichbare Modelle anderer Hersteller, die günstiger sind.

FLOW RIDER 01.07.2015 22:29

Genau :Cheese:

5er BMW ist kein deut besser als ein Skoda Oktavia.

On Topic: Luxemburg, Dänemark und Schweden sollten lange offen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.