![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Mir ginge es eher darum, (dauerhaft) nix zu beschädigen mit der Befestigung. Zitat:
Eine vorgefertigte Lösung wie ich sie meine, gibts, glaub ich, nicht. Ich würde mir einfach im Baumarkt gummiummanteltes Lochband besorgen oder ne Rohrschelle mit passendem Durchmesser wie diese: ![]() Noch nen zerschnittenen Schlauch darunter ums Rohr gewickelt, ggf. die Rundung formschlüssig angepasst und an dem Gewindeteil die Gepäckträgerstrebe befestigt. Zitat:
Den hab ich natürlich wieder halb überlesen... |
Zitat:
Die Befestigung oben nimmt wirklich nur sehr kleine Kräfte auf. Die Hauptlast wird über die untere Befestigung des Trägers abgetragen. Wenn der Rahmen das nicht vertragen würde, wäre die Bremse dort völlig falsch plaziert.;) Die Schellen müssen nicht unnötig festgeknallt werden. Schon ist fast alles gut. Ich würde mir im Zweifelsfalle eher Sorgen um die Ausfallenden machen, da diese mit Gepäck doch durchaus anders als gedacht Belastet werden. Wobei mir die von sybenwurz vorgeschlagene Schelle eindeutig zu klobig wäre für das Rad. Das ist eher Landmaschinenbau. ;) Ich würde eher eine Schelle nehmen wie sie am Rücktritt Bremsanker verwendet wird. Viel leichter, flexibler und ausreichend Stabil. |
Zitat:
Bisher habe ich verstanden: Ich kaufe die Schellen ein Stück größer wie benötigt und lege dann ein Stück aufgeschnittenen Schlauch unter, damit die Schelle nicht direkt aufm Carbon sitzt. Die Schelle knall ich dann auch nicht mit Gewalt zu. Auf was muss ich noch achten? |
Zitat:
Dafür den Schnellspanner im gut stramm und damit ist das Ding doch schon fest!:Huhu: Angst essen Seele auf, Respekt schärft die Sinne. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So bin ich im Sommer von Itzehoe nach Berlin gefahren, hauptsächlich den Elberadweg und den Havellandradweg. Alles in allem sind beide Radewege ja gut ausgebaut und komfortabel zu fahren. Probleme hatte ich nur am Elbhang kurz vor Lauenburg. Dort geht es durch ein Waldstück mit kurzen etwas steileren Stücken und schlechtem Untergrund. Hier musste ich beim bergauffahren sehr aufpassen, dass das Vorderrad nicht seine Bodenhaftung verliert.
Ich könnte noch zwei Streben am Träger kürzen, damit die Taschen etwas weiter nach vorne kommen, aber dann kann es mit der 'Fußfreiheit' recht eng werden. Als 'Beautycase' hatte ich noch einen kleinen 12 Liter-Rucksack auf die Taschen geschnallt, wo ich Papiere etc. drin hatte und den ich dann schnell abnehmen konnte, wenn wir z. B. etwas angeschaut hatten und die Räder nicht 100 % im Sichtfeld hatten. Die Erstmontage war etwas 'fisselig' mit den Schellen und auch jetzt würde es wohl ca. 20 Minuten dauern, bis ich den Träger wieder dran hätte. Mal schnell abnehmen ist eher nicht . Um die Sitzstreben habe ich etwas Moosgummi gemacht, damit die Schellen nicht so starke Kratzer im Lack hinterlassen. |
Zitat:
|
Sagen wir mal ich fahr mit dem Rad so wie es jetzt ist 30 km/h in der Ebene.
Wenn ich da jetzt den Gepäckträger und zwei vollgepackte Taschen dran hänge, wieviel Geschwindigkeit verliere ich da wohl circa? (Ich weiß schwer zu sagen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |