triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Trampolinspringen bei schlechtem Wetter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35591)

Klugschnacker 18.08.2015 23:14

Zitat:

Zitat von BarbaraW (Beitrag 1157797)
Wo besteht denn eigentlich der Vorteil gegenüber so einem Trampolin http://www.fitness-trampolin.net/max...polin-im-test/

Na endlich! Ich frage mich schon seit heute morgen, wann Du endlich Deinen Link absetzt.
:Lachanfall:

BarbaraW 18.08.2015 23:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1157806)
Na endlich! Ich frage mich schon seit heute morgen, wann Du endlich Deinen Link absetzt.
:Lachanfall:

???

Bitte um Aufklärung via PN. Danke ;)

runningmaus 19.08.2015 08:18

Zitat:

....Hat ein Rudergerät einen ähnlichen Effekt wie ein Fitness-Trampolin?...

Ja, damit macht man gelenkschonendes Zuhause - Training für viele Muskelgruppen ... mit wenig Nachbarn-Belästigen und unglaublich langweilig .... :cool:

Das einzige Zuhause-Fitness-Gerät, das ich wirklich nutze ist die Klimmzug-Stange im Türrahmen des Arbeitszimmers: kein Auf und Abbau, und nach sehr kurzer Zeit ist das "Training" durch :Lachanfall:

dasgehtschneller 19.08.2015 08:24

Die Bellicon Trampoline arbeiten mit Gummis statt mit Metallfedern. Dadurch erreichen sie ein ganz anderes, viel sanfteres und stärkeres Federverhalten.

Wer einmal auf einem Gummizug Trampolin gehüpft ist, der will nie mehr auf ein Metallfeder Trampolin.

Die Miami Life Trampoline in denen das ganze Wochenende in Dauerwerbesendungen von Detlef D Soost und Heino:Lachanfall: geworben wird, arbeiten auch mit Gummizügen.
Allerdings hab ich mir mal ein paar Rezensionen dazu gelesen und leider scheint die Qualität entgegen der Werbeaussagen miserabel zu sein.
Wenn die Amazon Bewertungen repräsentativ sind, dann sind wohl 90% der Dinger nach ein paar Monaten kaputt gegangen.

qbz 19.08.2015 09:17

Zitat:

Wird bei einem Fitness-Trampolin nicht vorwiegend die Kondition gesteigert? Sensomotorische Körperkontrolle?

Nun, "die Kondition" lässt sich doch über sehr viele Sportarten trainieren, als am Gesündesten und Verletzungsfreiesten würde ich den Schwimmsport ansehen (ausgenommen Hochleistung!!) oder auch das hier genannte Rudern.

Deswegen ging es mir darum, die spezifischen Effekte des Trampolins in Abgrenzung zu anderen Sportarten hervorzuheben, und die bestehen IMHO in der Förderung der Sensomotorik. Siehe z.B. hier:

https://books.google.de/books?id=01lyHBFJidMC&pg=PA74&lpg=PA74&dq=Trampoli n+Sensomotorik&source=bl&ots=Cc9g-PxMOz&sig=6eDykT89oV8iUI2AqnHIQHlyGoc&hl=en&sa=X&v ed=0CFAQ6AEwBWoVChMI7JTQ_sW0xwIVSGQsCh17Ugh2#v=one page&q=Trampolin%20Sensomotorik&f=false

Duafüxin 19.08.2015 09:39

Rudern muss man aber schon sauber ausführen, sonst gibts Rückenprobleme.

BarbaraW 19.08.2015 10:05

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1157852)
Das einzige Zuhause-Fitness-Gerät, das ich wirklich nutze ist die Klimmzug-Stange im Türrahmen des Arbeitszimmers: kein Auf und Abbau, und nach sehr kurzer Zeit ist das "Training" durch

Werde ich mir auch kaufen. Habe ich total vergessen. Klimmzüge machen Spaß und wurden mir schon im Fitness-Studio richtig gezeigt ;)

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1157855)
Wer einmal auf einem Gummizug Trampolin gehüpft ist, der will nie mehr auf ein Metallfeder Trampolin.

Die Miami Life Trampoline in denen das ganze Wochenende in Dauerwerbesendungen von Detlef D Soost und Heino:Lachanfall: geworben wird, arbeiten auch mit Gummizügen.
Allerdings hab ich mir mal ein paar Rezensionen dazu gelesen und leider scheint die Qualität entgegen der Werbeaussagen miserabel zu sein.

Kann ich mir vorstellen. Alleine schon das quietschen der Metallfedern ist bei dem Trampolin unserer Kinder total nervig.

Bei so TV-Shopping Produkten bin ich eh vorsichtig :Lachen2:

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1157870)
Nun, "die Kondition" lässt sich doch über sehr viele Sportarten trainieren, als am Gesündesten und Verletzungsfreiesten würde ich den Schwimmsport ansehen (ausgenommen Hochleistung!!) oder auch das hier genannte Rudern.

Schwimmen ist echt klasse, bin daher auch sehr oft im Schwimmbad anzutreffen. Gibt es eigentlich auch eine gesunde Sportart, welche gesund ist und zugleich auch einen schönen Körper macht? Rein optisch hatte bisher nur das Fitness-Studio Erfolg ;)

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1157883)
Rudern muss man aber schon sauber ausführen, sonst gibts Rückenprobleme.

Wir haben im Fitness-Studio eine Rudermaschine und paar kompetente Trainer, da werde ich mir ma einen schnappen ;)

Vielen lieben Dank für eure super Antworten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.