triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Diclofenac bei Achillessehenproblemen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33910)

Tscharli 03.09.2014 18:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1075870)
Besonders wenn man schon Achillessehnenbeschwerden hat, sollte man diesen Rat am besten sofort genau so umsetzen (und dann den Rest der Saison schnellstmöglich in die Tonne befördern).

wer lesen kann ist hier natürlich klar im Vorteil,

ich habe ja geschrieben "als vorbeugende Massnahme"
wenn man die Probleme schon hat nützt es natürlich nichts mehr.

Aber in deinen zweiten Absatz bestätigst du es ja wieder;)

coffeecup 04.09.2014 13:56

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 1075878)
wer lesen kann ist hier natürlich klar im Vorteil,

ich habe ja geschrieben "als vorbeugende Massnahme"
wenn man die Probleme schon hat nützt es natürlich nichts mehr.

Aber in deinen zweiten Absatz bestätigst du es ja wieder;)

Ihr habt beide Recht.
Muskelstärkung im Fuß ist sehr gut um es auf lange Sicht in den Griff zu bekommen.
Wenn man Probleme hat sollte man das Laufen sowieso lassen.
Aus meiner Sicht hilft bei der AS hauptsächlich Zeit, die Theraphieexperimente (Hypoxiemassage, Stoßwelle, Injektionen, Massage,...) dazwischen waren bei mir eher Zeitfüller, man kann ja nicht nix machen :)

Ich hatte 3 Jahre mit der AS zu kämpfen. Habe meine Asics alle in die Tonne geschmissen und laufe jetzt nur mehr Nike Free (2er und 5er).

Ich muss nach wie vor aufpassen, aber ich habe es im Griff.
K.A. ob die Schuhe dazu beitragen :)

Was man noch machen sollte ist sich bis rauf alles anzusehen, ein guter Physio wird das eh machen. Danach diverse Übungen...In dem Bereich bin ich aber selbst mehr als schlampig :(

aRa 04.09.2014 14:08

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1075860)
Hmm, also das mit der Zugphase und Belastung der Achillessehne finde ich quatsch, in der Zugphase ist die Sehne kaum belastet, nicht mehr als beim normalen rumlaufen.

Ist es auch ... die Belastung dürfte wirklich minimal sein, da die Antagonisten arbeiten.

Zitat:

Und das eine schwache Rumpfmuskulatur Einfluss auf den Fuß hat, wäre mir auch neu ;) Andersrum macht das schon mehr Sinn, ein schwacher Fuß kann zu Problemen in allen Etagen darüber führen!
Das wiederum ist überhaupt nicht neu ... Der Einfluss einer schwachen Rumpfmuskulatur auf die Beinachse ist mittlerweile schon lange bekannt! Vor allem im Zusammenhang mit vorderer Kreuzband Ruptur und femoropatellaren Schmerzen relativ gut erforscht. Da auch die AS Beschwerden auf schlechte Beinachsen zurückzuführen sind, scheint der Einfluss offensichtlich!

Ansonsten wurde hier ja schon der Vorschlag vom exzentrischen Krafttraining gemacht! 3x15 Wdh/Tag und auch ruhig in den Schmerz rein! nach ca. 10-12 Wo solltest du eine deutliche Verbesserung spüren.

Del Torres 04.09.2014 20:28

Hey riesen Danke an alle! Toll soviel Feedback zu bekommen.

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 1075865)
Für kurze Strecken z.B. Nike Free-Run
Für längere Strecken z.B. Asics GELHyper33.

Ich laufe schon das ganze Jahr mit Brooks Pure Drift (kurz) und Glycerin (lang). Im Glycerin habe ich auch Einlagen wegen Senkfuß. Edit: bin mir sicher das es die Umfangsteigerung war. 20->40km/Woche war einfach Dummheit...

Heute bei der Treppenübung habe ich das noch ein paar Mal gemerkt. Sonst quasi nicht, außer beim drauf drücken.

Hatte gerade "Gravity Group" Training. Da gab es auch viele Übungen für den Fuß/Bein. Kein Schmerz. Nix.

Abwarten werde ich natürlich trotzdem noch. Und dann wie empfohlen langsam in 5min Schritten wieder laufen gehen.

HM habe ich quasi abgehakt. Ist mir zu riskant, auch wenn es nächste Woche wieder gehen sollte mit dem Laufen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.