triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sollte ein Triathlet auch Schmetterling/Delphin können? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34851)

keko 19.12.2014 10:14

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1101716)
Aber es gilt auch hier, oder vllt dannn sogar erst recht, jemand schauen lassen ob mans richtig macht. Man hat dann nicht nur Kraul wo mans falsch machen kann, sondern auch noch Rücken, Brust und Delle. Und Kraul ist eine der einfacheren Schwümmarten ...

Delphin ist nicht mal besonders schwer, halt anstrengend. Meiner Erfahrung nach schwimmen die meisten Triathleten Rücken schlechter als Delphin.

ScottZhang 19.12.2014 10:30

Stimmt schon, Delle kriegt man irgendwie hin. Richtig machts dus wenns nicht mehr so anstrengend ist, sonst machst du es falsch ;). Rücken seh ich aber kaum jemand ernsthaft schwümmen, da wird eher schon mal stolz aber auch unelegant ne Bahn Delle geprügelt. (also außerhalb von Vereinstraining meine ich)

Rücken ist meiner Meinung nach auch recht anspruchsvoll, aber Brust ist ist mit Abstand am technischsten.

keko 19.12.2014 10:47

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1101723)
Rücken ist meiner Meinung nach auch recht anspruchsvoll, aber Brust ist ist mit Abstand am technischsten.

Das stimmt. Nur denken viele, sie können es, weil sie sich nicht so anstrengen müssen wie bei Delphin.

schnodo 19.12.2014 10:55

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1101723)
... aber Brust ist ist mit Abstand am technischsten.

Und geht leider auf die Knie. Ich habe ein kaputtes linkes Knie (fehlendes Kreuzband und noch ein paar andere Kleinigkeiten) und wenn ich mehr als zwei Bahnen Brust schwimme, dann fängt es an zu schmerzen. :(
Deswegen schwimme ich dann immer Brust mit Delphinbeinschlag, was auch irgendwie funktioniert, aber nicht so gut wie "echte" Brust-Beine.

PS: Wo wir es gerade von Delphin und anstrengend hatten, es gibt auf Youtube eine schöne dreiteilige Übungsfolge, wie man es lernt, ohne dass es wahnsinnig anstrengt. Für die Profi-Schwimmer hier sicherlich langweilig, aber mir hat es immens geholfen, mal 200 m am Stück Delphin zu schwimmen, wenn auch sehr langsam - wie eigentlich alles bei mir. ;)

Hier der erste Teil: A Shaw way to fly Alexander technique. Butterfly lesson 1

runningmaus 19.12.2014 11:51

@schnodo: dankeschön für den Video-Link :Blumen:
hey, das ist gut erklärt :)

ich finde auch, daß ein Triathlet es lernen sollte und ruhig hin und wieder eine Bahn Delphin schwimmen sollte :) . Es macht nach einer Weile richtig Spaß und ist einfach gut für den Kopf und den Rücken
:Huhu:

ScottZhang 19.12.2014 13:05

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1101729)

Zugegeben das sieht schon sehr entspannt aus. Und wem das reicht, gerne.

Aber Vorischt!
Mit DEM Delle hat das nur gemein das der Körper ne Welle macht, die Arme im Gleichzug sind und über Wasser zurückgeführt werden. Das Timing ist nen völlig anderes und nen Schwümmer würde sagen falsch. Keine Ahnung ob sich das richtig Timing ergibt wenn man die Bewegungen schneller ausfürht, aber ich vermute mal ehr nicht.
IMHO lernt man nach der Methode zwar nen entspanntes aber falsches Delle :)

keko 19.12.2014 13:20

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1101771)
Zugegeben das sieht schon sehr entspannt aus. Und wem das reicht, gerne.

Aber Vorischt!
Mit DEM Delle hat das nur gemein das der Körper ne Welle macht, die Arme im Gleichzug sind und über Wasser zurückgeführt werden. Das Timing ist nen völlig anderes und nen Schwümmer würde sagen falsch. Keine Ahnung ob sich das richtig Timing ergibt wenn man die Bewegungen schneller ausfürht, aber ich vermute mal ehr nicht.
IMHO lernt man nach der Methode zwar nen entspanntes aber falsches Delle :)

Man lernt es so, wie es die meisten gerade eben falsch machen: Arme nach vorne und gleichzeitig einen starken Beinschlag. Dann hängt man wie eine Banane im Wasser und kommt in der folgenden Phase nicht mehr raus.

Godi68 19.12.2014 13:20

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1101729)
PS: Wo wir es gerade von Delphin und anstrengend hatten

Wer es erstmal koordinativ einfacher und weniger anstrengend von der Kraft her versuchen möchte <<klick>>

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.