triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Massivhaus, Fertighaus, Effizienzhaus, Passivhaus,... Fragen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34056)

sybenwurz 17.09.2014 15:44

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1079903)
Stichwort: Unverhältnismäßigkeit !

Neenee. Die Vollhonkisolierung weglassen, fertig. Nicht durch ne andere die das Dreifache kostet, ersetzen.
Ich krieg leider die Begründung nimmer zusammen und hab wie gesagt die Links nicht gespeichert, grad spontan in der Chronik geguckt, aber wenn, find ich das aufm andern Rechner.
Im Hinterkopf blieb nur, dass wieder irgendne Lobby das Gesetz durchgedrückt hat, es aber ne sehr elegante Hintertüre gibt.
Forderung war , meine ich sogar, dass man Architekten, die Bauherren das nicht erläuterten, belangen müsste.

Zitat:

Gilt halt nur bei Altbausanierung.
Bin ich nicht sicher, ich meine, es ging gerade um Neubauten.

Nur gut, dass ich mich mit dem Mist nicht zwangsweise befassen muss...:(

Aber ich versuch al aufm Heimweg zu überreissen, auf welchen Wegen ich mich da in dem Thema verirrt hab. Ich glaub, es ging damit los, dass die Kosten so ner Isolierung die real möglichen Energieeinsparungen deutlich übersteigen und sich das im Ansatz nur dann lohnt, wenn eh die Fassade schon auf halb Acht hängt und neu gemacht werden muss.

drullse 17.09.2014 15:59

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1079906)
Aber mal im Ernst, lieber wohne ich etwas außerhalb in einem gesunden Raumklima, mit einem hohen Mass an Lebensqualität und nehme dafür längere Wege in Kauf, als in einer "Betonschachtel mit Styroporverkleidung" zu wohnen.

Wenn "längere Wege" nicht in die Betrachtung zur Lebensqualität reinspielen sicher eine gute Wahl.

Campeon 17.09.2014 16:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1079916)
Wenn "längere Wege" nicht in die Betrachtung zur Lebensqualität reinspielen sicher eine gute Wahl.

Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

the grip 17.09.2014 16:55

Den Thread hier finde ich wieder mal sehr unterhaltsam, da hier Laien über etwas diskutieren, bei dem sie entweder fleißig gegoogelt, gelesen oder was im Fernsehen gesehen haben, statt jemanden zu fragen, der sich berufsmäßig tagein/tagaus seit Jahren damit beschäftigt.
Stichwort: gefährliches Halbwissen.

Ist ja ähnlich in den Medizin-Threads, bei denen hier Ferndiagnosen gestellt werden. Internet machts möglich ! :Huhu:

MatthiasR 17.09.2014 17:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1079908)
N
Bin ich nicht sicher, ich meine, es ging gerade um Neubauten.

...

Aber ich versuch al aufm Heimweg zu überreissen, auf welchen Wegen ich mich da in dem Thema verirrt hab. Ich glaub, es ging damit los, dass die Kosten so ner Isolierung die real möglichen Energieeinsparungen deutlich übersteigen und sich das im Ansatz nur dann lohnt, wenn eh die Fassade schon auf halb Acht hängt und neu gemacht werden muss.

Letzteres klingt aber eher wieder nach Altbau(sanierung).

Davon abgesehen heißt das Dämmung, nicht Isolierung. Stromkabel werden isoliert...

Gruß Matthias

voi_nam 17.09.2014 17:45

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 1079933)
Den Thread hier finde ich wieder mal sehr unterhaltsam, da hier Laien über etwas diskutieren, bei dem sie entweder fleißig gegoogelt, gelesen oder was im Fernsehen gesehen haben, statt jemanden zu fragen, der sich berufsmäßig tagein/tagaus seit Jahren damit beschäftigt.
Stichwort: gefährliches Halbwissen.

Ist ja ähnlich in den Medizin-Threads, bei denen hier Ferndiagnosen gestellt werden. Internet machts möglich ! :Huhu:

1+++ stimme dir voll und ganz zu, und halt mich lieber raus :Cheese:

ich sag nur: PROTON T7 :Maso: :Nee:

-> schon mal versucht Kabel einzuschnitzen :Lachanfall: :Lachanfall:

sybenwurz 17.09.2014 22:24

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 1079933)
... Laien über etwas diskutieren, ...

Tja, wenn die, die den Plan haben (sollten), sich raushalten bzw. die Beiträge voller Halb- und Nichtwissen zum Thema kritisieren...

Raimund 17.09.2014 22:41

Keine Angst, ich bin ja nicht blöd! ;)

Wenn ich fundierstes Fachwissen haben möchte, würde ich sicher nicht im Triathlonforum fragen.

Trotzdem bringen mich einige Äußerungen auf die richtigen Gedanken.

Am Freitag guck ich mir mal was an...

Bis dahin, gerne hier weiter diskutieren!:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.