![]() |
Zitat:
Mir ist dieser selbstgerechte Habitus zutiefst zuwider. |
Zitat:
Die Zustände in ihren "Zulieferbetrieben" (warum produzieren sie nicht unter eigener Flagge ? :-(() sind nur soweit von Interesse, wie sie in's Licht der konsumierenden Öffentlichkeit gelangen ... Was zählt ist, daß die Latschen für ein paar Cent hergestellt werden und der Börsenwert stimmt ... kein Hahn kräht nach irgendwelchen "schlitzäugigen Arbeiterbienchen" ... Selbst wenn drullse hier 'nen Artikel verlinkt ... wen interessiert's ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Das ist genau das uninformierte Gelaber, das ich meinte. :Nee:
Ihr sitzt in Berlin und erklaert die Welt der Zulieferbetriebe in China basierend auf Eurem Weltbild, das zu einem nicht geringen Teil der linken Presse zu verdanken ist, die mit erhobenem Zeigefinger Misstaende in der Welt aufbauscht. Diese Zulieferbetriebe haben mittlerweile begriffen, dass sie bei den grossen Sportartikelherstellern keine Auftraege mehr bekommen, wenn sie sich nicht an Mindestarbeitsstandards halten. Natuerlich ist die Kontrolle der Firmen sehr schwierig und selbstverstaendlich gibt es Faelle der Nichteinhaltung von Essentialia. Doch es WIRD kontrolliert und zwar von denen, die Misstaende finden WOLLEN (NGOs) - hier ein Unterschied zur Dopingkontrolle, die neutral ist. Es gibt Betriebe die lieber fuer Billigheimer produzieren, weil da die Marge hoeher ist (geringere Loehne, mehr Arbeitszeit und weniger Sonderkosten fuer Inventar etc.). Im Ergebnis lohnt es sich sehr wohl Markenware von Adidas oder Nike zu kaufen. (Warum sie nicht selbst produzieren? Spezialisierung, was sonst.) |
Ich kenn' den Typen nicht, rate aber sich auch mal fuer die andere Seite des politischen Spektrums zu oeffnen, es hilft zuallermindest ein Auge fuer die Mitte zu bekommen:
http://www.johannorberg.net/?page=articles&articleid=53 |
gähn, im nächsten Thread gehts wieder um die böse Firma, die 50 Cent teurere Laufsinglets verkauft (weils Sie "fairer" produziert?!).
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(... und mit welchen Standards ? :-(() Tut mir leid, meiner Meinung nach machen sie ihren Job ... und das heißt, "sich den Arsch aufreißen", um "Geld zu machen" ... Da geht es weder darum, besondere "High-Tech-Qualität" für den Käufer herzustellen (meine Laufschuhe fallen nach 'nem Jahr auseinander und ich muß neue kaufen ... und daß obwohl ich nicht besonders schnell damit laufe ;)), und genauso wenig darum, irgendwelchen Arbeiterinnen "am Arsch der Welt" ein schönes Leben zu bescheren ... Zitat:
|
Zitat:
re "halbwegs": ja natuerlich, heilig ist niemand. aber genau diejenigen an die wand zu stellen, die was tun, ist kurzsichtig und dumm, weil es genau das gegenteil des gewollten provoziert. re "Spezialisierung": eine fabrik fuer fussbaelle von adidas, nike, puma..., eine fabrik fuer laufschuhe von... etc pp |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr. |