triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Was passiert mit geklauten Rädern? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35888)

tandem65 28.04.2015 09:58

Zitat:

Zitat von scalacs (Beitrag 1128076)
Ich werde weiterhin die Augen und Ohren offen halten. Wenn sich tatsächlich jemand bei uns auf dem "Dorf" mit meinem Rad auf die Straße wagt, werde ich ihn schon finden.

Wenn Du wirklich auf dem Dorf lebst lohnt sich die Nummer mit dem "Kopfgeld" auf alle Fälle.
Damit kannst Du auf jeden Fall ausschliessen daß es jemand aus dem Dorf war. Mein Geschäftspartner hatte damit innerhalb 48h sein Rad mit allem Zubehör zurück. Das Kopfgeld hat der Dieb auch bezahlt.;) Im Gegenzug wurde auf eine Anzeige verzichtet.:Cheese:

coparni 28.04.2015 10:08

Dann schaut ihr wohl so aus als ob ihr aufs Rad passen würdet. Fahrt mal durch die Stadt und achtet auf jeden Radfahrer. Stellt euch vor, nur jeder Zehnte würde kontrolliert werden. Eine Kontrolle mit Überprüfung der Person und fahndungsmäßiger Abfrage der Rahmenummer dauert min 10min. wenn nich sogar 15. Dann hat der Fahrer keinen Ausweis dabei, dauerts wieder länger. Jetzt kommen noch dutzende Aufträge hinzu. Wie soll man da bitte dauernd Radfahrer kontrollieren. Das beschränkt sich wie gesagt auf Sichtkontrollen wenn Fahrer und Rad nicht zusammen passen oder ein bekannter Raddieb mal wieder auf einem Rad unterwegs ist. Im letzten Fall ist das Rad aber noch nicht gestohlen gemeldet. Da kann man nur die Nummer notieren und mal ein paar Wochen später überprüfen. Wenn aber jemand keine Rahmennummer vorweisen kann, ists annähernd sinnlos. Die meisten Räder verschwinden eh erstmal von der Bildfläche und dann kanns auch nur als Zufallsfund im Rahmen einer Durchsuchung entdeckt werden. Und die Besoffenen die nicht gerne nach Hause laufen entsorgen dann ihr Gelegenheitsgefährt dann gerne im Fluss oder irgendeinem Gebüsch wo man es nicht so schnell findet.

Matthias75 28.04.2015 10:09

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1128112)
Der komplette Schaden? Gibt's da nicht n Maximalbetrag? Klar, besser als nichts - aber was bringen mir 500 Öcken bei nem gestohlenen 5000er Bike???

Dazu gibt's hier mindestens einen eigenen Thread: Kurzfassung: Kommt darauf an, welche Versicherung du hast und/oder ob du irgendwelche Zusatzvereinbarungen hast.

Matthias

rennmaus4444 28.04.2015 10:12

Moin,

Mitte März haben mir die bösen Buben (waren mindestens 2) mein MTB inkl. 3-fach-Radständer aus dem offenen Carport geklaut ..... :Peitsche:
Vor 1,5 Jahren wurde das Vorgängermodell an der U-Bahn geklaut
:Peitsche:

Habe leider erst jetzt die Hausrat erweitert - aus Schaden werde auch ich irgendwann mal klug:(

CiaoCiao rennmaus4444

Matthias75 28.04.2015 10:12

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1128057)
...und man in der Regel nur Räder kontrolliert wo der Fahrer einfach nicht drauf passt.

Ich stell mir grad die geballte Forumskompetenz aus dem Sitzpositions-Thread bei der Radkontrolle vor: "Nein, kann nicht dein Rad sein, ist falsch eingestellt/die falsche Rahmengröße/....!" :Lachanfall: :Lachanfall:

M.

Hardy72 28.04.2015 10:29

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1128112)
Der komplette Schaden? Gibt's da nicht n Maximalbetrag? Klar, besser als nichts - aber was bringen mir 500 Öcken bei nem gestohlenen 5000er Bike???

Der komplette Schaden ja.
Das Rad hatte damals neu rund 2500 gekostet und war beim Diebstahl locker ein Jahr alt.Bezahlt wurde der Neupreis.
War die Hausrat vom Schwiegervater,der seinerzeit noch Besitzer von dem Haus war.Wir haben die beim Kauf so übernommen.
Meine Räder bleiben trotzdem nicht mehr in der Garage :)
Greetz Hardy

Kruemel 28.04.2015 11:39

Ich habe auch noch eine weitere Vermutung.
Zumindest was den Diebstahl von "normalen" Rädern und nicht High End Rädern angeht.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Metall ggf. verkauft wird. Wenn ich sehe was bei uns im Dorf während des Spermülls los ist.
Da fahren ganze Kollonnen mit Transits durch die Straßen und sammeln jedes Kabel ein oder kneifen aus den Wäscheständern die Stahlträger :)

So gesehen haben Sie von einem eingeladenen Rad gleich mal auf einen Schlag ein paar Kilo.

Ist auch nur eine Vermutung aber anders kann ich es mir nicht erklären dass täglich Räder in der Preisklasse 200 - 600 Euro geklaut werden.
Da lohnt sich doch keine Zerlegung und so viele betrunkene Studenten müssen doch auch nicht nach Hause :Cheese:

pointex 28.04.2015 11:59

Wie schon gesagt, Rahmennummer notieren, Rechnungen sammeln und entsprechende Fotos machen und das ganze griffbereit halten, bzw, in Falle der Polizei übermitteln . Dazu noch evt. eine Kette um das Rad und ein Konstruktionsteil falls in einem Kellerabteil.
Versicherung bei Unbehagen natürlich auch.
Hab vor kurzem einige Fotos von einem Kollegen bekommen die mir schlaflose Nächte machten. Ungarische Grenze, Kleinlaster mit Rahmen, Felgen, Gruppen im Wert von 140 000 Euro. Sie haben alles ausladen lassen, Rahmennummern überprüft, etc. Leider war keine einzige Rahmennummer als gestohlen gemeldet, also mussten sie die Fuhre ziehen lassen.
Ansonsten ist in Belgrad erste Adresse um zu suchen. :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.