![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es ist doch mittlerweile superleicht an billiges Aeromaterial zu kommen, billige Rahmen (Rose etc.), billige Laufräder (Planet X etc.) - also ist die Chancengleichheit doch besser als vor 15 Jahren. Zudem ist inzwischen der Gebrauchtwarenmarkt voll mit geilen Teilen. Ich hab gute Zipp 404 und 303 im Satz für je 500 euro bekommen und meine Scheibe war auch nicht teurer. Wer sparen viel kann trotzdem geile aerodynamische Bikes fahren.
|
Schaut doch mal an mit was für ollen Hobeln die Cracks teilweise in der Liga unterwegs sind.
Ich schliesse daraus: 1: Der Effekt von Aeromaterial und Superleichtmaterial wird gnadenlos überschätzt. 2: Die wichtigste Komponente bei einem Zeitfahrrad sind der Lenker und die Sitzposition. 3: Der Motor sitzt obendrauf. Und mal angenommen es würde wirklich einen messbaren Unterschied bewirken - Erst am Wochenende in Rheinfelden war wieder mal schön zu beobachten, dass die Kombination sauteures Superrad + völlige Unfähigkeit flüssig vom Rad abzusteigen (vom Aufspringen will ich jetzt gar nicht reden) doch recht weit verbreitet ist. Da sind die 10 Sekunden, die der hochgerüstete Kollege ggf. bei gleicher Anstrengung schneller war, schon mehrfach vernichtet, noch bevor er überhaupt über den Wechselbalken weg ist. |
Zitat:
|
Also eigentlich geht es um den eingangs verlinkten Laufradtest. Die ethischen Überlegungen zur Materialschlacht sind eher offtopic.
:Blumen: |
aber woran kann es liegen, dass ein relativ einfach gebauter Fulcrum Racing 1 (jetzt wohl Racing Zero) im Vergleich zu den hochgepriesenen Aerolaufrädern (Zipp usw.) so grandios abschneidet???
Lassen wir uns alle von den Werbeversprechen zu sehr täuschen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier kann man zb genau das sehen, was dieser doch eher langweilige Test ja auch herausbringt. Bei frontaler Anströmung (wie auf der Bahn) liegen fast alle Laufräder gleichauf. Das was die Aerolaufräder schlussendlich können, sich nämlich über die entsprechenden Yaw Winkel positiv zu verhalten, kann in so einem Test nicht nachgewiesen werden, wurde aber anderenort mehrfach nachgewiesen.
Quelle für das Bild: http://www.andrewstarykowicz.com/wp-...s/drag_yaw.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |