triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Gegen Räderklau? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35632)

Thorsten 28.03.2015 08:46

Sind Fahrräder innerhalb der Wohnung eigentlich "normaler" Hausrat und damit genauso versichert, wie Notebook, Fernseher, Möbel? Und die spezielle Einbeziehung bzw . Erhöhung der Summe gilt dann nur für den Fall des Diebstahls außerhalb der Wohnung, sofern sie abgeschlossen sind?

Die DEVK (schnellstes Google-Ergebnis) sieht das jedenfalls so.

http://www.devk.de/footer/nuetzliches/faq/hausrat.jsp

Zitat:

Fahrräder gehören grundsätzlich zum Hausrat und sollten bei der Berechnung der Versicherungssumme berücksichtigt werden. In der Wohnung (oder zum Beispiel in Ihrer verschlossenen Einzelgarage) sind auch Fahrräder gegen die versicherten Gefahren, also auch gegen Einbruchdiebstahl, abgesichert.

Fahrräder, die draußen oder im gemeinschaftlichen Fahrradabstellraum abgestellt werden, sollten Sie jedoch zusätzlich gegen Diebstahl absichern:
Über unsere ergänzende Fahrraddiebstahlversicherung ist Ihr Fahrrad auch dann versichert, wenn es – ausreichend gesichert natürlich - draußen oder aus einem gemeinschaftlichen Fahrradabstellraum gestohlen wird. Der Versicherungsschutz draußen besteht tagsüber (in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr) oder aber, wenn sich das Fahhrad zur Zeit des Diebstahls noch in Gebrauch befindet.
Ich habe für meine Räder nur eine relativ geringe Versicherungssumme abgeschlossen, da sie entweder drinnen geklaut werden würden oder aber in den 2 Minuten an der Tankstelle, wenn ich kurz was zu trinken kaufe und es eh nicht angeschlossen hätte.

tandem65 28.03.2015 09:31

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1122081)
Sind Fahrräder innerhalb der Wohnung eigentlich "normaler" Hausrat und damit genauso versichert, wie Notebook, Fernseher, Möbel? Und die spezielle Einbeziehung bzw . Erhöhung der Summe gilt dann nur für den Fall des Diebstahls außerhalb der Wohnung, sofern sie abgeschlossen sind?

Der aufgebrochene Keller gehört dabei übrigens genauso zur Wohnung. :Huhu:

deirflu 28.03.2015 10:04

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1122081)

Bei meiner Versicherung sind Räder mit der normalen Hausratsversicherung dabei, jedoch nur in der Wohnung oder abgesperrt im Keller.

Da mein Rad aber recht teuer ist mussten wir die Prämie um 1,3O€ anpassen.

Eine Versicherung im freien kostet extrem viel und man hat unsinnige Auflagen durch die man erst keinen Schutz hat.

Also Räder in die Wohnung und im freien drauf sitzen.

Lui 28.03.2015 15:25

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1122088)
Also Räder in die Wohnung und im freien drauf sitzen.

Ich schliesse meine Räder ständig ab unterwegs, und in 25 Jahren ist noch nie eins geklaut wurden.
Ich habe meine Räder auch in der Hausratsversicherung versichert und die sind immer und überall versichert, auch wenn sie Nachts geklaut werden, allerdings nur bis 1500 Euro(hab aber kein Rad was teurer war).

rennmaus4444 30.03.2015 07:03

Moin,
vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps etc.
Werde mich mal bei meiner Versicherung erkundigen und dann hier berichten.
Leider ist unser Treppenhaus recht eng - und jeden Tag (evtl. gar mehrmals) das Rad aus dem bzw. in den Keller schleppen (z.T. auch nass oder verschmutzt), macht nicht viel Freude...... - ein Radklau natürlich auch nicht.

CiaoCiao rennmaus4444

sybenwurz 30.03.2015 08:56

Das ist echt ein Ärgernis.
Generell: wenns jemand will, klaut er das Rad.
So oder so.
Man kriegt alles irgendwie auf.
Die Frage ist nur, und da wägen normalerweise auch Diebe ab, wieviel Aufwand (und damit Gefahr, entdeckt zu werden) welches Ergebnis bringt.
Flex, die für die Granit-Schlösser von Abus beispielsweise notwendig wär, macht Krach.
Das kommt weder im Keller gut noch aufm Gehweg vorm Haus, selbst wenn man damit rechnen könnte (aber nicht zu 100%), dass sich in der heutigen Zeit keiner drum schert.
Das Wichtigste ist daher, die Kischd irgendwo so anzuketten, dass man sie nicht wegtragen und sich zuhause in der Garage ungestört über die Schlösser hermachen kann.
So ein Abus-Wandanker ist da in Verbindung mit nem ordentlichen Schloss schon ne gute Sache.
Jeder halbwegs vernünftige Dieb versucht sich da gar nicht erst sondern schaut nach nem anderen Opfer, das er leichter einsacken kann.
Sinnvoll sind auch zwei Schlösser, für die man unterschiedliche Werkzeuge zum Öffnen benötigt und die unterschiedliche Schliesszylinder haben.
Aber selbst, wenn man das Rad damit und mit zwei Wandankern anschliesst, kann man noch irgendwelche Teile demontieren, die dann benutzt werden, um andere Räder aufzubauen.

Die 100%ige Sicherheit gibts also nicht, egal was man tut.
Nach den Stories, die ich so immer lese und von hier auch höre, wärs für mich mittlerweile ein Kriterium für oder gegen eine Wohnung, welche Möglichkeiten es gibt, die Räder abzustellen/zu sichern.

rennmaus4444 30.03.2015 10:10

Blöde Frage:
Wenn ich 2 oder 3 Verbundsteine rausnehme und mir in dem Loch it Fertigbeton ein kleines Fundament gieße - ist das nach dem Aushärten fest genug, um reinzubohren (denke schon, dafür ist es ja auch Beton....):confused: :confused: :confused:

CiaoCiao rennmaus4444

sybenwurz 30.03.2015 16:24

Denke schon, dass das ginge, aber um die Grösse des Fundaments würde ich mir Sorgen machen.
Mitm Fahrrad als Hebel kannste das ja einfach inklusive allem rausziehen.
Durch deinen Anker würden sich nichtmal die Verbundsteine verkanten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.