triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Realistische 10 km Zielzeit aus dem Triathlon Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34456)

spirnix 03.11.2014 13:43

Guter Punkt mit dem Koppellauf, vermutlich zu spezifisch.

Ziel wäre es halt, neben den Laufleistungen auch an meiner (aktuell recht schlechten) Radperformance zu drehen. Bringt mir ja nichts irgendwo um die 40/42 zu laufen, wenn ich auf dem Rad meist nur einen 34er Schnitt hinbekomme.

Aber vielleicht ist das dann in der Tat weder Fleisch noch Fisch ...

Gestern längeren Lauf 15 km 5 min/km (mit Babyjogger) gemacht,
das würde dann vermutlich (bei leichter Ausweitung der Strecke über die nächsten Monate) dann auch schon mal grob passen.

MattF 03.11.2014 14:33

Ich finde es generell sehr schwierig von Triathlon zu den Einzelsportarten zu wechseln bzw. umzurechnen.

Ich hab letztes Jahr z.b. mal versucht im Schimmen was zu reißen. Deshalb Schwimmtraining auf 3 mal die Woche erhöht für 10 Wochen mit Plan. Dafür hab ich den rest schleifen lassen.

Das Ergebnis war praktisch NIX. Null Verbesserung fast Verschlechterung meiner 400 m Zeit.

Ich denke weil ich das andere dafür hab schleifen lassen.

Meiner Meinung nach schaukeln sich die 3 Sportarten gegenseitig hoch. Mit einer guten Radperformance, kann man besser laufen usw usw. Gutes Schwimmtraining bringt Rumpfstabilität die beim Radfahren hilft usw. usw..

Wenn ich jedenfalls dann (weitgehend) nur noch eine Sache mache verliere ich eher als dass ich was gewinne, was aber mir auch sagt, ich bin bei Triathlon bei einem guten umfassenden Ganzkörperworkout (neudeutsch!) und wieso sollte ich mich dann auf eine Sache konzentrieren, zumal Triathlon mehr Spass macht als nur Laufen.

Anderes Indiz meine Laufgeschwindigkeit bei MD oder OD ist fast gleich. Ich kann einfach bei einer OD wg. mir 8 Wochen nach einer MD nicht wirklich schneller laufen. Die Geschwin. ist irgendwie aufgeprägt auf meinen Körper :)

Muddy 03.11.2014 15:10

Laufen ist meine stärkste Disziplin. Die 10KM schaff ich beim Triathlon Training in 48.

spirnix 11.11.2014 08:44

Jetzt hab ich heute mal variiert und bin mal 3 x 2 km mit je 2 min Pause gelaufen, in 3:50 min/km. Wollte mal bisschen Variation von den 1 km Intervallen.

Die Einstellung meines Laufbands mit 1,5% Steigung ist der Belastung draußen wohl recht ähnlich, das kann ich sehr gut übertragen.

In welcher Pace lauft Ihr 2 km Intervalle bzw. bringen die überhaupt was?

Oder würde eine Variation auf kürzere Strecken mehr Sinn machen, z. B. 400er in Pace 3:30.

Hab jetzt etwas an der Zielsetzung gedreht, Ziel ist 10er im April sub 40, HM im Mai eher 1 bis 2 min unter die 1:30.

"Lange" Läufe sind bei mir aktuell so 15 bis 17 km. Ist da eine 5:00 pace ok oder würdet Ihr die schneller laufen? An der Gesamtdauer kann ich nicht viel machen, die schlagen sich nämlich immer am WE auf's Familienleben durch ;-)

Hafu 11.11.2014 09:18

Zitat:

Zitat von spirnix (Beitrag 1091082)
...
2 x 45 min Spinning (eher intensiv)
1-2 x Schwimmen (bunt gemischt)

...

Zitat:

Zitat von spirnix (Beitrag 1091603)
...
Arbeite 60-70 h/Woche und hab Famlie, längere Trainingseinheiten gehen leider gar nicht. ...

Ganz andere Frage: Bist du sicher, dass Triathlon der richtige Sport für dich ist?

Bin ja auch tendenziell eher ein Trainingsminimalist, aber bei deinem Zeitaufwand fürs Training macht es eigentlich wenig Sinn, sich überhaupt Zeitziele zu setzen und nicht nur aufs Finishen im Triathlon Wert zu legen.
Besser und auf Dauer familienverträglicher wäre es wohl, wenn du nur aufs Laufen setzt, da kann man auch mit deinem vergleichsweise geringem Zeitansatz einen gewissen Ehrgeiz ausleben (vorausgesetzt deine 60-70h Arbeit pro Woche sind weitgehend stressfrei, denn ansonsten ist der Anteil des intensiven Trainings generell zu hoch, so dass der Sport kaum eine stressabbauende Funktion übernehmen kann).

spirnix 13.11.2014 11:33

Guter Punkt - im Moment läuft es insgesamt in der Tat so, dass ich da den Schwerpunkt zum Laufen verlagere. Lässt sich einfach besser integrieren.

Aber Triathlon macht halt einfach trotzdem mehr Spaß ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.