triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Superkompensation (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3477)

PC-clean 24.04.2008 09:19

Yes...

die letzten Jahre, wenn ich überhaupt mal systhematisch trainiert habe, nach der Lehrbuch-Methode 3:1. Ging eigentlich in die Hose. Weil es eben so da stand, bin ich z.B. strikt 3x rad gefahren, obwohl ich vielleicht schon nach dem 2 Tag platt war. Dieses Jahr probier ich es grob mit dem System von Hr. Friel mit den wichtigen Einheiten, die "heilig" sind. Fühle mich besser, in Summe weniger trainiert, dafür "schlauer trainiert." Mal sehen, ob das gut ist

Flow 24.04.2008 10:38

Schönen Dank ... lagsam kocht ihr mich weich ... :Lachen2: ... gestern die schöne lange Lauf-Rad-Lauf-Koppeleinheit schon um die 25km LAufen bereinigt und nur schön spazieren gefahren ... so wie's aussieht hole ich das Laufen heute auch nicht nach, sondern bleibe beim Ruhe-/Schwimmtag ... :cool:

Da bin ich mal gespannt, ob ich den Rennsteig auch mit bloßem "Schlausein" meistern werde ... :Cheese:

Jörrrch 24.04.2008 10:46

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 87784)
Schönen Dank ... lagsam kocht ihr mich weich ... :Lachen2: ... gestern die schöne lange Lauf-Rad-Lauf-Koppeleinheit schon um die 25km LAufen bereinigt und nur schön spazieren gefahren ... so wie's aussieht hole ich das Laufen heute auch nicht nach, sondern bleibe beim Ruhe-/Schwimmtag ... :cool:

Da bin ich mal gespannt, ob ich den Rennsteig auch mit bloßem "Schlausein" meistern werde ... :Cheese:

Hast du dich im Fred geirrt?

Flow 24.04.2008 11:27

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 87792)
Hast du dich im Fred geirrt?

Das glaube ich auch langsam :Lachen2: ... ich lese hier immer mehr von " -> nicht trainieren", "2 Tage pro Woche aussetzen", "In der Summe weniger" ...

Das ist eine subtile Strategie um die Konkurrenz vom Training abzuhalten ... :-((

tobi_nb hat sie bereits aufgedeckt ...

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 87333)
Ich bin der Meinung, es verwirrt dich nur, wenn jeder seine persönlichen Merkmale schreibt. Die sind so vielfältig, dass du (für den Fall, dass du sie befolgen willst) entweder gar nicht mehr trainierst, oder ins Übertraining kommst.

Ich hab' meine Meinung/Gedanken dazu ja an anderer Stelle schon mal geschrieben ... "Sich zu überwinden", "Auch mal rausgehen, wenn man ÜBERHAUPT KEINE" Lust dazu hat", Trainieren, wenn's auch gerade mal schwer fällt" ... das gehört, meiner Meinung nach auch dazu ...

Im LD-Marathon z.B. oder woauchimmer wird man bestimmt auch immer an Punkte kommen/Phasen haben, in denen man "alles andere lieber tun würde" ... wie soll man dann damit umgehen, wenn man sichnie darauf vorbereitet hat (psychisch und physisch !) ?

Wie tobi_nb schon meinte ... am Limit ist es immer ein "Tanz auf dem Vulkan" ... eine Wanderung auf einem schmalen Grat mit tiefer Schlucht auf der Seite des Übertrainings ...

Jeder geht seinen eigenen Weg über seinen eigenen Grat ... Erfahrung, Aufmerksamkeit, Vorsicht sind wohl die entscheidenden Wegbegleiter ... Wegbeschreibungen anderer können bereichern, sollten einen aber micht von diesen ablenken !

Gruß,
Flow

P.S.: In einer der letzten "Triathlon Training" stand mal was über Regerationszyklen ... ich fand das in sich irgendwie nich schlüssig ... vielleicht kram ich's nochmal raus, um's zur Diskussion zu stellen

schwimmulli 24.04.2008 14:18

Ich denke auch, jeder muss seinen eigenen Weg finden und in sich reinhören.

Für mich war es auch immer extrem schwierig, nicht genau das Gegenteil von dem, was ich wollte, zu erreichen, wenn ich auf andere hörte.

Ich hatte mal ne extreme Motivationsdurststrecke (über ein Jahr lang), was das Schwimmen anbetraf. Und mein Trainer und Trainingskollegen haben immer gemeint, ich solle trotzdem zum Training kommen und einfach durchtrainieren, das ginge schon irgendwann wieder.
Folge: Ich war noch demotivierter, langsamer, erschöpft, übertrainiert......

Und dann hab ich auf mich gehört: Einen festen Schwimmtag die Woche, an dem ich MUSS, und den Rest nur, wenn ich richtig Lust habe. Und sonst rennen, snowboarden, biken....

Und plötzlich schwimme ich wieder meine alten Trainingsbestzeiten, habe Lust und mich jetzt auch zu meinem ersten Schwimm-Wettkampf seit 4 Jahren eingeschrieben :Maso:

Aber, eben, wenn Ihr jetzt auf mich hört, würdet Ihr auch weniger trainieren, was auch gar nicht richtig sein muss....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.