triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Erfahrungen mit Lieferterminen bei Canyon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35510)

argon68 13.03.2015 12:20

Wenn jedenfalls bereits Anfang März (!) Räder für die komplette Saison ausverkauft sind (z.B. diverse Rahmengrößen des Speedmax CF 9.0) dann muss ich mich schon wundern. Vielleicht sind das tolle Räder und schön, wenn Frodo so ein Ding fährt, aber wenn es nicht verfügbar ist, dann interessiert es mich auch nicht.

Und auf den TdF-Nachlass (s.o.) brauchst Du dann auch nicht mehr warten...

Loretta 13.03.2015 12:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1118990)
Vergisses.
Damit spart kein Hersteller/Anbieter was ein.
Da hat schlicht ein Vorlieferant die Lieferung verpeilt, die Rahmen sind durch die Qualitätskontrolle geflogen oder der Dampfer mit den Glandern drauf ist havariert.

Gut möglich, wobei die Ausrede mit dem Dampfer schon echt alt ist...
Tatsache ist, dass man natürlich gerne den Vorreiter spielt, auch wenn man eigentlich von den Kapazitäten beim Zulieferer noch lange nicht so weit ist...aber man trotzdem das Ding schon wissentlich zu früh ankündigt um dann lieber die Leute das Zeug bestellen zu lassen, warten zu lassen und immer wieder zu vertrösten, bevor der in einen anderen Laden geht und von einer anderen Marke etwas kauft, was da ist.
Und weil es ja so günstig ist hat der Canyon- Kunde da auch eine höhere Schmerzgrenze was die Wartezeit angeht, als jemand der sich ein Konkurrenzprodukt für 20- 30% mehr kauft.
Dazu kommt noch, dass der normale Händler dann aus Sorge, dass der Kunde ihm dann abspringt (weil es in der Preiskategorie noch mehr Anbieter gibt)womöglich um den Kunden milde zu stimmen noch einen Preisrabatt einräumen muss. Und das macht Canyon nun absolut nicht. Auch der Vergleich zwischen den VK hinkt, denn es geht so gut wie kein Rad für den normalen Listenpreis über die Theke, dagegen kann man ja versuchen noch bei Canyon einen Rabatt auszuhandeln- no way!
Wie gesagt, das hat Masche bei Canyon und wird bewusst in Kauf genommen und jedes Frühjar wird dann überrascht getan und davon fabuliert, wie man doch von der hohen Nachfrage überrascht wurde und dass man da schleunigst alles menschenmögliche tut um den "momentanen Engpass" zu beheben.

MattF 13.03.2015 12:49

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1119002)

Jeder kann ja alternativ bei Speci, Trek, Cannondale etc. gerne auch fast das Doppelte hinlegen, wenn er damit nicht klar kommt. Niemand wir zum Kauf gezwungen :dresche

:Cheese:

Vor 25 Jahren hatte ich bei Centurion schon dasselbe Problem.
Ewig vertröstet worden bei einem lokalen Händler.

Icch denke das ist ein allgem. Fahrradmarktproblem (wobei man auf ein bestelltes Auto auch mal gerne ein paar Monate warten kann).

Mein Canyon hab ich auch nur bestellt, weil es ab Lager lieferbar war und es kam dann auch wenige Tage später.

MfG
Matthias

Mattes87 13.03.2015 13:37

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1119099)
Auch der Vergleich zwischen den VK hinkt, denn es geht so gut wie kein Rad für den normalen Listenpreis über die Theke, dagegen kann man ja versuchen noch bei Canyon einen Rabatt auszuhandeln- no way!

Da muss ich absolut zustimmen.
Vor drei Jahren war ich mit 2 Kumpels zusammen bei Canyon in Koblenz und wir haben uns alle jeweils ein MTB dort gekauft. Selbst auf die Anfrage vorher von uns, ob man was machen kann wenn wir alle drei ein Rad kaufen kam lediglich die Antwort, dass die Preise bereits knackig kalkuliert wären und es keinen Spielraum für Nachlässe gibt

Klugschnacker 13.03.2015 17:13

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1119106)
Vor 25 Jahren hatte ich bei Centurion schon dasselbe Problem. Ewig vertröstet worden bei einem lokalen Händler.

Machs nicht so spannend! HAST DU DAS RAD MITTLERWEILE BEKOMMEN!?!?!?!

sybenwurz 13.03.2015 17:14

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1119099)
...

Sehe ich nicht so.
Weit voraus, wie oben geschrieben, schon anderthalb Jahre vorher werden die Fertigungs- und Liefertermine mit den Vorlieferanten geplant.
Wenn daran/dabei irgendwas schief gehen sollte, kriegens immer die Kleinen ab, ist strategisch ja auch logisch.
Ehe Giant selbst nicht liefern kann, baunse halt die paar hundert oder tausend für irgendne kleine Klitsche nicht.
Lief hier ja mit der MiFa udn Steppenwolf nach der Übernahme genauso. Die paar Steppenwölfe die den Händlern nach Vororder zur Lieferung zugesagt waren, wurden erstmal nebenhingeschoben, wenn Onkel Albrecht 10000Radln bestellt hat, fertig.

Auch was die Rabattgeberei angeht, kann ich nicht zustimmen. Grad eben erst hat n Kollege die Haare gerauft, weil ein Kunde sein drölftes Rad in drei Jahren kaufte und meinte, da ginge was, mein Chef ihm das aber sehr gepflegt und wie gewohnt ausgeimpft hat.
Man muss halt die richtigen Argumente dafür haben und Canyon, die sich garantiert was bei ihrem Alleinvertrieb überlegt haben, hat sie eben.

Letztlich ist es aber keine 'Masche', die Canyon da strickt mit den Lieferzeiten, sondern ne Verschiebung, für die sie nix können.
Damit stehen sie bei weitem nicht alleine da.
So ist es eben, ein eigenes Programm zu fahren.
Würdense, wie viele andere Marken, nur irgendn Taiwan-Geraffel einkaufen und nur ihr Papperl draufkleben, wärs keine Problem, zwischendurch noch was nachzuordern, aber wennst eigene Pläne anlieferst und nach selbst festgelegten Toleranzen produzieren lassen willst, ist das halt der Preis, denn du dafür zahlst.

sybenwurz 13.03.2015 17:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1119170)

:Lachanfall:

Lui 13.03.2015 17:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1119170)

:Lachen2: der war gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.