triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Frage an die Profis der Leistungsmessung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36279)

deirflu 08.06.2015 17:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137626)
Warum sollte man eigentlich eine AVG ohne Null verwenden? Das ist doch sinnfrei?! Das ist ja wie wenn man einen Geschwindigkeitsschnitt verwendet ohne 0. Dann fährt man 3h, macht alle 10min 10min Pause und hat am Ende auf 60km nen 40er Schnitt. :Cheese:

Vielleicht sind meine Werte deshalb immer so niedrig, weil ich AVG natürlich immer mit Null verwende (aus der oben beschriebenen Logik heraus...)

Ohne Null sind die Werte aus einem Training bei dem man evt an Kreuzungen, Ampeln usw stehen bleiben muss bzw hinrollt besser vergleichbar mit denen eines Rennens.

captain hook 08.06.2015 18:00

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1137645)
Ohne Null sind die Werte aus einem Training bei dem man evt an Kreuzungen, Ampeln usw stehen bleiben muss bzw hinrollt besser vergleichbar mit denen eines Rennens.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: solche Werte kann man eh nicht vergleichen, deshalb muss man eh nicht so verfahren. Dient nur dem persönlichen EGO. Wenn ich nen ernsthaften Test fahre, suche ich mir eh eine Strecke, die ich durchfahren kann. Und wenn ich dafür eine Strecke wähle, wo ich 15mal hin und herfahren muss, dann ist das halt so. Die Ungenauigkeit, dass dann auch Tretpausen etc rausgefiltert werden fände ich verfälschend. Zumal das dann auch dann passiert, wenn ich ne Strecke fahre, wo ich nicht stehenbleiben muss, sondern einfach mal die Beine hochnehme. Aber macht natürlich immer schöne hohe Werte auf der Anzeige. ;-)

deirflu 08.06.2015 18:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137649)
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: solche Werte kann man eh nicht vergleichen, deshalb muss man eh nicht so verfahren. Dient nur dem persönlichen EGO. Wenn ich nen ernsthaften Test fahre, suche ich mir eh eine Strecke, die ich durchfahren kann. Und wenn ich dafür eine Strecke wähle, wo ich 15mal hin und herfahren muss, dann ist das halt so. Die Ungenauigkeit, dass dann auch Tretpausen etc rausgefiltert werden fände ich verfälschend. Zumal das dann auch dann passiert, wenn ich ne Strecke fahre, wo ich nicht stehenbleiben muss, sondern einfach mal die Beine hochnehme. Aber macht natürlich immer schöne hohe Werte auf der Anzeige. ;-)

Ich mache es ja auch mit Nullwerten, war nur ein ein Bsp wo man es evt Sinnvoll nutzen kann.

Johannespopannes 08.06.2015 19:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137572)
Bist du sicher?

Wenn du recht hast (was ich nicht ausschließen will, weil ich die Formel für NP offen gesagt nicht im Detail kenne), müsste bei einer gleichmäßigen Fahrt, bei der man bergab regelmäßig die Beine hängen lässt die NP ja niedriger sein wie der avg (zumindest wenn bei diesem die Nullwerte nicht berücksichtigt sind).

Genau so einen Fall hatte ich neulich (allerdings nur um 2 oder 3 Watt). Hab mich auch erst gewundert, es mir dann aber selbst auch so erklärt.

tritobi 08.06.2015 22:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137548)
Bei NP gehen 0-Watt-Phasen, also Bergab-Fahrten oder Abschnitte vor engen Kurven, in denen du die Beine hängen lässt nie in die Berechnung ein, ...

Hallo Hafu,

es wurde ja schon erklärt, aber man kann es auch an einem Effekt sehen: Wenn man sich die Gesamt- oder Runden-NP auf dem Display anzeigen lässt (die Garmins können das seit einiger Zeit), dann fällt diese sehr wohl bei Abfahrten, besonders wenn die Runde noch nicht sehr lange läuft.

Und Danke für den Hinweis auf die unbewusste (oder vielleicht auch bewusste :-) Anpassung des Fahrstils, dabei erwische ich mich auch immer wieder und es ist im Wettkampf wie von dir ausgeführt eben gerade nicht sinnvoll, auf einen schönen "Schnitt" zu fahren. Während ich das schreibe erscheint es mir vielleicht am sinnvollsten, im Wettkampf nur Aktuell-Werte und keine Gesamt-Werte für die Leistung im Display zu haben, als Alternative zum Rennen ganz ohne Leistungsmesser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.