![]() |
Zitat:
Zitat:
Bei Shimano passten irgendwann die 8fach-Kassetten nimmer auf die 7fach-Freiläufe, heute die 11fach-Kassetten nimmer auf die 8-, 9- und 10fach-Freiläufe, bei Mavic mit Shimano-Rotoren gehts dagegen, weil man die ganze Zeit da nen zusätzlichen Spacer unterlegen musste, mit Campa das gleiche Spiel als die Ritzelpakete von 8 auf 9Stück wuchsen... Es kann einfach nicht alles und immer kompatibel sein;- dann müssten wir mit Einheitsrädern rumfahren und würden jegliche Weiterentwicklung ersticken oder zumindest hemmen. Meistens passts ja dann aber auch (trotz aller Vielfalt), aber halt auch nicht immer, dann hat man eben Pech. Ich würde da weder bei Mavic noch bei Cube nen Fehler sehn und schon gar keinen Handlungsbedarf. Die Laufräder passen halt in alle Rahmen, nur ins Aerium nicht, ins Aerium passen alle Laufräder, nur halt die Cosmics nicht. Thats life... |
Zitat:
Die werden schlicht ihr Modell gebastelt haben, verschiedene Laufräder ins Heck gesteckt haben und da war dummerweise das nämliche Laufrad nicht dabei. Und wenn der Container aufgeht und man hinterher feststellt, dass ein Laufradtyp eines Herstellers doch nicht passt, zuckt man mit den Schultern und denkt sich, dasses ja immerhin genug Alternativen gibt... |
Zitat:
Zitat:
BMC wird auch nicht bewusst gesagt haben: Wer ein TT01 kauft, fährt sowieso nur 11er-Ritzel. Da wurde einfach mal konstruiert ohne entsprechende Toleranzen in die Konstruktion miteinzubeziehen. Was ich aber jetzt äußerst schwach finde: Es findet sich nirgends ein Hinweis! Jeder Kunde oder potentielle Käufer muss sich als selbst an Cube wenden und nachfragen, ob und welcher Laufradsatz kompatibel ist. Und Hand aufs Herz, hast du beim Laufradkauf schonmal nachgefragt, ob der Laufradsatz passt? Vermutlich nicht. Du bist wahrscheinlich auch immer davon ausgegangen, dass es passt. Da wäre es schön, wenn der Hersteller sein Wissen unkompliziert zur Verfügung stellt. Matthias |
Zitat:
Zitat:
Eine Negativliste impliziert die Unbedenklichkeit aller nicht aufgeführten Komponenten. Die Positivliste besteht. Das ist die Stückliste der Serienmodelle. Alles andere ausprobieren! Und ja, ich habe schon einsehen müssen, daß Komponenten nicht zusammen passen. Lehrgeld! :Blumen: |
Zitat:
Dass das LR nicht passt ist zwar selten und in diesem Fall halt blöd wird aber in Zukunft öfters vorkommen wie auch bei anderen Komponenten. |
Zitat:
Ob es dann wirklich schlau ist eine entsprechende Negativliste zu führen nur weil es jemand anderes macht mag jeder für sich entscheiden. |
wenn das Rad noch neu ist würde ich auf Wiederrufsrecht pochen.
Mir geht das nicht in meine Birne wie ein Hersteller so doof sein kann das ein gängiges Laufrad was absolute Stangenware ist nicht in den Rahmen paßt. |
Zitat:
Wenn man ihn im Laden gekauft hat oder die Frist vorbei ist, dann ist nichts mit Pochen. Der Hersteller hat die Kompatibilität nicht garantiert, also hat er nichts falsch gemacht. Ansonsten haben die Hersteller sicher ein grundsätzliches Interesse, das ihre Räder mit möglichst viel Komponenten zusammen passen, nur irgendwann hört es halt auch auf weiter zu kontrollieren und immer wieder nach zu bessern. Da fällt halt auch mal irgendwas hinten über. Zumal die Hersteller üblicherweise ihre Räder mit einer gewissen Standardkonfigurtation verkaufen und eher selten als Rahmenkit (zumindest viele). Die Welt ist kein Wunschkonzert und wenn einem das bei einem Hersteller nicht passt geht man halt zum nächsten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr. |