triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bergläufe - wie in Training einbauen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33803)

Mattes87 02.09.2014 13:45

das sind natürlich absolut nachvollziebahre Überlegungen, die mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen sind.
Ich bin in Vergangenheit immer nur schnell rauf und "normal" oder langsam wieder runter.
Aber was Hafu geschrieben hat, klingt natürlich einleuchtend

Danke

Duafüxin 02.09.2014 13:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1075533)
Warum denkt eigentlich jeder bei Bergläufen immer an Bergaufläufe und fast nie jemand auch an flotte Bergabläufe?

Bei mir haben die jeher dazu gehört, weil ich eben nicht in den Bergen wohne und wenn ich mal am Hügel bin alles nutzen muss, was sich mir bietet.

Die intensiven Einheiten bergab in den letzten Wochen mußte ich allerdings aus anderen Gründen machen, aber die von Dir genannten Vorzüge konnte ich auch feststellen.
Ich bin nur auf Asphalt oder WAB runtergelaufen, aber ich habe das erste Mal meine Freundin, die bergab IMMER wesentlich schneller war als ich, gerade auf den Trails, durch mein Dauerbergabtraining abhängen können.

Putzigerweise stößt man im Trailforum auf Unverständnis, wenn man auf die Frage wie man bergablaufen im Flachen trainieren kann, mit "Dicke Gänge treten auf dem Rad" antwortet.

Duafüxin 02.09.2014 13:54

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1075537)
Am Samstag erfolgreich erledigt... Traillauf (Wettkampf) über 33km und 1.100 Hhm :Lachen2: : Interssanterweise habe ich die meisten beim Bergablaufen überholt

Wo bist Du denn gelaufen?

TriAlex 02.09.2014 14:36

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1075545)
Wo bist Du denn gelaufen?

Panoramalauf Burg Are in Altenahr... supertolle Strecke und Organisation.:Huhu:
.

Duafüxin 02.09.2014 14:40

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1075558)
Panoramalauf Burg Are in Altenahr... supertolle Strecke und Organisation.:Huhu:
.

Jaaa, das Ahrtal ist Klasse. Mein Freund hat ja mal in der Ecke gewohnt und ich bin einige Läufe dort gelaufen, aber den Lauf hab ich in seinem ersten Jahr grad verpasst, weil ich erkältet war und dann sind wir ja auch schon hier in H zusammen gezogen.
Aber der Ultra würde mich schon noch reizen und dafür lohnt sich die Anreise ja auch.

TriAlex 02.09.2014 14:51

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1075559)
Jaaa, das Ahrtal ist Klasse. Mein Freund hat ja mal in der Ecke gewohnt und ich bin einige Läufe dort gelaufen, aber den Lauf hab ich in seinem ersten Jahr grad verpasst, weil ich erkältet war und dann sind wir ja auch schon hier in H zusammen gezogen.
Aber der Ultra würde mich schon noch reizen und dafür lohnt sich die Anreise ja auch.

... da gibbet ein tolles Video drüber in Youtube, von einem Läufer aus Dortmund.

Mattes87 05.09.2014 13:19

Danke noch mal an HaFu für den Tip!
Mein Muskelkater in der Hüftmuskulatur hat gestern dann wieder soweit nachgelassen, dass ich zumindest nen kleinen 10er auf ebener Fläche angehen konnte. :)

Auch die Oberschenkel Muskulatur wurde ganz anders angesprochen bei den schnellen Einheiten Bergab.

Das gleiche morgen Früh noch mal!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.