triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Gewicht und Laufzeiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35543)

rennmaus4444 17.03.2015 13:48

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1119915)
Ich muss mir mal neue Distanzen aussuchen, dann kann ich auch wieder Bestzeiten laufen ;)

Dachte ich auch.... und wurde dann auch auf den kürzeren Stecken schneller....
Was ich aber sagen will: Gewicht ist ein Faktor unter vielen, die die Leistung bestimmen.

CiaoCiao rennmaus4444

Duafüxin 17.03.2015 13:57

Ja, stimmt schon. Zu der 48 kg Zeit war ich oft erkältet.

Jetzt ist es nur noch andere Sch***, aber der Traum von der MPB steht noch, denn eben in der ÜFÜ.

dasgehtschneller 17.03.2015 14:05

Nachdem ich letztes Jahr etwa 5kg abgenommen habe, hat sich meine HM Bestzeit, die davor jahrelang bei 1:38 lag, mit einem Schlag auf 1:33 verbessert :cool:

Ob alles am Gewicht lag kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen da ich in dem Jahr auch sonst recht viel trainiert habe und auch seit mehr als einem Jahr mehr keinen Stand Alone HM mehr gelaufen bin.

Jhonnyjumper 17.03.2015 22:50

180cm, 68-69kg, PB 5km 16:40min. wenn ich leichter werde, leiden meine TT-Fähigkeiten. Mein Körperfettanteil 7%, gemessen mit BIA von Tanita.

Pippi 17.03.2015 23:17

Habe da keine Ahnung, bis seit Jahren in einem guten Gewichtsbereich.

Als Abnehmtipp kann ich noch folgendes Vorschlagen:

Reduziere deinen Stress (auch das Abnehmen wollen ;) ) und entspanne dich öfters am Tag. Einfach gut durchatmen und auch mal länger aus statt einatmen. Dies entspannt den Körper und baut Stress ab.

Wenn man unter Stress ist, hat man häufig Hunger nach süssem.
Hat man keinen Stress, sinkt dieser Bedarf.

Amilur 19.03.2015 16:15

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1119904)
FDH ist bei mir die erfolgreichste Methode. Werde dadurch zwar nicht schneller beim Radfahren, aber beim Laufen deutlich mehr als 1 Sek pro km und ich bewege mich auch bei 18:45 für 5km. Im hügeligen Crosslauf waren es sogar ca. 30 sek pro Km

Was heisst denn bei dir FDH? Schon Frühstück, Mittagessen und Abendessen? Oder lässt du eine Mahlzeit weg?

wieczorek 20.03.2015 07:36

Ich hatte in meiner richtig aktiven Zeit immer Mühe durch die Saison mein Gewcht zu halten. Weihnachten richtig fett gefressen war ich so um die 60kg bei 168cm. Im Traininglager imFrühling viel das dann auf 58-57 und im Sommer gern auch mal auf 55kg.
Mit jedem Kilo Verlust wrde meine Laufzeit besser, aber ich hatte unter 57kg keinen Druck mehr fürs Radfahren und der Körper wurde anfällig für kleine Erkältungen und so lustige Sachen....

Also beim Thread Starter gehen bestimmte noch so an die 10kg bis das soweit ist, aber aufpassen sollte ma da.

Unbeschwertes Laufen im wahrsten Sinne des Wortes macht aber auch Spaß

crazy 20.03.2015 09:19

Klar macht das Gewicht was aus- vor 10 Jahren mit ebenso vielen KG weniger stand die 15 auf 5 noch vorne, jetzt ist insbesondere durch's Klettern der Oberkörper massiver geworden. Die Zeiten sind passé, dafür sind Körpergefühl und Wohlempfinden nach oben gegangen. Ich persönlich fühle mich besser so, gleichwohl das fixe Laufen vorbei ist.

Abnehmen macht schneller, und in Deinem Fall läufst Du für das GEwicht-Größe-Verhältnis bombastische Zeiten, chapeau! Da geht noch was, definitiv.

Aber halt nicht zu viel, wie Wieczorek sagt- irgendwann trittste nemmer so feste.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.